Zeitmessung mit SRT ProRace Hardware

  • Jetzt möchte ich Euch auch mal von meinen Fortschritten mit meiner Zeitmesselektronik berichten. Wie ich ja schon mal geschrieben habe, wollte ich eine kontaktlose Impulsmessung ohne Brücke und ohne seitliche Sender/Empfänger. Ohne Brücke weil ich die Bahn an die Decke ziehe und sie danach Matsch wäre - und ohne seitliche Sender/Empfänger, weil dies bei 4 Spuren nicht funktioniert. Also musste es eine IR-Lichtschranke sein, denn sichtbares Licht wollte ich auch nicht, bei der Sender und Empfänger in der Schiene untergebracht sind. Nach langer Suche habe ich bei einem Slotter das richtige gefunden, die ProRace ImpulsLichtschranke von SlotRacingTechnik:

    http://www.slotracingtechnik.de.vu/

    Der nette Slotter Roland Hofmann hat das Teil für sich selber entwickelt und man kann es als Bausatz auch bei ihm kaufen. Einen Schaltplan gibt es nicht, da er die Verbreitung seiner Schaltung im Auge behalten möchte und Nachbauer zügeln will, es steckt schließlich viel Arbeit seinerseits in dem Teil. Deshalb gibt es die Platine und die IC's auch nur exklusiv bei ihm, die restlichen Teile kann man auch bei Reichelt bestellen (oder auch bei ihm). Für eine komplett bestückte Platine für 2 Spuren incl. aller Stecker und der Sensoren muß man etwa EUR 30,00 auf den Tisch legen. Ist nicht wenig, aber es lohnt sich. Eines vorweg, das Teil ist nichts für Leute mit zwei linken Händen und einem "Dachrinnenlötkolben". Etwas Elektronik Erfahrung ist also nötig.

    Da ich für die Zeitmessung und später für die Tankfunktion insgesamt 4 Platinen brauche und ja auch noch Bahnstromabschaltung, I/O Warrior Modul und Netzteil für die Bahn dazukommen, wollte ich nicht alles in kleine Gehäuse basteln. Ich habe vor, alles in ein Gehäuse mit Baugruppenträger einzubauen. Da habe ich dann alles kompakt zusammen und kann es bei Bedarf mit wenigen Handgriffen abstöpseln und woanders aufbauen.

    Die erste Platine mit Sensoren-Schiene habe ich fertig und der Test war erfolgreich. Als nächstes kommt dann das I/O Warrior Modul für L&T dran, ich werde es aber auch Slotman kompatibel machen. Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie unauffällig das Teil in der Schiene sitzt. Die 2 farbigen LED's leuchten später bei der Durchfahrt in der jeweiligen Slotfarbe auf (rot-grün-gelb-blau). So, jetzt will ich mal sehen ob ich heute noch weiterkomme.

    Wenn ihr Appetit bekommen habt, könnt ihr euch gerne an mich oder Roland wenden, der allerdings noch weniger Zeit hat als ich.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    • Offizieller Beitrag

    hey,

    tolle sache dieses projekt "ProRace" von roland. ich hatte schon mal ueberlegt ob ich mir nicht mal so ein pultgehaeuse aufbaue.

    ich habe ja von roland die platine fuer meine anschlussbox. und ich finde das ist saubere arbeit. auch ist die platine mit 10 euro nicht zu teuer.

    was kostet den so ein baugruppentreger?

    also ich bin oft bei roland auf der page. da ich grosses intressse an die basteleien mit racecontrol habe. das werde ich demnaechst mal in angriff nehmen und die sensoren gegen lichtschranken austauschen werde.

    es sei denn ich bekomme irgend wo her mal einen p3 mit usb dann werde ich mein notebook in rente schicken und mir l&t aufbauen. ;)

    mfg
    markus

  • Zitat von "xervas"

    was kostet den so ein baugruppentreger?

    Ich habe meinen mit 5V-Netzteil in der Firma abgestaubt, ansonsten bei ebay für ca. 15,00. Aber nur einen guten neuen von Schroff nehmen! Die kosten im Handel das zehnfache, sind aber gut. Die billigen, z.B. von Reichelt für 30,00-40,00 taugen nichts. Dazu brauchst Du noch Frontplatten und evtl. Steckverbinder (je nach Aufbau). Ich baue meinen mit einem 32pol. Bus und entsprechenden Steckern auf.

    Zitat von "xervas"

    also ich bin oft bei roland auf der page. da ich grosses intressse an die basteleien mit racecontrol habe. das werde ich demnaechst mal in angriff nehmen und die sensoren gegen lichtschranken austauschen werde.

    Racecontrol läuft normalerweise nur mit den original Spulen-Sensoren. Roland plant da aber auch etwas, glaube ich.

    Zitat von "xervas"

    es sei denn ich bekomme irgend wo her mal einen p3 mit usb dann werde ich mein notebook in rente schicken und mir l&t aufbauen. ;)

    Ich baue in mein Gehäuse die I/O Warrior 40 für L&T ein. Zusätzlich baue ich noch die Standard-Buchse für Slotman ein. Das sind nur ein paar zusätzliche Drähte und da bin ich dann flexibel.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ich bin gerade bei der Planung für den Signal-Bus im Baugruppenträger. Jetzt fehlt mir noch die komplette Pinbelegung des Parallelports für Slotman 6.0.8 im 4 Spur-Betrieb. Irgendwie finde ich die nicht komplett (weder in der Forumssuche, noch bei Joe). Hat jemand die komplette Pinbelegung parat und kann sie hier mal bitte posten?

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ich will hier ja nicht den Alleinunterhalter spielen, aber ich muß schon wieder etwas berichten:

    Ich habe das I/O Warrior Modul fertig und mit der ProRace Schaltung verbunden. Schnell noch den Notebook angeschlossen und L&T gestartet - und es funktioniert!!!! Das Signal werde ich wohl noch einmal invertieren müssen, da I/O Warrior auf eine abfallende Flanke reagiert und die ProRace Schaltung eine ansteigende Flanke liefert, aber das ist ja nicht so wild.

    Ich werde jedenfalls heute mit einem zufriedenen Grinsen ins Bett gehen :lol::lol:

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    ...
    Das Signal werde ich wohl noch einmal invertieren müssen, da I/O Warrior auf eine abfallende Flanke reagiert und die ProRace Schaltung eine ansteigende Flanke liefert, aber das ist ja nicht so wild.

    Bist du dir sicher? Ich meine, das LuT beim Start der Software die Ports abcheckt. Und wenn die Low sind, reagiert es auf eine steigende Flanke. Sind sie high, dann halt auf ne fallende Flanke.

    Da müsste dir Joe weiterhelfen können. Aber der steckt im Umzug ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "MKU GO!"

    ...
    Ich werde jedenfalls heute mit einem zufriedenen Grinsen ins Bett gehen :lol::lol:

    Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Hast du auch diese Reflektionslichtschranke? Funktioniert die zuverlässig? Bekomme ich die auch einzeln?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Ich meine, das LuT beim Start der Software die Ports abcheckt. Und wenn die Low sind, reagiert es auf eine steigende Flanke. Sind sie high, dann halt auf ne fallende Flanke.

    Da müsste dir Joe weiterhelfen können. Aber der steckt im Umzug ...

    Das kann ich so nicht feststellen. Egal welcher Zustand beim Start von L&T herrscht, das Problem ist immer gleich. Wenn ich in USB-Modultest gehe, sind bei Spur 1&2 die Haken drin. Bei einer Überfahrt geht beim ProRace eine LED an und nach einer einstellbaren Impulsdauer wieder aus. Genau in dieser Zeit geht der Haken im Test aus und danach wieder an. Genauso zählt es auch beim Rennen, erst nach Ende der Impulsdauer wird eine Runde gezählt (habe ich auf 2s eingestellt, damit man mit der LED die Überfahrt optisch erkennen kann).

    Na, ich forsche mal weiter.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "xervas"

    also du hast mich richtig neugierig gemacht. muss mal roland kontaktieren :) und mir die platine bestellen.
    und dann auch loslegen mit bauen. :)

    Zur Zeit hat Roland etwas Lieferschwierigkeiten bei den Platinen, aber bald ätzt er wieder und dann gibt es Nachschub. Die Platinen gibt es für die Dachrinnen-Lötkolben-Fraktion auch komplett fertig bestückt und geprüft bei ihm zu kaufen. Preis: keine Ahnung. Vielleicht hilft es ja sich auf mich oder das GO-Forum zu beziehen.

    Da ich ja auch in 2 Wochen in Walsrode bin, bringe ich meine bis dahin fertigen Basteleien mal zum ansehen und anfassen mit. Xervas, Du wolltest doch auch kommen oder?

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    ... und ohne seitliche Sender/Empfänger, weil dies bei 4 Spuren nicht funktioniert ....
    MKU GO![/url]

    Hallo,
    habe bei meiner Mini-Lichtschranke nachgemessen und festgestellt, bei optimierter Anordnung der LED's und des (Holz-) Montageblocks in der Mitte der 2 Schienen (bei 4-Spur) ist ein Abstand von 3mm zwischen den Schienen notwendig.
    Glaube kaum, das sich dies beim Aufbau einer Strecke negativ auswirkt (weder optisch noch mechanisch).
    Bei mir ist diese Mini-Lichtschranke 100% zuverlässig (auch Vollgas F1 werden sicher erkannt) und hat etwa 1/10 von ProRace gekostet ...

    Das ProRace kannte ich schon vor dem Bau meiner Lichtschranke, aber ich habe mich für "meine" Billig-Variante entschieden.

    Aber interessant ist das Projekt schon ...
    Viel Erfolg!

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    ...
    Das ProRace kannte ich schon vor dem Bau meiner Lichtschranke, aber ich habe mich für "meine" Billig-Variante entschieden.

    Aber interessant ist das Projekt schon ...

    Ich denke, das die ProRace Version einfach flexibler ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es mit der Platine auch möglich ein längeres Ausgangssignal zu generieren als der eigentliche Impuls lang ist. Bin mir da aber nicht sicher. Wenn das so ist, wäre das Teil ideal für alle die, die nicht mit Lichtschranken sondern beispielsweise mit Mikroschaltern und der USB Hardware für LuT arbeiten wollen. Hier haben wir ja das Problem, das die Impulslänge der Mikroschalter nicht für die USB Hardware reicht.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es mit der Platine auch möglich ein längeres Ausgangssignal zu generieren als der eigentliche Impuls lang ist.

    Ja, man kann das Ausgangssignal stufenlos bis einige Sekunden lang machen. Ob die Schaltung auch mit anderen Sensoren zusammenarbeitet (speziell Microschaltern) kann ich nicht sagen. Zur einfachen Impulsverlängerung habe ich aber auch schon mal irgendwo einfachere und billigere Lösungen gesehen.

    Aber wozu Microschalter, wenn es Reflexionslichtschranken gibt???

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"


    Ja, man kann das Ausgangssignal stufenlos bis einige Sekunden lang machen. Ob die Schaltung auch mit anderen Sensoren zusammenarbeitet (speziell Microschaltern) kann ich nicht sagen. Zur einfachen Impulsverlängerung habe ich aber auch schon mal irgendwo einfachere und billigere Lösungen gesehen.

    Wo ist der Unterschied zwischen der Lichtschranke und nem Mikroschalter? Beides sind Schließer. Sollte also eigentlich gehen. Vielleicht muss man ein paar Bauteile dazubasteln, aber grundsätzlich ...

    Zitat

    Aber wozu Microschalter, wenn es Reflexionslichtschranken gibt???


    Das ist aber doch jetzt die ewige Diskussion: Welcher Urlaub macht mehr Spaß? Winter- oder Sommerurlaub? 8)

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat

    Wo ist der Unterschied zwischen der Lichtschranke und nem Mikroschalter? Beides sind Schließer. Sollte also eigentlich gehen. Vielleicht muss man ein paar Bauteile dazubasteln, aber grundsätzlich ...

    quote]

    Ich meine eine Lichtschranke ist ein Öffner, DU mußt also das Signal invertieren.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"


    Ich meine eine Lichtschranke ist ein Öffner, DU mußt also das Signal invertieren.

    In diesem Fall wohl nicht, da es ja ein Reflektionslichtschranke ist. Der Impuls also nur dann kommt, wenn das Licht vom Slotcar reflektiert wird.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "pfuetze"

    ich habe meine Versuche mit den Reflexlichtschranken aufgegeben, weil bei den Autos etwas wichtiges fehlt: etwas das das Licht reflektieren könnte ...


    Hmm, dann wunderts mich, das Roland das so macht. Der ist da sehr genau. Und wenn das nicht funktionieren würde, dann hätte er das nicht gemacht.

    Zitat

    Außerdem sind die Schaltabstände der REflexlichtschranken zu gering.


    Meinst du die Signalimpulslänge? Zum einen kann ich das nicht glauben, da ein Mikroschalter im Slot noch kürzere Impulse abgibt und damit funktionierts am parallelport problemlos. Zum andern ist ja genau dafür die Platine von Roland da. Sie verlängert unter anderem die Impulse.

    Mit welchen Lichtschranken hast du denn rumprobiert?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Hallo,
    ich hatte ja schon mal geschrieben, das ich viele Lichtschranken (auch gabel-Lichtschranken) und verschiedene Typen (SH....) getestet habe. Auch diverse Schalter (Micro-Schalter und umgebaute orig. Mech.-Rundenzähler) habe ich getestet.

    Aber irgendwie war das am Ende verlorene Zeit und Geldausgabe. Es gab kein Vorteil gegenüber herkömmlichen Lichtschranken, im Gegenteil. Mechanisch muß genau justiert werden, ist nicht berührungslos, "laut" und nicht wartungsfrei (nachjustieren).

    Bei Reflektionslichtschranken vermute ich, mußt du unter das Auto eine helle Fläche kleben. Bei gabellichtschranken gibt manchaml Probleme mit einigen Leitkielen (und der erzeugte Impuls ist wirklich seeeehr kurz).

    Ausserdem finde ich, eine Lichtschranke sollte man sehen. Ob es nun eine Lichtbrücke ist oder eine Mini-Lichtschranke. Unkundige (Gäste/Freunde) verstehen die Zeitmessung besser, wenn sie sie die "Anlage" sehen können (meine Erfahrung).

    Aber jeder wie er will, und wenn es mit Reed-Relais ist ;)

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!