Zeitmessung mit SRT ProRace Hardware

  • Zitat von "pfuetze"

    ich habe meine Versuche mit den Reflexlichtschranken aufgegeben, weil bei den Autos etwas wichtiges fehlt: etwas das das Licht reflektieren könnte ...

    Ist kein Thema bei dieser Reflektionslichtschranke. Selbst die unterseitig zerklüfteten F1 werden erkannt, dabei habe ich die Empfindlichkeit noch nicht einmal besonders hoch eingestellt. Natürlich reflektieren Fahrzeuge mit einem hellen Unterboden besser, aber es funktioniert tadellos mit den normalen schwarzen Unterböden.

    Zitat von "pfuetze"

    Außerdem sind die Schaltabstände der REflexlichtschranken zu gering.

    Deswegen ja auch die Impulsbearbeitung mit Einstellung der Implusdauer.

    Aber mal etwas generelles, bevor hier ein "Sensoren-Krieg" ausbricht. Mir fallen so etwa ein Dutzend verschiedene Sensor-Möglichkeiten ein die von Slotracern genutzt werden. Alle haben irgendwelche Vor- und Nachteile. Das kann der Einbau, die Fehlerrate, die Größe und natürlich auch der Preis sein. Der mir bislang einzige bekannte "Nachteil" der ProRace Schaltung ist der Preis, der sicherlich höher ist als bei allen 5-Bauteile-Lösungen. Verglichen mit anderen professionellen Lösungen (z.B. RaceControl) ist es aber auch wieder preiswert und vor allem universeller (die gleichen Platinen für Zeitmessung und Tankstop).

    Ich für meinen Teil habe auch RaceControl getestet und war nicht besonders begeistert. Nach langer Suche erschien mir bei der ProRace Platine das Preis-/Leistungsverhältnis für eine professionelle ausgereifte Lösung am besten zu sein. Und in Verbindung mit L&T (USB) und Slotman (parallel) hat man alle Möglichkeiten es auszubauen.

    Es gibt vielleicht Tüftler, die das ganze noch preiswerter, kleiner und vielleicht auch noch besser machen könnten - ich kenne aber keinen. Und es wäre mir auch relativ egal, denn diese Lösung funktioniert genauso wie ich es haben möchte. Ich bin keiner dieser Update-Fanatiker, die jedes kleine Update mitmachen müssen - wenn ich eine passende funktionierende Lösung gefunden habe, wird sie umgesetzt. Wochen- oder monatelange Tüftelei mit dem Ziel ein paar Euro zu sparen sind nicht mein Ding, die Zeit ist mir da wesentlich kostbarer.

    Noch etwas zum Aufwand und dem Preis. Habt ihr mal durchgerechnet wieviel Zeit und Geld ihr für die Fahrzeugumbauten (z.B. Resine Karosserie, Metall-Chassis, Lackierung, Decals), Labornetzteile, Schienenumbauten, Deko usw. investiert habt? Und dann sollen EUR 30,00 für eine fertige professionelle 2-Spur Zeitmessung zuviel sein?

    So, jetzt freue ich mich auf einen baldigen Feierabend und dann wird weitergebaut.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "pfuetze"

    ich habe meine Versuche mit den Reflexlichtschranken aufgegeben, weil bei den Autos etwas wichtiges fehlt: etwas das das Licht reflektieren könnte ...

    Außerdem sind die Schaltabstände der REflexlichtschranken zu gering.

    da habe ich auf einer Seite für ProX oder Uni gesehen das die Reflektierende Aufkleber auf dem Unterboden befestigen.

    Die Schaltabstände können doch nicht kürzer sein als bei Microschaltern und die funktionieren mit Slotman einwandfrei.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "methusalem"

    In diesem Fall wohl nicht, da es ja ein Reflektionslichtschranke ist. Der Impuls also nur dann kommt, wenn das Licht vom Slotcar reflektiert wird.

    Klar da hast DU recht :idea:

    Adios, Viva los Tioz

  • irgendwie bin ich wohl wo falsch abgebogen.
    Bei Roland finde ich (was nicht viel heißen soll, bin ein besch... Sucher) nur den Hinweis auf eine Lichtschranke. kein Ton von Reflex - oder Gabel LS.
    Ich ging daher von der einfachen Lösung aus - Sender auf der einen Seite des Slots - Empfänger auf der anderen - getrennte Bauelemente.

    Alle anderen LS habe ich wie oben erwähnt aufgegeben - soll heißen alle LS die Sender und Empfänger in einem Bauteil integrieren.

    LG Pfuetze

  • Zitat von "pfuetze"

    irgendwie bin ich wohl wo falsch abgebogen.
    Bei Roland finde ich (was nicht viel heißen soll, bin ein besch... Sucher) nur den Hinweis auf eine Lichtschranke. kein Ton von Reflex - oder Gabel LS.
    Ich ging daher von der einfachen Lösung aus - Sender auf der einen Seite des Slots - Empfänger auf der anderen - getrennte Bauelemente.

    Alle anderen LS habe ich wie oben erwähnt aufgegeben - soll heißen alle LS die Sender und Empfänger in einem Bauteil integrieren.

    LG Pfuetze

    Ich verlinke jetzt mal ganz frech ein Bild von Rolands Sensor:

    Das gemeine ist, das die kleine Platine aussieht wie eine Gabellichtschranke. Es ist aber nur die Anschlußplatine für die Reflexlichtschranke (bei Reichelt heist das Teil Optokoppler). Die Lichtschranke ist auf dem Bild neben der Platine zu sehen. Im Text auf seiner Seite beschreibt er auch die Montage.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MKU GO!"

    Zur Zeit hat Roland etwas Lieferschwierigkeiten bei den Platinen, aber bald ätzt er wieder und dann gibt es Nachschub. Die Platinen gibt es für die Dachrinnen-Lötkolben-Fraktion auch komplett fertig bestückt und geprüft bei ihm zu kaufen. Preis: keine Ahnung. Vielleicht hilft es ja sich auf mich oder das GO-Forum zu beziehen.

    Da ich ja auch in 2 Wochen in Walsrode bin, bringe ich meine bis dahin fertigen Basteleien mal zum ansehen und anfassen mit. Xervas, Du wolltest doch auch kommen oder?

    MKU GO!

    das waere fein wenn du das mal mitbringen koenntest.
    also bis jetzt steht dem kommen nichts im wege. ich habe das auch im kalender stehen so das mir meine frau da nichts reinfuschen kann ;)
    aber die arbeit ist das letzte problemchen welches mir nohc alles versauen koennte.

    mfg
    markus

  • Zitat

    Natürlich reflektieren Fahrzeuge mit einem hellen Unterboden besser, aber es funktioniert tadellos mit den normalen schwarzen Unterböden.

    man kann den boden ja auch bekleben/lackieren, ist ja nicht das problem. ein weißer edding, und schon geht's.

  • Zitat von "MKU GO!"

    Ich bin gerade bei der Planung für den Signal-Bus im Baugruppenträger. Jetzt fehlt mir noch die komplette Pinbelegung des Parallelports für Slotman 6.0.8 im 4 Spur-Betrieb. Irgendwie finde ich die nicht komplett (weder in der Forumssuche, noch bei Joe). Hat jemand die komplette Pinbelegung parat und kann sie hier mal bitte posten?

    Wie sieht's aus, hat da niemand etwas für mich? Da L&T ja noch diverse Bugs hat, werde ich erstmal mit Slotman weitermachen. Aber vielleicht zaubert Joe zwischen seinem Unzug ja noch eine verbesserte Version aus dem Ärmel :wink: :?:

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "pfuetze"

    Unter Badenslot.de gibt die Belegung für Slotman -> siehe
    http://people.freenet.de/badenslot/zeitsloei.htm

    Bei badenslot.de gibt es so einige Sachen zu der Pinbelegung wobei mir da nicht klar ist ob es für die 6er oder die höhere Version ist. Es fehlen nämlich die Pins für die Zeitmessung (die über 6 ja mit RaceControl läuft). Bisher herausgefunden habe ich:

    Pin 02-05 Ampelsteuerung
    Pin 06-09 Bahnstromabschaltung
    Pin 10-13 Tankimpuls

    Kann das jemand bestätigen oder ergänzen??

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    Bei badenslot.de gibt es so einige Sachen zu der Pinbelegung wobei mir da nicht klar ist ob es für die 6er oder die höhere Version ist. Es fehlen nämlich die Pins für die Zeitmessung (die über 6 ja mit RaceControl läuft). Bisher herausgefunden habe ich:

    Pin 02-05 Ampelsteuerung
    Pin 06-09 Bahnstromabschaltung
    Pin 10-13 Tankimpuls

    Kann das jemand bestätigen oder ergänzen??

    Das Bild habe ich gesucht, ich kann's bestätigen (aber ohne Gewähr, falls doch was kaputt geht!)

    Die Pins vom Tankimpuls sind ja gleichzeitig die Pins für die zeitmessung, einfach mal mit Slotman testen (Pin 25 gegen Pin 10/11/12/13 halten und schauen)

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    [Die Pins vom Tankimpuls sind ja gleichzeitig die Pins für die zeitmessung, einfach mal mit Slotman testen (Pin 25 gegen Pin 10/11/12/13 halten und schauen)

    Na toll - gibt's in der 6er Version nur 4 Eingänge für die Zeitmessung? Ich brauche aber 8 für 4 Spuren mit Tankmessung.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    [quote="Topsurfer"]
    Na toll - gibt's in der 6er Version nur 4 Eingänge für die Zeitmessung? Ich brauche aber 8 für 4 Spuren mit Tankmessung.

    Nachtigal ik hör dir trapsen ...

    War da nicht was, das man in der 6er Version nicht 4spurig Messen konnte, und gleichzeitig die Tankfunktion nutzen ... bin mir aber nicht sicher!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    War da nicht was, das man in der 6er Version nicht 4spurig Messen konnte, und gleichzeitig die Tankfunktion nutzen ... bin mir aber nicht sicher!

    Sch.... - L&T läuft noch nicht richtig, Slotman 6 kann es nicht - und nu? :( :cry: Buähhhhh - wer nimmt mich auf den Arm?

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Ja, Slotman 608 kann definitiv nicht 4 Spuren + 4 x Tanken...leider!

    Geht es auch nicht, wenn man die vorhandene Lichtschranke von der Zeitmessung zum Tank-Stop nimmt?

    Befürchte fast, das dies auch nicht geht, bin mir aber nicht 100% sicher.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "hereandthere"

    keine ahnung, wie's bei slotman ist, bei l&t geht's nicht.

    Momennt mal! Veto! Was soll bei LuT nicht gehen? Soweit ich weiß ist 4spurig inkl. Tanken in der Boxengasse kein Problem mit LuT!

    Bei LuT kannst du sogar pro Spur zwei Sensoren fürs Tanken nutzen. Dann wird getankt, wenn du zwischen den Sensoren stehst (Stichwort Mikroschalter).

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat

    Geht es auch nicht, wenn man die vorhandene Lichtschranke von der Zeitmessung zum Tank-Stop nimmt?

    im zitat steht doch lediglich dir frage, ob man die sensoren der zeitmessung auch für's tanken benutzen kann. kann man nicht, sagt joe.

    klar geht 4-spurig etc., aber du kannst die sensoren nicht doppelt belegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!