Slidepark Hessen: Festinstallation

  • Hallo,
    meine Planungen sind zu Ende, Holz (16mm Spannplatte und 6mm Sperrholz) ist bereits geordert, geliefert und die Strecke ist bereits angezeichnet, bald wird's ernst.

    Die Platte wird dreigeteilt, die Umrandungen (2x4cm, Länge etwa 2.70m) oben und unten halten die 3 Bretter dann zusammen. Gleichzeitig sind diese Bretter Leitplanken für wegfliegende Autos.
    In das mittlere Brett will ich auch gleich Strom für 4 Flutlichtmasten legen, ein Flutlichmast mit 3 weissen LED's und rotem Flugsicherungslicht ist bereits fertig (Steckbar über Chinchbuchsen ;-).

    Hier mal ein Bild des Streckenentwurfs, Streckenabmessung ist 2.53 x 1.08m bei 10.75m Streckenlänge (ohne Boxengasse).

    Ich plane, nur im Bereich der Weiche (für Garagen, Weichenservo etc.) und in den Kurvenbereichen "Randstreifen" aus 6mm Holz zu montieren, so das diese Flächen auf einer Höhe mit den Schienen liegen. Der Rest wird mit 4mm Kunstrasen aus dem Baumarkt (2€/qm) ausgelegt.

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • schöne strecke, besonders die boxengasse gefällt mir. die k2/k1-kurven sind gut gebaut und bestimmt erste klasse fahrbar.

    auf die randstreifen bin ich mal gespannt, da überleg' ich mir grad' auch noch was.

  • Zitat von "Papi-Krawatti-Go"


    ....
    Bilder - Bilder - Bilder :?:


    Bilder können frühstens in 1 Woche folgen, denn erst dann habe ich das Holz bearbeitet.
    Jetzt bin ich an dem Umbau der Weichen (Servo-Einbau - Servotester sind angekommen ....)

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Netter Name, coole Strecke.

    Ja, wir Hessen müssen zusammenhalten. :wink:


    Gruß flash

  • So,
    die Arbeiten sind so weit beendet, die Strecke steht nun auch physikalisch!

    Was fehlt sind die Bandenbeschriftungen, die elektrifizierung der Weichen, die Lichtschranken an der Boxengasse sowie noch 1 1/2 Flutlichtmasten.

    Auf der Wiese sind 3 Chinch-Buchsen zum einfachen aufstellen der Flutmasten versenkt, ein Flutlichtmast ist im Bild schon zu sehen. Auch die entsprechenden Schalter (4 Stück) für die Lichter sind fast unsichtbar in der Holzplatte "versenkt". Wer findet sie ? ;)


    Slidepark-Hessen

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • jou, das kommt echt gut auf dem foto. die idee mit den flutlichtmasten ist auch nicht schlecht zur ausleuchtung der strecke. reichen die 3 leds denn auch aus, um tatsächlich was zu beleuchten, oder ist das mehr "showeffekt"?

  • Zitat von "hereandthere"

    jou, das kommt echt gut auf dem foto. die idee mit den flutlichtmasten ist auch nicht schlecht zur ausleuchtung der strecke. reichen die 3 leds denn auch aus, um tatsächlich was zu beleuchten, oder ist das mehr "showeffekt"?

    Habe nun auch den zweiten Flutlichtmast fertig (5 LED's), das Licht leuchtet die letzten Ecken nicht voll aus, aber um auch Auto ohne Licht im ansonsten völlig dunkeln zu fahren können reicht es!

    PS. Die Weichen-Servos sind in das Holz eingelassen, fehlt noch das Kabel und die Schalter

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "kruegge"

    Klasse Bahn!!!
    Hast Du vielleicht auch mal ein Bild von diesen Leuchtmasten?


    Ja, aber sind nicht optimal, die Bilder.
    Der eine Mast hat 3 LED's (2+1) plus Rotlicht oben (wg. Flugzeugen etc.), der andere 5 (4+1) LED's.
    Material ist schwarzes Kunstoffrohr, 1cm Durchmesser.


    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo,

    ja sieht toll aus. Erstaunlich was ein wenig grün schon ausmacht.

    Schöne Masten. Mal sehen ob ich für meine Bahn auch so was brauchen kann.


    Jens!Go

  • Moin,

    Zitat von "Topsurfer"


    Ja, aber sind nicht optimal, die Bilder.
    Der eine Mast hat 3 LED's (2+1) plus Rotlicht oben (wg. Flugzeugen etc.), der andere 5 (4+1) LED's.

    Könntest du vielleicht mal Bestellnummern der LEDs und der Reflektoren posten? Ich möcht immer noch einen Gittermasten mit Flutlicht bauen.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Moin,

    Könntest du vielleicht mal Bestellnummern der LEDs und der Reflektoren posten? Ich möcht immer noch einen Gittermasten mit Flutlicht bauen.

    ^

    DIe Reflektoren sind preiswerte 5mm Plastik-Reflektoren (kein Metall, kein Gewinde oder so), entweder waren die mal von Conrad oder Reichelt.
    Die LED's sind 5mm Superhell-LED's, zum Teil von Reichelt, dann 10er-Set von Amoslot (zusammen mit Beleuchtungssatz mit Bremslicht ;)

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • So, auch der Weichenantrieb ist fertig.
    Die beiden Mini-Servos sind in der Holzplatte fixiert, justiert werden die Weichenpostionen mit jeweils 2 Potis. Als Grundgerät wurden zwei "Servotester" von Conrad verwendet.,
    Die Weichen werden mit 2 Taster, welche in der Nähe der Anschlussbox in der Platte eingelassen sind, betätigt.
    Das Servo-Flattern ist bei mir auch etwas vorhanden, und das, obwohl sich die Servos ohne Probleme bewegen können und an keinen Anschlag kommen. Die Servos wollen sich dennoch (nicht immer) um eine Stellpostion hin- und herbewegen. Aber den Servos dürfte das nichts ausmachen, müssen sie doch auch im Modellbau dieses Flattern unter Last aushalten können!

    Hier mal ein Bild, noch ohne Deckel (der liegt im Bild hinten links, höhe 1cm)


    Grüße,
    Martin (Streckenbauer ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!