• Hallöchen zusammen,

    jetzt möcht ich mal meinen Minidrome vorstellen welcher als "Festaufbau-Teppichrutscher-Hybrid" für meinen Zwerg dient.

    Die Platte ist sensationelle 90x140 und passt somit wunderbar hinter die Türe im Kinderzimmer :D Fahrstrecke sind so um die 7m drauf. Angefangen hat die ganze Platte mal mit Artin Schienen und dann kam recht schnell der Umstieg auf die Go-Schienen.

    IMG_20160410_144213a.jpgStreckenplaner_aktuelles_Layout.jpg

    Naja irgendwann dann wurde D143 verbaut und da ein Dualsystem drauß gemacht.

    Photo-2017-01-14-14-17-51_0498aaa.jpg

    Nach dem Sie dann eine Weile hinter der Tür eingestaubt ist wollte mein Sohn wieder fahren. Also Platte hervorgeholt und festgestellt, alles doof alles kacke...

    Naja im endeffekt standen und stehen noch ein Paar Umbaumaßnahmen an. Es kommt ein neues layout mit verschiedenen Radien auf die Platte und es sollte eine CU verbaut werden.

    PlatteNeu1.jpgSo soll das ganze mal aussehen. Auch hier sind es knapp 7m Strecke und ich denke es macht ebenfalls laune beim fahren. Hier fliegen auch im ersten Schritt die "Kamelbuckel"-Auf/Abfahrt raus, da lange Autos diese nicht ordentlich bewältigen. Steigung wird dann selbst erzeugt ;)

    Am vergangenen Wochenende wurde der ganzen Bahn also erstmal eine CU spendiert und für den Dualbetrieb vorbereitet. Momentan fehlt mir noch der Schalter zum Umschalten von Analog auf Dual und eine Idee wie ich die Boxengasse realisieren soll :D aber da fällt mir schon noch was ein ;) Hier mal nen paar Bildchen der CU mit Analoganschlüssen.

    27745102_10213371214452753_1108815531_oaa.jpg 27747091_10213371214492754_89039664_oaaa.jpg 27785290_10213371214412752_1970989531_o.jpg

    Und zu guter letzt gabs auch noch einen kleinen Reglerumbau ;) Da die D143 und D132 Regler die Selbe Technik haben, kann man hier einfach ein Spiralkabel anlöten und hat günstige, digitale Regler.

    27786222_10213371214372751_3433788_o.jpg

    Soweit erstmal dazu :D Wenn die Schienen und der Umschalter da sind, gehts weiter mit dem Umbau :)

  • Hallo Kai,

    die CU halb unter die Platte und die Laborbuchsen in die Randstreifen zu setzen, ist eine schöne Idee. Sieht sehr gut aus. Ich hatte meine Dualeinheit damals auf einem extra Brett verschraubt und über Stecker mit der Bahn verbunden. Dadurch war ich sehr flexibel.

    Gruß

    Harald

  • Hey Harald,

    das mit dem extra Brett hatte ich auch überlegt, da ja noch eine zweite Bahn ansteht. Da diese aber rein Analog werden wird konnte die hier direkt an die Platte gebracht werden :)

    ... und die Laborbuchsen in die Randstreifen zu setzen, ist eine schöne Idee. Sieht sehr gut aus.

    Tatsächlich klopfe ich mir dafür wirklich auf die Schulter :D Für die Arena habe ich eine ähnliche Idee ;)

  • Boxengasse aus welchem Beweggrund hast du dir diese gebaut ?

    Welches Ziel verfolgst du mit dieser Boxengasse ?

    Die Go Weiche schaltet durch überfahrt. Dies würde bei dir bedeuten, einmal aussen rum, beim nächstenmal fährst durch die "Boxengasse" , dann beim nächstenmal wieder aussen rum, usw.

  • Das ich die Go-Weichen digitalisieren muss ist mir klar... der Grund warum ich dort eine BG haben möchte liegt darin, dass ich die Tankfunktion der CU nutzen möchte ;)

    Werde das morgen mal testweise auslegen und schauen wie es funktioniert...

    Die BG könnte prinzipiell auch einspurig ausfallen. Ich Probier morgen Abend mal nen bisschen rum ;)

    Bin aber für Vorschläge weiter zu haben :)

  • Also WENN ich mir mal den Luxus der original PSL gönnen werde, dann wird meine Boxengasse so aussehen:

    Im Grunde eine gute Idee, nur den Platz muss man erst einmal haben !!!

    Das sind über 170 cm Länge mit den Übergängen. :pillepalle:

    Gruß
    Torsten

  • In einer Kurve IR verbauen 8o

    Die wirst nicht immer richtig treffen, baue sie in eine Gerade ein.

    Ja das habe ich mir schon gedacht...


    Also WENN ich mir mal den Luxus der original PSL gönnen werde, dann wird meine Boxengasse so aussehen:

    Wie Torsten schon geschrieben hat. Die PSL ist viel zu lang für mein vorhaben.

    Ich werde hier was mit ner digitalisierten Go-Weiche, allerdings einspurig, basteln. Hatte zwar gehofft auf die Stückellei verzichten zu können, aber das Plattenmaß lässt es leider nicht anders zu.

    Hier mal meine Idee... (man sei Nachsichtig bzgl. meiner bescheidenen Paint-Skills ;) )
    PlatteNeu1aBG.png

    ob ich das sauber umgesetzt bekomme sei mal noch da hingestellt. Ausserdem hab ich noch keine Ahnung wie sich der Umbau der Weiche gestallten wird ;) aber das es geht hab ich auch hier im Forum schon gesehen :)

  • Wärst du grundsätzlich auch noch für komplett andere Layouts offen? Randstreifen wirst du nicht verbauen?

    Klar... einzige prämisse wäre, dass die Start/Ziel Gerade links auf der Platte bleibt, da die Verkabelung der CU dorthin zu 98% fertig ist und ich wenig Muße habe das alles nochmal zu machen (bin ja nen bisschen Faul). Ebenfalls sind die Plattenmaße mit 140x90cm fix.

    Randstreifen aus 6mm Holz könnten da kommen wo Platz auf der Platte ist (leider nicht immer überall). Im Überfahrtsbereich möchte ich mit Fangzäunen arbeiten (hat sich bisher bei den K1 Kurven als sehr Autoschonend erwiesen ;) )

    Wie gesagt gern Vorschläge machen :)

  • mal eben auf die schnelle.....
    memphis1.png
    Viel Fluss....keine "Stückelgeraden", etwas eigenbau erforderlich, öffnenden und schließende Kurven, alle Weichen müssten zu treffen sein
    mögliche Boxengasse hab ich grün eingezeichnet.

    Entschuldige ebenfalls meine Paintfähigkeiten.:D

  • Hmm überzeugt mich beides nicht wirklich... ja, wahrscheinlich besser fahrbar, jedoch sieht man da die BG nicht so wirklich ein... falls Du eine Idee hast bei der die Start/Ziel da ist wo sie ist, schau ich mir die gerne auch noch an :) tendiere aber bisher zu meiner Lösung mit der Einspur BG

  • @MemphisBLN

    Bei deiner Lösung, ja ? Ich würde die BG Einfahrt von der rechten Spur nehmen , du hadt sie von der linken genommen. So musst du ja die rechte überfahren, was zu Crash führen könnte.


    Egal wie du es lösen wirst, du kommst nicht drum rum, eine 132 PSL oder 143 Weiche zu opfern. Dies ist der Nachteil bei der GO/143. hier hat der Hersteller sich nur auf optimale Kauflösungen für die 124/132 beschränkt.

    Ist ja bei den Autos auch so. Die 124/132 hat viel mehr Auswahl bei den Autos.

    Dafür haben wir mehr zu basteln als die 124/132 und uns wird nicht so schnell :thumbup: langweilig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!