Decoder für D143 - Entwicklungsversuch!

  • moin

    irgendwie ist dieser Beitrag um mich herum verlaufen
    dabei
    DAS klingt super und meine Kästchen D143-Chips könnte zum Guten genutzt werden

    DAS würde mich sehr freuen

    schaunmerma

    ggf habe ich viel Zeit zum Testen

    cu, DerClaus


    Gesendet von meinem XT1685 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin.

    Ich bin darbei eine GO um zu rusten auf 132 digtal.
    Ich habe shon eine 132 bb.
    Und ich habe die seiten von:

    1. Alles was man über das Carrera Digitalsystem wissen muss steht hier:
    slotbaer.de/carrera-digital-12…9-cu-daten-protokoll.html

    2. Eine erste Idee wie die Decodierung des Bahnsignals funktionieren könnte, findet man hier:
    wasserstoffe.de/carrera-hacks/manchester-decode/index.html


    3. Auch sehr interessant ist dies hier, wenn auch die Software für einen anderen µC - Typ ist:

    redlichelectronics.de/datenuebertragung.html von

    durch genommen.

    Sind die Hex daten von redlichelelectronics die gleiche wie die von atmel ?
    Und hat jemand erfahrung mit decoder einbau bei einem Go F1 ?

  • Nabend Thomas,

    den hatte ich schon mal gesehen.
    Da aber nicht angegeben ist wie die Fuses gesetzt werden sollen und ich keine Lust hatte das aufgrund der Timersettings auszurechnen, hab ich es nicht weiter verfolgt.

    Du hast es ja scheinbar rausgefunden...
    Hat Du schon mal einen orig. D143 Decoder damit geflasht?

    Gruß
    Enrico

  • Die Fußes werden wie auch bei Dir oder Carrera Original gesetzt. Dann klappt es mit Nachbau und den Originalen. Ich bin gerade dabei einen Decoder zu bauen, der wie die 132 einen Schalter zur Umpolung für Analog hat. Mehr gibt's dann demnächst, wenn alles funktioniert.
    Das Front- und Rücklicht geht nur mit LowCurrent LEDs, wenn z.B. nicht der ATtiny25V eingesetzt wird.

  • Da musste noch etwas bei den Defines eingestellt werden. Die D143 arbeitet laut Slotbaer und Peter Niehues mit ca. 10kHz. Das konnte ich auch messen. Im Quellcode stehen aber nur 9,8kHz. Nach der Änderung passt es dann.

    Wenn alles soweit fertig ist und auch funktioniert, werde ich es auch auf GitHub veröffentlichen.

  • Der Taktgeber im µC ist recht variabel bei seiner Arbeit und variiert von Chip zu Chip...

    Polt der Schalter bei den 132er Decodern nicht die Schleifer um? Analog kann man da glaub ich nicht mit einschalten...

  • So, wie bei den D132. Ein Schiebeschalter DPDT mit 6 Pins. Die Version mit Schalter ist jetzt am WE dran. Es sieht bisher gut aus, dass alles auf die kleine Platine für die D143 passt. Ob es auch in die F1 passt, zeigt sich noch. Wie gesagt, mehr folgt noch.

  • Du musst bei der Firmware auch noch die Geschwindigkeit einstellen. Ansonsten fährt der Wagen nicht. Ich habe das Initial bisher auf max. Speed gestellt. Vorher war der Wert von 9 viel zu langsam. Die Programmierung muss noch überarbeitet werden, da sie nicht sonderlich komfortabel ist, wie ich finde. Für Erwachsene geht es, für Kinder überhaupt nicht, außer die ID.

  • Hallo Peter,

    Der Schalter polt die Schleifer um, mehr nicht!


    Das ist nötig weil bei digital der Plus-Leiter in Fahrtrichtung links ist und bei Analog rechts.

    Der Decoder erkennt ob er auf einer Digitalen oder Analogen Bahn steht und schaltet per Software den entsprechenden Modus ein.

    Gruß
    Enrico

  • Ich habe heute meinen D132 Decoder bekommen und kann jetzt auch daran messen und testen. Bisher habe ich den Schalter ohne etwas in der Firmware für die Erkennung zu machen, angeschlossen. Auch das geht. Wie das bei den großen genau geht, bekomme ich dann die Tage auch noch heraus. Bleibt dann die Frage, ob es besser ist, oder nicht.
    Ein Dauertest auf Analog fehlt noch, damit ich sicher sein kann, dass meine "einfache" Variante richtig funktioniert. Sobald es funktioniert, veröffentliche es bei GitHub. Der Link folgt dann hier auch.

  • NAbend...

    der 132er braucht dreimal Spannung um in den Analog Mode zu gehen.

    Das lässt sich recht einfach umsetzten...

    Wenn Chip an und kein Signal nach Zeit x, dann im eeprom merken.
    Wenn Chip an und kein Signal nach Zeit x, dann ins eeprom schauen ob das schon mal so war.
    Wenn JA, dann ist Analog Modus, im eeprom merken, FET voll durch steuern.
    Warten bis Signal erkannt wird, dann alles wieder aus.

    wird mit der schlechten Spannungsreglung beim 143er etwas rumpelig beim langsam Fahren wegen brownout

    Die Frage ist aber... braucht man sowas?

    Groß
    Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!