der Käfer normal ab Werk hatte ab den Gürtelreifen
155 Reifen, weiterhin auf 15" Felgen
einige ganz wenige wurden mit 175/70/15 ab Werk geliefert
(ab dem gelbschwarzen Renner 1973) (späer auch etliche Cabrios)
eine 15" Felge hat 38,1 cm Durchmesser
ein dazugehörender Reifen für den Käfer ca 62,6mm
das sind jetzt erlaubte freigegebene Standart Größen
wo der TÜV sagt, das es im erlaubten Umfang des Raddurchmessers ist
wer 38,1cm runterrechnet kommt auf ca 8,9mm Felgendurchmesser bei standart Ballon Reifen
Standart Reifen liegen bei 62,9cm Duchmesser, was umgerechnet ca 14,5mm Reifendurchmesser für den 1:43 Maßstab ergibt
DAS wäre dann Standart BallonReifen innerhalb der Kotflügel
dazu hatten wir hier im Forum letztes Jahr eine Tabelle gebaut
und
Peter hat die 8,8mm Felge auf den Weg gebracht um auch für ältere Klassiker passend kleine Räder verbauen zu können
jetzt zurück zu Uwes Frage
bevor es große Mengen an NiederquerschnittsReifen gab, wurden gern mal andere Felgen verbaut
im Rallye-Cross und auch bei Bergrennen und Slalom wurden Stahlfelgen umgeschweißt
das Felgenbett heraus geflext und verkleinert und so 14" und 13" Felgenaussenringe auf die Käferfelgeninnenplatte verschweißt
ein geändertes Getriebe kostete schnell mal 10000Mark, Felgen umschweißen einen Gang zu Schrottplatz für 25 Mark und einen Abend flexen und schweißen
eine Zeit konnte man solche Felgen sogar für kleines Geld kaufen
zb 14" Felgen in verschiedenen Breiten für den Käfer
nur erlaubt für den Rennsport, weil die Abgassvorschriften dann nicht mehr zum Auto passten
heute werden durch die Unmengen der Niederquerschnittsreifen auch sehr viele andere Felgen und Reifen Kombinationen genutzt
mein Grüngelber liegt sehr nahe der original Radgöße auf der Hinterachse mit 14,2mm
auf den 8,8mm Felgen sitzen zZ knapp 13mm Reifen
das geht dann eher in den Bereich wo früher 13/14 Zoll Räder verbaut wurden
eigentlich wollte ich nur aufzeigen, das mit dem Chasi jetzt von Pfuetze es möglich ist nicht nur große Räder verbauen zu können, sondern das auch noch Luft nach unten ist
so wie ich es früher zB vom Slalom her kannte
cu, DC