Spanien oder Portugal?

  • Spanien oder Portugal 10

    1. Catalunya (2) 20%
    2. Estoril (8) 80%

    Nein, es ist nicht die Frage, wo ich meinen nächsten Urlaub verbringen soll.
    *wenn überhaupt, dann eh auf einem Kreuzfahrtschiff*
    Es ist die Gewissensfrage, welche reale Strecke ich nachbauen will.
    Und eine Frage der Plattengröße ....
    Bei Catalunya läßt sich das Layout recht gut mit dem Standardmaterial nachempfinden.
    Dafür reichen dann auch 330 x 130 cm.
    Bei Estoril muss ich definitiv Kurven basteln, da brauch ich einige 30° K1 und K2.
    Dafür kann ich mit dem Material dann jeden Bogen von 30° bis 360° in 15° Schritten nachbilden.
    Aber ich brauch auch eine Plattengröße von 350 x 150 cm, und das ist eigentlich schon über dem Maximum, welches ich in meiner Wohnküche als "Aufzugslösung" unterbringen wollte.
    Und die Kombination "Gancho" gefällt mir auch noch nicht so ganz.

    Mann Mann Mann, was für Probleme hab ich mir da bloß eingehandelt mit dem neuen Hobby :S

    Planung_Catalunya.jpg

    Planung_Estoril.jpg

    Was meinen denn die Spezialisten ?

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Moin
    Ich würde das zweite nehmen sprich Estoril,da könnte man statt der rechts/links Weichen gut mit drei Kreuzweichen arbeiten.Aber es ist ja immer leicht für andere über Plats und Machbarkeit zu entscheiden,aber wenn es nicht umsetzbar ist ist auch Catalunya nicht übel.

    Torsten

    Meine Regler sind ACD Dicon und ACD digital

  • mir gefällt Estoril besser als Catalunia.

    ABER bevor Du irgendein Layout fix auf ein Platte machst, kann ich Dir nur den Tipp geben, das Layout einmal aufzubauen und zu fahren.
    Aufbauen würde ich in deinem Fall beide - einfach mal erFAHREN.

    Vielleicht kommst Du ja drauf, das beim Fahren beide nicht das wahre sind und du doch etwas anderes willst.

  • Wenn du nur eine Bahn aufbauen möchtest, weil du dich mehr für den Modelbau interessierst als für "Rennen fahren", dann wurde ich persönlich Estoril nehmen.

    Aber wenn du auch an langanhaltend Spaßigen und anspruchsvollen Rennen interessiert bist, sind mMn beide nicht geeignet.

    Keine öffnenden/schließenden Kurven
    Wenig Fluß im Layout
    Zudem würde mich bei mir zwei überholmöglichkeiten der fehlende Spurlängenausgleich stören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!