Slidepark Hessen: Festinstallation

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Wenn ich das richtig sehe, hast du beide Servos auf einer Seite der Schiene aufgebaut? Das gestänge geht dann unter der gesamten Weiche hindurch?
    Hast du mal ein Bild von unten? Wie ist der Preis für die Bauteile und die Servos?


    Genau, wollte nur auf einer Seite einen "Kasten" mit Servos haben.
    Das Gestänge geht gut unter der Schiene durch, nur ein wenig Kunststoff mußte weggefräßt werden. Bild habe ich leider keins, momentan sind die Weichen incl. Antrieb auf der Platte montiert, so das ich jetzt keine Bild liefern kann.
    Die Weichensteller kosten jeweils 8 Euro, die Servos je 5 Euro (Conrad).
    Durch die Potis (2 zusätzliche 100k Potis sind notwendig) lassen sich die Weichenpositionen ganz genau einstellen, das ist ein großer Vorteil.
    Und das Servo-Flattern hört man beim fahren nicht, an dem Servogehäuse habe ich zusätzlich einen Schalter montiert: Wenn man ohne Tanken / Boxengasse fährt, werden sie Weichenservos ausgeschaltet.

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das Flattern in der Normalstellung nicht vermeiden, sodass sie nur noch im geschalteten Zustand, also beim Einfahren in die Boxengasse flattern?

    Für meine HP hab ich auch noch Interesse an einer detailierten Beschreibung mit Schaltplan und Bauteilauflistung :D

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Kann man das Flattern in der Normalstellung nicht vermeiden, sodass sie nur noch im geschalteten Zustand, also beim Einfahren in die Boxengasse flattern?

    Für meine HP hab ich auch noch Interesse an einer detailierten Beschreibung mit Schaltplan und Bauteilauflistung :D

    Das flattern ist auch in der normalstellung vorhanden, ohne das das Servo oder das Gestänge irgendwo gegendrücken müßte.
    Kurious: Betätige ich zum Boxen-reinfahren die Taster, fährt das Servo schön in die vorbestimmte Position und flattert nicht! Hätte ich vorher mal besser testen sollen, dann hätte ich das Gestänge oder die Servos "andersrum" montiert.
    Aber, wie gesagt, das flattern fällt beim fahren überhaupt nicht auf, und die Servos halten das locker aus.

    @ Joe: Schaltplan / Bauteileliste habe ich keine :(
    Aber: Du bist ja am 17.9. in Ettlingenweier auch dabei, dann können wir ja reden. Mal sehen, bei Interesse könnte ich den SPH (SlidePark Hessen) ja auch mitbringen, Platzbedarf 1.30m x 2.80m

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • So, die Bandenwerbung ist befestigt (mit Pritt-Stift, ging gut).
    Und auch der dritte (und letzte) Flutlichtmast ist fertig, 4 weisse LED's plus 1 rote.

    Hier Bilder der Strecke bei "Nacht", mit Bandenwerbung wird es noch realistischer.



    (Aufnahme ohne Fremdlicht, Flutlicht noch nicht ideal ausgerichtet)

    Grüße
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Wie geil!!!!!
    Ich hoffe, du hast die Möglichkeit das Teil zum Süd-Treffen mitztubringen, denn das würd ich gerne mal in Natura sehen und ein paar Runden fahren!


    Die Anwesenheit des SPH wurde gesichert und wir können - laut Hersteller - sein Kommen zum GIDWS-Treffen bestätigen... bedeutet YAU, wir werden am 17.09.2005 auf dem SPH fahren!!!!

    Grüße
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Zitat von "hereandthere"

    wow, die masten geben ja ein klasse licht auf die strecke. echte nachttallye-atmosphäre, kompliment!

    Danke, mir gefallen sie auch gut.
    Ist gar nicht soviel arbeit, pro Mast etwa 1 Stunde bei einem Materialwert von 5 Euro.

    Sollte ich die bei EBay anbieten ;)

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hast du mal eine Aufnahme wo di elampen groß drauf sind?
    Die Bilder oben bauen sich leider nicht ganz auf :cry:

    Aber das was ich so sehn kann sieht cool aus :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Zitat von "Nero"

    Hast du mal eine Aufnahme wo di elampen groß drauf sind?
    Die Bilder oben bauen sich leider nicht ganz auf :cry:

    Aber das was ich so sehn kann sieht cool aus :D

    Hmm, die Bilder sollten aber alle korrekt und vollständi angezeigt werden.
    Auf der ersten Seite des Threads sind Detailbilder von 2 der 3 Lampen.

    Grüße
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hi Martin,

    alle Achtung! Schöne Arbeit die Du geleistet hast.

    Vielleicht komme ich ja in den Genuß, die Strecke im Süden zu bewundern.
    (Oje, da fällt mir was ein. Meine Liebste hat gestern gefragt im September
    ein/zwei Wochen an die Nordsee zu fahren...)

  • G E I L !!

    Kann mich gar nicht mehr loseisen von der Bahn, jetzt wo alles (fast) fertig ist:
    Die Weiche funktioniert, die Tankfunktion geht, die Zeitmessung 100%, Bahnstromabschaltung (mittels PC oder Not-Schalter), Startampel, Flutlichter für Nachtfahrten, alles so, wie es sein soll.

    Was noch fehlt ist eine getrennte Lichtschranke in der Boxengasse, so das beide Fahrzeuge jeweils vor ihrer Boxengasse tanken. Momentan tanken beide Fahrzeuge auf einer höhe mittels meiner "Schienenlichtschranke", das muß ich noch optimieren/realistischer machen. Der Boxenbereich sieht überhaupt noch etwas leer aus. Den Laptop muß ich auch auf "Stelzen" stellen, so das er weniger stört.

    Die Strecke steht jetzt paar Tage auf der (überdachten) Terrasse, wer mal in Frankfurt vorbeischauen will, einfach melden.


    Bäume sind auch angepflanzt ;) Fehlt noch ein kleiner See. Und eine andere Idee habe ich auch noch, mal sehen ....

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    kann mich gar nicht mehr loseisen von der Bahn

    das glaub' ich gern, denn die bahn sieht ja wirklich super aus mit all den selbstgebauten technikdetails und der schönen streckenführung. wirklich überaus gelungen, vor allem, wenn dann noch die bäume und häusr kommen...

  • Deine Bahn gefällt mir immer besser... freu mich schon auf den 17.09!

    Martin, nach Rücksprache mit go!!!mano wird der SPH der offizielle Prüfkurs für den 1. Concour d´Éllegance beim GIDWS-Treffen... das Teil begeistert einfach!

    Grüße
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • So,
    damit ich die Bahn nicht wieder von der Terrasse entfernen muß, habe ich sie kippbar montiert (4 Scharniere).
    Somit kann ich die Saison weiter verlängern.
    Was werden die Schienen bei Aussenfeuchtigkeit machen, wie werden die Spanplatten reagieren? Regen bekommen sie nicht direkt ab, aber nach vorne raus ist die Terrasse eben auf (nach links, recht, zum Haus hin und oben ist es dicht).

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Die Spanplatten sollten so wenig Feuchtigkeit wie möglich bekommen, sonst kannst sie spätestens nach 1 Jahr schmeissen. Du könntest sie noch lackieren, am besten mit einer Holzschutzfarbe für draussen. Besonders auf die Schnittflächen aufpassen, da quellen Spanplatten bereits nach kürzester Zeit auf (1-2 mal naß werden!).

    Die Bahn ist echt toll geworden!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe echt mal, das du dir die Bahn durch die Außenmontage nicht innerhalb von ein paar Wochen kaputt machst.
    Manchmal ist es über Nacht ja doch mächtig feucht und die Spanplatte mag das bestimmt nicht, aber auch der Kleber, Papier (Leitplanken) und vorallem die Leiter der Schienen (bekommen dann mit der Zeit doch auch Flugrost!) mögen das überhaupt nicht.
    Also ich wäre da seeeehr skeptisch und würde das nicht riskieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!