143 Chassis aus-richten

  • hi All

    hier ein einfaches Beispiel um zu prüfen ob ein Chassis an allen 4 Punkten mit den Achsen auf liegt/steht

    jede gute Platte und Lego-Steine tun es ggf auch

    cu, DerClaus

  • Wozu brsaucht man da die vier runden Stahlstücke ? Wenn das chasis verzogen ist, liegen auch auf der Platte die Räder nicht alle auf.

    Allerdings : Wenn man es direkt auf der Platte macht statt mit den Eisenstücken, kann man gleichzeitig noch kontrollieren, ob die Bodenfreiheit rundherum exakt gleich ist.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • mir sind die vier Achslagerpunkte wichtiger als das Maß zum Chassis
    Die andere Platte hat eine 1mm Erhöhung für die Bodenfreiheit

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Roland

    nachdem ich auch vorher mit den Rädern die Bodenfreiheit grob probiert habe, kommt jetzt der Test ob alle vier Achsauflagepunkte gut auffliegen
    dann wird leicht verklebt und dann noch auf Parallelität geprüft

    ich arbeite damit gern

    IMG_20201124_012141_1.jpg

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Zum Schluss darf ich dann noch, weil vorn und hinten verschieden große Räder, die Drehkielbohrung umbohren auf einen rechten Winkel
    aber
    evtl hat der Chef des Druckers das ja vorher eingegeben
    schaunmerma
    ist aber auch nicht wirklich relevant, ich habe ja Hände, Kopf und Werkzeuge

    cu, DerClaus

    vielleicht hast Du ja Verbesserungsvorschläge
    eigentlich muß das Teil viel höher stehen um besser in ggf Luftspalte zu schauen
    zZ mache ich eher den Kippeltest

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wie immer, Claus : Jeder hat seine Erfahrungen und seine Methoden. Und das ist gut und wichtig so, denn nur so lernt man immer dazu.
    Und so lange man nicht die Methoden der Anderen probiert hat kann man nicht urteilen, sondern nur seine Meinung sagen.
    Unsere Methoden basieren fast immer auf den Erfahrungen unseres Bastlerlebens.

    Und wie schon die alten Raubritter sagten -

    "Des Einen Uhl, des anderen Nachtigall".

    Deswegen gebe ich hier auch keine Verbesserungsvorschläge.
    Du machst es erfolgreich so, also alles bestens für Dich.
    Ich mache es anders, also alles genausogut für mich.

    Ich beginne grundsätzlich mit dem Chassis, und wenn dieses platt und satt liegt, geht es an die Radaufhängungen. Ich verwende entsprechende "Hilfsräder", die im Durchmesser um die avisierte Bodenfreiheit reduziert sind, also ebenso platt auf dem Boden liegen wie das Chassis, und hinterher rundherum die beim geplanten Raddurchmesser angepeilte Bodenfreiheit ergeben. So sieht man dann auch sehr schön, ob alle Räder sauber auf gleichen Durchmesser geschliffen sind.
    jig wwhels.jpg
    clr 07.jpg


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (24. November 2020 um 10:27)

  • Danke Roland

    das Klebst Du zusammen um nicht mit der Wärme des Lötens alles krumm zu machen?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • sage mal pls

    kann man so etwas auf einer Herdplatte alles zusammen verlöten?
    also die großen Träger in einem Gang verlöten?

    cu, DC

    so 1-2 Platten Kocher auf Stufe 2-3?

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • sage mal pls

    kann man so etwas auf einer Herdplatte alles zusammen verlöten?
    also die großen Träger in einem Gang verlöten?

    cu, DC

    so 1-2 Platten Kocher auf Stufe 2-3?

    HÄÄÄÄ ????????

    Löten auf der Herdplatte ?

    Deine beiden Fragen hängen irgendwie zusammen.

    1. Das gezeigte Chassis ist aus Platine. Also CFK. Dieses wiederum ist ein sehr schlechter Wärmeleiter - einer der Gründe, warum man es als Nachfolger des ursprünglichen Schichtpreßstoffes verwendet.
    Das Chassis ist lediglich punktuell geklebt als Justierhilfe zum Löten.
    Da die CU - Beschichtung sehr dünn ist geht das Verlöten extrem schnell, so dass Verspannungen garnicht erst entstehen können.
    Zur Sicherung lasse ich am Schluss bei echten Rennmodellen noch extradünnen Kleber in die sehr feinen Fugen laufen.

    2. Ich nehme mal an, die Herdplatte dient Dir zum Vorwärmen. Da habe ich keine Ahnung, weil ich das noch nie machen mußte.
    Ich löte Chassis wie geschrieben aus Messingblech bis zu 2 mm Dicke mit dem Kolben ohne Vorwärmen.
    Mein Lötkolben hat bei 60 Watt maximal 600°, damit kann ich auch so dickes Material punktuell wie auch flächig verlöten. Und zur Not habe ich noch einen schweren 100 Watt ERSA mit flacher Dauerlötspitze, der verlötet sogar Kriegsschiffe :phat: . Es hängt stark von der Heizleistung ab, also davon wie schnell die Lötspitze "Nachschub" an Hitze vom Heizkörper kriegt, um diese an die Lötstelle weitergeben zu können, bevor sich diese etwas abkühlt. Denn je dicker das Blech, desto stärker seine Wärmeableitung.

    Gruß

    Roland

    Chassis löten bedeutet :
    - Lötstelle fein vorverzinnen
    - wenig ( Zinn ) hilft viel
    - Genug Hitze passend zum Material und dessen Stärke
    - zügig löten
    - Klumpen und Buckel sind keine Lötstellen

    - üben, üben, üben [tschuess]

    The second mouse gets the cheese.

  • hi Roland

    ich dachte das ist eine Massiv Messing Platte mit Massiv Messing Rechteck darauf verlötet

    ich hatte mal Lötzinn als dünne Streifen

    ich hatte deshalb gefragt, ob man Das dann wegen gleichmäßig in einem Gang auf einer einzel Herdplatte von früher in einem Stück alles zusammen ggf auch vorverlötet auf einer Herdplatte zusammen verlöten kann

    Du hattest aber schon geschrieben, das Du so etwas mit dem 100 Watt Lötkolben machst

    da hätte ich Angst um Verzug gehabt, scheint ja bei Dir unkritisch zu funktionieren

    aus der Werkstatt zB zum Ketten auskochen und Lager vorwärmen etc kenne ich so alte Herdplatten die Kernmanuel bis rot glühend wurden

    deswegen war ich auf Flächenlöten auf der Herdatte gekommen
    einen 100 Watt Lötkolben müsste ich mir erst einmal besorgen/ausleihen
    gut zu Wissen, dass das bei Dir klappt, ohne das sich alles wirft

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Langsam und konzentriert lesen, Claus. Ich schrieb :

    "Und zur Not habe ich noch einen schweren 100 Watt ERSA mit flacher Dauerlötspitze".

    In Ruhe lesen kostet nicht mehr Zeit, vermeidet aber die immer wieder eben durch das oberflächliche Überfliegen statt zu lesen auftretenden Mißverständnisse.

    Roland

    Du erwartest von mir als altgedientem Modellbauer und slotracer, einfach eine Platte als chassis zu nehmen ? ABER ! C´est un affront ! :lol::lol:

    CLR 01.jpgCLR 02.jpg


    CLR 03.jpg

    The second mouse gets the cheese.

  • DAS sieht ziemlich schnell aus

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Eigentlich klappt hier so ziemlich alles was ich mir Ausdenke am Schluß ziemlich gut
    mal mehr bis weniger reibungslos.

    aber die Tage der Sitzbankbezug für meinen 50ccm Roller hat mir gezeigt, das es eben manchmal auch nicht klappt mit meinen 'Plänen'

    jedenfalls ist der in Fetzen hängende Bezug jetzt durch einen geschlossenen und Wasserdichten ersetzt und wird somit im Winter nicht zu einem Eisklotz
    aber schön sieht das nicht aus
    trotz ganz viel Aufwand

    so ist manchmal das Leben
    hatte ich lange nicht mehr so ein Projekt was nicht richtig klappt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich versuche mich hier zZ an meinem ersten kompletten
    oh falsch
    zweiten kompletten Chassis Eigenbau aus Polystyrol
    das erste war ein h0 FlachankerChassis
    ein Mischung aus Faller, t-jet und MT, gegossen aus Zahnarzt Kunststoff in Glasklar
    DER Kunststoff stinkt heftig beim gießen, alles wird schön bunt
    mit reichlich MessingLager darin

    leider fehlen mir Gerade Achsen und Lager und Vorderräder für das Polystyrol Chassis

    so spielt einem das Leben mit

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Eigentlich klappt hier so ziemlich alles was ich mir Ausdenke am Schluß ziemlich gut
    mal mehr bis weniger reibungslos.....................


    ...................hatte ich lange nicht mehr so ein Projekt was nicht richtig klappt

    cu, DC

    Zeig doch mal einen kleinen Stapel Deiner Chassis - Eigenbauten über die Jahre.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich sagte ja 2 Komplett Bauten

    der Rest sind Umbauten, oder bauen mit aus Komponenten gebauten Chassis

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!