Autos bleiben hängen

  • Moin,

    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich habe nach längerer Zeit mal wieder meine D143 vom Dachboden geholt und aufgebaut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Fahrzeuge in der ersten Kurve nach Start/Ziel kurz stoppen. Dies passiert aber nur, wenn sie von der äußeren Bahn kommen, dann aber sowohl innen und außen. Ich habe bisher die Streckenteile gesäubert, die Teile getauscht, den Rundenzähler ausgebaut, alle Fahrzeuge und Controller durchgetauscht und das Netzteil gewechselt. Nur die Redbox konnte ich nicht tauschen, da ich keine zweite habe. Die Kontrollleuchte blinkt dann kurz und die Fahrzeuge haben wohl Strom, denn das gelbe Licht des Safety Cars blitzt auch, wenn es stecken bleibt. Alles ist ohne irgendwelche Mods verbaut. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

    Danke

    Gnaw

  • Ich sehe gar keine Kreuzung auf dem Bild. Was sonst auch helfen kann: Die Verbindungen der Stromleiter mit einem Schraubendreher ein wenig zu weiten, damit es wieder einen bessern Stromfluss gibt.

    Gruß
    Harald

  • Es soll Kreuzungen geben mit langen und kurzen Stromleitern.
    da ergibt es bei einigen Autos Kurzschluss mit den Doppelten Stromabnehmern
    ggf auch bei Weichen und Spurwechseln

    evtl bekommst Du durch so etwas eine Kurzschluss Abschaltung oder ähnlich

    bei einer CU piept es dann


    Gesendet von meinem XT1685 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke für eure Antworten. Mit Kreuzung meine ich die Doppelweiche. Bisher läuft es ja so, aber ich werde beim nächsten Ausfall mal schauen, wie ich eure Hinweise umsetzen kann.

  • sry

    da hatte ich nicht sorgfältig gelesen

    klingt dann doch eher nach schlechtem Kontakt ab Redbox bis Digi-Chip im Auto

    das sich das Auto vor Datenmüll abschaltet (der Chip im Auto, evtl auch die Redbox)

    jeden einzelnen Verbinder von Schiene zu Schiene mit einem 3mm Schraubenzieher von innen aufbiegen das die Stromleiter Kontakte stramm ineinander stecken. Die Stromleiter per Schienenreinigungsschwamm der h0 Eisenbahn abputzen.
    die Stromabnehmer mit einer Messingdrahtbürste reinigen und aus dem Auto heraus nehmen. Im Kontaktslot im Fahrzeug muß alles blank sein und der Stromabnehmer muß innen im Auto stramm an dem Mesdingbügel im Auto anliegen
    (die Stromabnehmer aus Messing verlöte ich im Auto innen an den Bügel im Chassis, auch beim Go)
    ziemlich oft ist da Wackelkontakt bis Grünspan drin

    wenn die ganzen Übergänge sauber sind gibt es viel viel weniger Chip ausstiege, weil es nicht mehr überall britzelt

    meine Go lief top, ich hatte nur eine Redbox angesteckt und habe 3 Tage gebraucht bis meine zT uralten Go Schienen im Digi Betrieb ordentlich arbeiteten

    es gibt Leute im Forum die tiffany Kupferband auf Ihre Stromleiter verklebt haben um überall gut Kontakt im Digi Betrieb zu haben

    Digi ist anspruchsvoller, viel anspruchsvoller als Go-analog

    meine Doppeladern der Zusatzeinspeisungen scheinen Ihre interne Frequenz zu stören

    also sogar zusätzlich Einspeisungen können noch Probleme dazu bringen

    Digi kann ziemlich Zeckig sein

    durchaus mit einem kleinen Kreis anfangen und erweitern um Fehler zu erkennen


    Gesendet von meinem XT1685 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • probiere ob Du nur einen Kreis mit zwei Geraden zum Laufen bekommst

    es kann ja auch mal in der Elektronik stecken

    cu, DC

    Gesendet von meinem XT1685 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ach

    so sieht zB der Schleifklotz von Roccoco Eisenbahnen aus
    ist so eine Art Gummiklotz samt Schleifmittel darin
    also ein fast weiches Material

    evtl gibt es weiche Schleifklotz Alternativen im Baumarkt
    dort habe ich lange nicht mehr geschaut

    Gesendet von meinem XT1685 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Digi ist anspruchsvoller, viel anspruchsvoller als Go-analog

    meine Doppeladern der Zusatzeinspeisungen scheinen Ihre interne Frequenz zu stören

    also sogar zusätzlich Einspeisungen können noch Probleme dazu bringen

    Digi kann ziemlich Zeckig sein

    Zeckiger kann Go-Plus sein ;)

    Jroß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!