"projekt einz" final

  • hi,

    jetz, wo ich endlich "platz" habe, möchte ich euch an der planung und am bau meiner ersten "richtigen" festinstallation teilhaben lassen.

    "projekt einz" ein lange geplante strecke, die sich im lauf der zeit einige male geändert hat - jetz mit 2. kurve und boxengasse - nach wie vor möchte ich die platte hochklappbar mit sichtseite außen bauen - ich weiß zwar immer noch nicht wie, aber vielleicht habt ihr ja tipps.

    plattengröße = 2,95 x 1,75m
    slotlänge = 15,7m slot1/slot2

    habt ihr tipps, anregungen oder auch kritik zur streckenführung?
    hat einer inzwischen ne neue idee zum schonmal angesprochenen klappmechanismus?

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hallo go!!!tothemax,

    mach doch hinten rechts und links Rollen hin und an die Wand zwei Führungsschienen, dann kannst du die Platte quasi vorwärts an der Wand hochschieben.

    Gruß Mike

  • hi,

    danke für den link - verstehe zwar nicht wie er die platte (das kurze brett an der wand) bewegt/hochzieht, aber das ist trotzdem die idee - ne kurze platte mit den führungen (vielleicht 4 stk.) an der wand hoch und runter fahren (elek. wäre cool) und da dran mir mehreren schanieren die streckenplatte - danke nochmal, das war der jumping point - meine ursprungliche idee mit den führungsschienen links und rechts an den plattenenden ist mist.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "Stiftchen"

    Für die Wandaufhängung guckst Du hier:

    http://www.hinterhuber.de/wrp-slotracing/index.html

    --> offizielle Bahneröffnung --> Abbau

    Jau, das sieht doch schon mal ganz gut aus. Leider ist mir auch nicht ganz klar, wie da die Führung an der Wand gelöst ist. Sieht aus als wären da "Metallbänder" irgendwie... aber wie macht der das mit dem Hochziehen? Bin verwirrt......
    Und die lange "Querstrebe" hinten. Ist die in der Mitte nochmal "gesichert"????

    Gruß
    Krügge

  • hi,

    Zitat

    ....Detailfotos kann ich leider keine mehr machen: Klappmechanismus ist ja abgebaut!

    Aber sonst liegts du schon richtig:
    - 2 Führungsschienen (Alu-U-Profil) an der Wand
    - darin liefen 2 Rollen
    - die "Umlenkrolle" unter der Decke war ein Flaschenzug (Baumarkt, 10, €)
    - 5 kleine Rollen an der Vorderkante
    - zweiter Flaschenzug, um die Vorderkante zu bewegen

    Damit konnt e man die Bahn alleine hoch- und runterklappen...

    so richtig schlau macht mich die teile-liste nich - führungschienen mit rollen in ca. 1,4m länge? wo gibs sowas? so rollenzeugs und seile hab ich schon im baumarkt gesehen - na ich werde mal schauen gehen.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    so ich hab mal kurz skizziert was mir so zu dieser lösung durch den kopf geht.

    - 4 "laufrohre" auf denen das führungsbrett bewegt wird an der wand montiert
    - 2 seile, die das führungsbrett rauf und runter bewegen
    - 3 umlenkrollen an der decke
    - 1 handkurbel zum rauf- und runter-bewegen des führungsbrett
    - 3 einschraubbeine für das vordere ende der platte

    was sagt ihr?
    habt iht material-vorschläge (z.b. für "laufrohre" mit lagern)?
    woher bekommt man vielleicht so ne handkurbel für 2 seile am besten mit sperrmechanismus?

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hallo!

    Die Führung und die Rollen sind die gleichen wie für ein Garagentor.
    Sie laufen innerhalb des Profils.

    Gruß Mike

  • Hallo go!!!tothemax,

    ich will dir ja nicht deinen Enthusiasmus nehmen, ich habe schließlich selber gerade mein Projekt "Bahn unter die Decke" so halbwegs fertig. So wie ich deine tollen Pläne verstehe, wirst du die Bahn aber nicht alleine hoch und runterlassen können (vielleicht ist das aber ja auch überhaupt nicht gewollt). Kurbeln und gleichzeitig die Platte festhalten, damit sie nicht auf den Boden knallt, bzw. über den Boden schrammt, wird nicht funktionieren. Evtl. könntest Du vorne noch Rollen befestigen, damit die Platte mit der Vorderkante über den Boden rollt wenn sie hochgezogen wird.

    Wenn Du die aufrechte Bahn nicht unbedingt vorne haben willst, sondern zur Wand hin (so ist sie auch geschützter), könntest Du die Platte einfach nach unten absenken und dann nach oben klappen. Dies hätte den Vorteil, daß Du weniger Hubhöhe hast und die Rollenmechanik an der Decke einfacher wird. Nach einer Kurbel mit zweifacher Rolle wirst Du wohl länger suchen müssen, ein Zusammenschrauben der beiden Seile wäre einfacher. Nachteil ist leider, daß du dann ca. 15cm unbebaute Platte zur Wand hin freilassen musst, da die Mechanik der Laufrohre ja auch eine gewisse Höhe hat.

    Ich finde es jedenfalls spannend, wie wir alle immer erfinderischer werden, um unsere Bahnen familiengerecht platzsparend überall im Haus unterzubringen. Mit den transportablen Bahnen aus mehreren Platten, meiner "Deckenbahn" und den an die Wand zu klappenden Bahnen, haben wir ja schon einiges an Möglichkeiten. Jetzt kommt wohl noch eine neue dazu. Der Trend geht eindeutig zur Zweit- und Drittbahn :wink:

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • hi,

    ja, die rollen vorne an den ecken hab ich vergessen - da sollen so rollen mit rädern von inlineskates hin, die ich hab da schon mal bei nem computer-schrank verbaut - sehen schick aus und laufen saugut - für kurbel-rollen fällt mir ein, gibs vielleicht im segelboot-zubehör (nur die werden bestimmt da sündhaft teuer sein).

    nein, die sichtseite soll schon außen sein - die bahn soll dann so ne art raum deko sein - ne nackiche platte von unten würd ich nur durch poster von pam anderson dekorieren - und dann gibs schellte ;)

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!