hi All
hier ein einfaches Beispiel um zu prüfen ob ein Chassis an allen 4 Punkten mit den Achsen auf liegt/steht
jede gute Platte und Lego-Steine tun es ggf auch
cu, DerClaus
hi All
hier ein einfaches Beispiel um zu prüfen ob ein Chassis an allen 4 Punkten mit den Achsen auf liegt/steht
jede gute Platte und Lego-Steine tun es ggf auch
cu, DerClaus
Wozu brsaucht man da die vier runden Stahlstücke ? Wenn das chasis verzogen ist, liegen auch auf der Platte die Räder nicht alle auf.
Allerdings : Wenn man es direkt auf der Platte macht statt mit den Eisenstücken, kann man gleichzeitig noch kontrollieren, ob die Bodenfreiheit rundherum exakt gleich ist.
Roland
mir sind die vier Achslagerpunkte wichtiger als das Maß zum Chassis
Die andere Platte hat eine 1mm Erhöhung für die Bodenfreiheit
cu, DC
Hallo Roland
nachdem ich auch vorher mit den Rädern die Bodenfreiheit grob probiert habe, kommt jetzt der Test ob alle vier Achsauflagepunkte gut auffliegen
dann wird leicht verklebt und dann noch auf Parallelität geprüft
ich arbeite damit gern
cu, DerClaus
Zum Schluss darf ich dann noch, weil vorn und hinten verschieden große Räder, die Drehkielbohrung umbohren auf einen rechten Winkel
aber
evtl hat der Chef des Druckers das ja vorher eingegeben
schaunmerma
ist aber auch nicht wirklich relevant, ich habe ja Hände, Kopf und Werkzeuge
cu, DerClaus
vielleicht hast Du ja Verbesserungsvorschläge
eigentlich muß das Teil viel höher stehen um besser in ggf Luftspalte zu schauen
zZ mache ich eher den Kippeltest
Wie immer, Claus : Jeder hat seine Erfahrungen und seine Methoden. Und das ist gut und wichtig so, denn nur so lernt man immer dazu.
Und so lange man nicht die Methoden der Anderen probiert hat kann man nicht urteilen, sondern nur seine Meinung sagen.
Unsere Methoden basieren fast immer auf den Erfahrungen unseres Bastlerlebens.
Und wie schon die alten Raubritter sagten -
"Des Einen Uhl, des anderen Nachtigall".
Deswegen gebe ich hier auch keine Verbesserungsvorschläge.
Du machst es erfolgreich so, also alles bestens für Dich.
Ich mache es anders, also alles genausogut für mich.
Ich beginne grundsätzlich mit dem Chassis, und wenn dieses platt und satt liegt, geht es an die Radaufhängungen. Ich verwende entsprechende "Hilfsräder", die im Durchmesser um die avisierte Bodenfreiheit reduziert sind, also ebenso platt auf dem Boden liegen wie das Chassis, und hinterher rundherum die beim geplanten Raddurchmesser angepeilte Bodenfreiheit ergeben. So sieht man dann auch sehr schön, ob alle Räder sauber auf gleichen Durchmesser geschliffen sind.
jig wwhels.jpg
clr 07.jpg
Roland
Danke Roland
das Klebst Du zusammen um nicht mit der Wärme des Lötens alles krumm zu machen?
cu, DC
sage mal pls
kann man so etwas auf einer Herdplatte alles zusammen verlöten?
also die großen Träger in einem Gang verlöten?
cu, DC
so 1-2 Platten Kocher auf Stufe 2-3?
sage mal pls
kann man so etwas auf einer Herdplatte alles zusammen verlöten?
also die großen Träger in einem Gang verlöten?cu, DC
so 1-2 Platten Kocher auf Stufe 2-3?
HÄÄÄÄ ????????
Löten auf der Herdplatte ?
Deine beiden Fragen hängen irgendwie zusammen.
1. Das gezeigte Chassis ist aus Platine. Also CFK. Dieses wiederum ist ein sehr schlechter Wärmeleiter - einer der Gründe, warum man es als Nachfolger des ursprünglichen Schichtpreßstoffes verwendet.
Das Chassis ist lediglich punktuell geklebt als Justierhilfe zum Löten.
Da die CU - Beschichtung sehr dünn ist geht das Verlöten extrem schnell, so dass Verspannungen garnicht erst entstehen können.
Zur Sicherung lasse ich am Schluss bei echten Rennmodellen noch extradünnen Kleber in die sehr feinen Fugen laufen.
2. Ich nehme mal an, die Herdplatte dient Dir zum Vorwärmen. Da habe ich keine Ahnung, weil ich das noch nie machen mußte.
Ich löte Chassis wie geschrieben aus Messingblech bis zu 2 mm Dicke mit dem Kolben ohne Vorwärmen.
Mein Lötkolben hat bei 60 Watt maximal 600°, damit kann ich auch so dickes Material punktuell wie auch flächig verlöten. Und zur Not habe ich noch einen schweren 100 Watt ERSA mit flacher Dauerlötspitze, der verlötet sogar Kriegsschiffe . Es hängt stark von der Heizleistung ab, also davon wie schnell die Lötspitze "Nachschub" an Hitze vom Heizkörper kriegt, um diese an die Lötstelle weitergeben zu können, bevor sich diese etwas abkühlt. Denn je dicker das Blech, desto stärker seine Wärmeableitung.
Gruß
Roland
Chassis löten bedeutet :
- Lötstelle fein vorverzinnen
- wenig ( Zinn ) hilft viel
- Genug Hitze passend zum Material und dessen Stärke
- zügig löten
- Klumpen und Buckel sind keine Lötstellen
- üben, üben, üben
hi Roland
ich dachte das ist eine Massiv Messing Platte mit Massiv Messing Rechteck darauf verlötet
ich hatte mal Lötzinn als dünne Streifen
ich hatte deshalb gefragt, ob man Das dann wegen gleichmäßig in einem Gang auf einer einzel Herdplatte von früher in einem Stück alles zusammen ggf auch vorverlötet auf einer Herdplatte zusammen verlöten kann
Du hattest aber schon geschrieben, das Du so etwas mit dem 100 Watt Lötkolben machst
da hätte ich Angst um Verzug gehabt, scheint ja bei Dir unkritisch zu funktionieren
aus der Werkstatt zB zum Ketten auskochen und Lager vorwärmen etc kenne ich so alte Herdplatten die Kernmanuel bis rot glühend wurden
deswegen war ich auf Flächenlöten auf der Herdatte gekommen
einen 100 Watt Lötkolben müsste ich mir erst einmal besorgen/ausleihen
gut zu Wissen, dass das bei Dir klappt, ohne das sich alles wirft
cu, DC
Langsam und konzentriert lesen, Claus. Ich schrieb :
"Und zur Not habe ich noch einen schweren 100 Watt ERSA mit flacher Dauerlötspitze".
In Ruhe lesen kostet nicht mehr Zeit, vermeidet aber die immer wieder eben durch das oberflächliche Überfliegen statt zu lesen auftretenden Mißverständnisse.
Roland
Du erwartest von mir als altgedientem Modellbauer und slotracer, einfach eine Platte als chassis zu nehmen ? ABER ! C´est un affront !
DAS sieht ziemlich schnell aus
cu, DC
Ja, ansonsten wäre all die Arbeit ja für die Katz´.
Roland
Eigentlich klappt hier so ziemlich alles was ich mir Ausdenke am Schluß ziemlich gut
mal mehr bis weniger reibungslos.
aber die Tage der Sitzbankbezug für meinen 50ccm Roller hat mir gezeigt, das es eben manchmal auch nicht klappt mit meinen 'Plänen'
jedenfalls ist der in Fetzen hängende Bezug jetzt durch einen geschlossenen und Wasserdichten ersetzt und wird somit im Winter nicht zu einem Eisklotz
aber schön sieht das nicht aus
trotz ganz viel Aufwand
so ist manchmal das Leben
hatte ich lange nicht mehr so ein Projekt was nicht richtig klappt
cu, DC
Ich versuche mich hier zZ an meinem ersten kompletten
oh falsch
zweiten kompletten Chassis Eigenbau aus Polystyrol
das erste war ein h0 FlachankerChassis
ein Mischung aus Faller, t-jet und MT, gegossen aus Zahnarzt Kunststoff in Glasklar
DER Kunststoff stinkt heftig beim gießen, alles wird schön bunt
mit reichlich MessingLager darin
leider fehlen mir Gerade Achsen und Lager und Vorderräder für das Polystyrol Chassis
so spielt einem das Leben mit
cu, DC
Eigentlich klappt hier so ziemlich alles was ich mir Ausdenke am Schluß ziemlich gut
mal mehr bis weniger reibungslos.....................
...................hatte ich lange nicht mehr so ein Projekt was nicht richtig klappt
cu, DC
Zeig doch mal einen kleinen Stapel Deiner Chassis - Eigenbauten über die Jahre.
Roland
Ich sagte ja 2 Komplett Bauten
der Rest sind Umbauten, oder bauen mit aus Komponenten gebauten Chassis
cu, DC
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