Zitat von "pfuetze"ich habe meine Versuche mit den Reflexlichtschranken aufgegeben, weil bei den Autos etwas wichtiges fehlt: etwas das das Licht reflektieren könnte ...
Ist kein Thema bei dieser Reflektionslichtschranke. Selbst die unterseitig zerklüfteten F1 werden erkannt, dabei habe ich die Empfindlichkeit noch nicht einmal besonders hoch eingestellt. Natürlich reflektieren Fahrzeuge mit einem hellen Unterboden besser, aber es funktioniert tadellos mit den normalen schwarzen Unterböden.
Zitat von "pfuetze"Außerdem sind die Schaltabstände der REflexlichtschranken zu gering.
Deswegen ja auch die Impulsbearbeitung mit Einstellung der Implusdauer.
Aber mal etwas generelles, bevor hier ein "Sensoren-Krieg" ausbricht. Mir fallen so etwa ein Dutzend verschiedene Sensor-Möglichkeiten ein die von Slotracern genutzt werden. Alle haben irgendwelche Vor- und Nachteile. Das kann der Einbau, die Fehlerrate, die Größe und natürlich auch der Preis sein. Der mir bislang einzige bekannte "Nachteil" der ProRace Schaltung ist der Preis, der sicherlich höher ist als bei allen 5-Bauteile-Lösungen. Verglichen mit anderen professionellen Lösungen (z.B. RaceControl) ist es aber auch wieder preiswert und vor allem universeller (die gleichen Platinen für Zeitmessung und Tankstop).
Ich für meinen Teil habe auch RaceControl getestet und war nicht besonders begeistert. Nach langer Suche erschien mir bei der ProRace Platine das Preis-/Leistungsverhältnis für eine professionelle ausgereifte Lösung am besten zu sein. Und in Verbindung mit L&T (USB) und Slotman (parallel) hat man alle Möglichkeiten es auszubauen.
Es gibt vielleicht Tüftler, die das ganze noch preiswerter, kleiner und vielleicht auch noch besser machen könnten - ich kenne aber keinen. Und es wäre mir auch relativ egal, denn diese Lösung funktioniert genauso wie ich es haben möchte. Ich bin keiner dieser Update-Fanatiker, die jedes kleine Update mitmachen müssen - wenn ich eine passende funktionierende Lösung gefunden habe, wird sie umgesetzt. Wochen- oder monatelange Tüftelei mit dem Ziel ein paar Euro zu sparen sind nicht mein Ding, die Zeit ist mir da wesentlich kostbarer.
Noch etwas zum Aufwand und dem Preis. Habt ihr mal durchgerechnet wieviel Zeit und Geld ihr für die Fahrzeugumbauten (z.B. Resine Karosserie, Metall-Chassis, Lackierung, Decals), Labornetzteile, Schienenumbauten, Deko usw. investiert habt? Und dann sollen EUR 30,00 für eine fertige professionelle 2-Spur Zeitmessung zuviel sein?
So, jetzt freue ich mich auf einen baldigen Feierabend und dann wird weitergebaut.
MKU GO!