Bahn an die Decke hängen

  • Ich möchte meine Bahn vergrößern und trotzdem fix aufgebaut lassen. Dazu müßte ich Sie zur Lagerung an die Decke hängen, ähnlich der Bilder auf Joes Seite, am besten mit einer Art Flaschenzug.
    Hat hier jemand Erfahrungen damit?
    LG pfuetze

  • Hallo Pfuetze,

    das plane ich auch gerade. Meine Bahn soll 3,5m x 2,2m werden. Hier der Stand meiner bisherigen Planungen:

    - die Oberplatte wird mit kleineren Stücken Sperrholz (relativ leicht) 6mm Buche gemacht (die gibt es wohl nur in 60x200cm). qm kostet leider so ca. € 7,- bis 8,- (Pappel ist billiger, aber sehr weich)
    - darunter kommt ein Lattengerüst mit 24x48mm Baulatten (sehr billig, ca. € 0,30 pro m)
    - ob darunter noch einmal Sperrholz kommt, weiß ich noch nicht. Mal sehen wie stabil es wird. Besser wäre ohne Unterplatte, dann kommt man gut an die Kabel
    - An den Ecken und in der Mitte der langen Seiten setzte ich zusätzliche Latten ein, da dort von unten Tischbeine und von oben Haken eingeschraubt werden
    - Rundherum kommen ca. 10cm hohe Latten dran (damit nicht runterfällt)
    - Unten kommen 6-8 Tischbeine dran. Es gibt welche, die man relativ schnell an- und abbauen kann. Die Höhe schätze ich mal auf 85cm (mit Platte also gut 90 cm). Frage ans Forum: Ist eine Fahrbahnhöhe von etwa 90cm gut?
    - Oben kommen 6 Haken an die Platte. In die Haken will ich Karabinerhaken mit Nylonseil (ca. 7mm) einklinken, die über senkrechte Umlenkrollen und Rundhaken (damit die Seile dann parallel laufen) oben zusammengeführt werden. Ich suche noch 30mm Umlenkrollen, die angeschaubt werden können.
    - Das ganze möchte ich dann von einer elektrischen Seilwinde hochziehen lassen. Ich schätze das endgültige Gewicht auf etwa 100kg. Ein Antrieb der über Umlenkrolle 250kg hebt, sollte also reichen (oder???). Die gibt es für gut € 50,- bei 3-2-1.
    - Über den Belag der Platte bin mir noch nicht sicher. Evtl. billigen grünen Teppich (€ 2,00 / qm) oder etwas aus dem Modellbauladen (dann aber wohl teurer)
    - unten herum soll das ganze mit Stoff verkleidet werden. Bei 3-2-1 habe ich tollen Zielflaggenstoff gefunden (Suche: stoff carrera). Der Stoff kann beim Hochziehen der Platte nach oben geklappt werden und schützt die Bahn vor Staub.

    So, das sind meine bisherigen Planungen, ich habe allerdings noch nichts gekauft oder gebaut (irgendwie kommen mir immer wieder andere Ideen in den Sinn).

    Wir können ja auch über PN in Kontakt bleiben oder hier im Forum posten (habe unter "Mitglieder und ihre Bahnen"/"Brauche Hilfe für ....") schon einen Beitrag laufen.

    Viele Grüße

    Markus - MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo,
    aus Platzmangel kam bei mir keine freischwebende Festinstallation in frage, mein SPH (https://www.carrera-go.info/forum/viewtopic.php?t=1974&start=0)habe ich ja mittels Schaniere klappbar gebaut (war zwar nicht so geplant, geht aber sehr gut).
    100kg mit Seilwinden zu ziehen und sicher an der Decke zu verankern, ist nicht ohne. Beim Klappmechanisus habe ich ein sichereres Gefühl. Zu der Hauptsicherung gegen herunterklappen habe ich eine zweite Klappsicherung eingebaut, für alle Fälle.
    Wobei meine Strecke nur eine Tiefe von 1.30m hat und man auch von vorne an die hintere Streckenrgion kommt, um Auto raus zu holen. Ich habe mir aber für 4 Euro noch einen 90cm Greifarm geholt, der ist auch praktisch und nützlich: Mein Sohn kann damit auch ohne meine Hilfe die Autos rausfischen.

    90cm ist normale Tischhöhe, oder? So sollte es sein.

    Die Bandenhöhe von 10cm kommt mir etwas hoch vor, ich habe 4.4cm gewählt. Ist für die Go!!! etwas realistischer und bei 95% der Unfälle ausreichend.

    Meine Grundplatte besteht aus 19mm Spanplatte, darauf in Kurvenbereichen 6mm Sperrholz als Randstreifen. Wobei auch 16mm Spanplatte genügen könnte. Die Stabilität erhält die Platte durch die rundherum angeschraubten Banden aus 24x44mm Kantholz.

    Grüße und viel Erfolg
    und das posten von Bildern nicht vergessen, wenn es losgeht!

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • mit der Deckenbelastung vom Gewicht her sollte kein Problem sein. In einer abgehängten Rigipsdecke kann man lt. Bau 50kg pro qm anhängen und an einen Spezialrigipsdübel 20 kg also sollte das ganze in einer massiben Betondecke kein thema sein!

    Ich denke an Stahlbolzendübel oder Gewindestangen in Messingdübel in die Decke für die Umlenkrollen. Außerdem kann man ja die Rollen an der Platte befestigen und den Fixpunkt an die Decke, dadurch halbiert sich mal die Seilbelastung pro Seil. Allerdings werde ich wohl ein Stahlseil nehmen, das kann mann mit Seilkauschen und so weiter gut verarbeiten.

  • Moin,

    Zitat von "pfuetze"


    ...
    Allerdings werde ich wohl ein Stahlseil nehmen, das kann mann mit Seilkauschen und so weiter gut verarbeiten.

    Bin selber Segler. Wegen der Belastbarkeit hätte ich bei Kunststoffschnüren keine bedenken. Da gibts im Segelbedarf genug Tauwerk.
    Außerdem gibt es noch die Drachenbauer. Was die da teilweise an den Himmel schicken ... Auch in dem Bereich gibt es Hochleistungsschnüre. Es muss also nicht unbedingt Draht sein.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat

    Die Bandenhöhe von 10cm kommt mir etwas hoch vor, ich habe 4.4cm gewählt

    die 10cm sind ab Unterkante Lattengerüst gerechnet, ich komme also auch auf etwa 4,6cm

    Zitat

    Außerdem kann man ja die Rollen an der Platte befestigen und den Fixpunkt an die Decke, dadurch halbiert sich mal die Seilbelastung pro Seil.

    Super Idee!! Man braucht dann oben aber trotzdem noch eine Umlenkrolle (oder mache ich jetzt einen Denkfehler?)

    Zitat

    Allerdings werde ich wohl ein Stahlseil nehmen, das kann mann mit Seilkauschen und so weiter gut verarbeiten.

    Also nach den Daten die ich mir von Nylon- und Stahlseilen geholt habe, halten die Nylonseile bei gleichem Querschnitt mehr aus und sollen sich mit Kauschen etc. genauso verarbeiten lassen.


    Macht weiter Leute!!! Mehr Tips!!!!!!

    Markus
    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • @ Joe GO!!!: Ja, kannst Du bitte noch mal nachsehen. Bin schon fast im Baumarkt und will morgen nicht alles umtauschen.

    Markus
    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hier siehst Du meine Platte an der Decke:

    https://www.carrera-go.info/4images/details.php?image_id=116

    Nach Flaschenzug und Seilwinde bin ich bei einer elektrischen Motorwinde gelandet. Bei einem ungefähren Gewicht von ca. 100kg IMO die einzig praktikable Lösung.

    Auf meiner Lattenkonstruktion ist ein 8mm Laminatboden verlegt.
    Die Winde ist mit 4 fetten Schrauben an der Altbaudecke befestigt, in der Mitte der Platte wird das Stahlseil in Karabiner eingehängt. Das wackelt zwar beim rauf und runter lassen,
    aber es ist ja niemand in der "Gefahrenzone".

    Grüße
    GO!!!GÜ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!