Decoder in scx einbauen

  • Hi Leute, um einen Decoder in ein Scalextric-Auto einzubauen, muss ich die Diode aus dem Decoder auslöten und mit Kabeln "verlängert" einbauen.

    2 Probleme: 1. In Fahrtrichtung von oben auf den Decoder geschaut - wo ist für die Diode der + und wo der - Anschluss?

    2. Wie finde ich bei den Stummelbeinchen der ausgelöteten Diode heraus, wo plus und wo minus hingehört?

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Danke Harald, den und auch den im freeslotter habe ich schon gelesen. Ich nutze immer, bevor ich hier einen neuen Fred aufmache, die Suchfunktion ...
    Problem: Ich fragte für den d143-Decoder, da liegen die beiden Lötstellen in Fahrtrichtung direkt nebeneinander, eine ist wohl ein kleinklein wenig weiter vorn. Bei den 132ern ist es deutlich - einer in Fahrtrichtung vorn, einer hinten ...

    Habe mittlerweile den Decoder eingelötet, das Auto fährt, aber die Diode funktioniert in beiden Richtungen nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich sie beim Auslöten gekillt. Auf jeden Fall ist keine abgeflachte Seite mehr zu erkennen, so dass ich auch nicht wie bei normalen Dioden plus und minus erkennen kann. Und die Beinchen sind ja gleich lang eingelötet ...

    Ich habe jetzt erstmal IR-Dioden bestellt, dann löte ich die 1. neue an und teste. Wenn sie nicht funzt, löte ich sie andersherum dran. Dann weiß ich, ob Lötpad rechts oder links plus oder minus ist ...

    Mal sehn ...

  • Kann ja keiner ahnen, dass du vom D143er Decoder sprichst. ;)
    Ich habe hier mal ein Bild, da kann man die abgeflachte Seite ganz gut erkennen.

    681_.jpg

    Demnach sollte der linke, innere Pad minus(-) sein.

    Gruß

    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!