Go auf D143 Digital umrüsten

  • hi All

    wer seine Carrera Go auf Digital umrüsten möchte sollte vorher eines bedenken

    Die digitale Bahn stellt wesentlich höhere Ansprüche an seine Stromversorgung über die Stromleiter ins Auto, als es die Go Fahrzeuge benötigen

    wer saubere neue Schienen mit gleichmäßig heraus stehenden Stromleitern nutz, kann diese auch für den digitalen Betrieb nutzen

    wer Schienen in der Go hat, auf die schon Kinder zig mal getreten haben haben und somit dann immer krumme Stromleiter darin hat, bekommt schnell reichlich Kontaktprobleme.

    das eine sind die Nasen am Stromleiter Anfang, die man ggf bei schlechten Kontakt aufweiten muß. Stehen dann aber dauernd mal die Stromleiter zu hoch und ein paar cm weiter die Stromleiter schon wieder tiefer als die Fahrbahn Oberfläche hat man dauernd Kontaktprobleme.
    analog kann das noch richtig knackig fahren, wenn dann aber bei digital dauernd die kurzen Digitalen-Daten übertragen werden und man dabei wegen schlechten Übergängen zu den Stromleitern den Kontakt verliert, wird es mit gutem digitalen Fahren sehr schwierig

    ggf kann man alle Stromleiter nacharbeiten, was ewig dauert, oder alle Schienen deren Stromleiter schlecht sind austauschen. Oder bei Festaufbauten Kupfertape auf die halbwegs überarbeiteten Stromleiter aufbringen.

    was ich sagen will
    wer von vornherein gute saubere Schienen mit korrekten Stromleitern verbaut, der hat ohne Ende weniger Probleme mit der digitalen Datenübertragung ins Auto.
    es gibt auch mal eine neue Schiene, wo die Stromleiter schlecht verbaut wurden. umtauschen oder nacharbeiten, jedenfalls nicht einbauen solche Teile
    stehen die Stromleiter 1/10 oder 2/10mm aus der Fahrbahn heraus, fährt das top

    nebenbei killt man sich an zu großen Übergängen vom niedrigen zum hohen Stromleiter unnütz schnell die Stromabnehmer

    noch etwas
    wer Schienen anmalen möchte macht das am besten auseinander gebaut
    NICHT DAS EINEM DIE FARBE IN DIE STROMLEITERVERBINDUNGEN LÄUFT

    dann ist auch nichts mehr mit brauchbaren Kontakt von Schiene zu Schiene

    da ich mal einen Riesen Karton Go-Schienen bekommen habe und die für digital später genutzt habe, weiß ich genau wovon ich spreche

    ohne Ende Stunden habe ich an den Stromleitern gearbeitet
    eine nagelneue 180 Gradkehre aus K3 Schienen hatte dabei aber auch Stromleiter des Grauens, aber in sich waren die natürlich noch nicht BergundTal

    Digi sendet kurze Datenpakete, kommen dieses nicht sauber an, gibt's satt Probleme bis zum Stehenbleiben des Digi-Autos

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!