Stecker zur Stromabnahme unter der Bahn

  • jau
    konstante Stromquellen sind extrem wichtig
    zum Glück wissen meine LEDs das nicht

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Eine sehr gute Anleitung bzw Erklärung, warum LED nie ohne Vorwiderstand, findet man hier:
    Elektronik-Kompendium
    Daher ist leider der Tipp mit der Konstantstromquelle und den LEDs in Reihe nicht praktikabel.

    Doch, durchaus. Ich spreche ja von einer Strom- und nicht wie im allg. Sprachgebrauch üblich von einer Spannungsquelle. Die Quelle liefert einen fest definierten Strom von z.B. 20 mA bei einer Spannung zwischen z.B. 30-40V. Wenn man nun LEDs für 3V hat kann man etwa 13 Stück in Reihe schalten fertig.
    Die Vorwiderstandslösung in der Parallelschaltung hat aber einen anderen Vorteil: streikt eine LED ist nicht gleich die komplette Bahn dunkel...

    Einmal editiert, zuletzt von Pistel (1. Februar 2018 um 23:49)

  • Dann würde sich somit diese Lösung anbieten:
    LED mit Konstantstrom-Netzteil
    Aber irgendwie hab ich das blöde Gefühl, daß das hier mit dem Berechnen noch komplizierter wird als bei LEDs mit Widerstand.
    Außerdem kann ich dann nicht beliebig erweitern, sondern muss im Range des Netzteiles bleiben.
    Bei der Lösung mit Widerstand nehme ich einen ausreichend kräftig bemessenen Trafo und kann da dann von 1 bis Watt-Maximum LEDs dran pappen.
    Es hat mal wieder alles seine Vor- und Nachteile.
    Früher war das alles viel einfacher. Nicht hell genug? Bringt mehr Kerzen!

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Skalierbar ist die Parallelschaltung in jedem Fall besser. So gesehen kann die Beleuchtung dann besser mitwachsen, das stimmt. Aber egal welche Lösung solltest Du möglichst nur gleiche LEDS und Widerstände verbauen und nicht im Falle einer Erweiterung mischen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!