D132 Pitlane Hardwarefrage

  • Ich habe nun schon kreuz und quer gesucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
    Nach der Sommer-Abstinenz plane ich für die dunkle Zeit nun meine Digi-Bahn um eine Pitlane zu erweitern. Da ich "nur"die BlackBox und keine CU habe brauts auf jeden fall die Weichen aber offenbar nicht die "Tankschiene". Das würde für mich bedeuten, in der Boxenausfahrt ist auch nochmal ne Diode und Elektronik verbaut. Ansonsten würde man nicht erkennen können, ob ein Auto in der Box hält oder durchfährt.

    Was braucht es wirklich an Schienen, um Tanken und Pacecar mit der D132-BlackBox Ghostcar-kompatibel zu realisieren?

    Besten Dank für jeden Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tankschiene ist bei der BB ohne Funktion. Brauchst du also nicht.
    Die Weichenelektronik in der PSL-Einfahrt verändert das Datensignal innerhalb der Box, so das ein Fahrzeug erkennt das es in der Box ist.
    Solange es sich in der Box befindet tankt es.
    Diese Veränderung zeigt dem PaceCar auch an das es sich in dieser befindet und dann dort auch stoppt (und so die Box blockiert)
    Die Weichenelektronik selbst verhindert das ein Ghostcar in die Box einbiegen kann.

    Tanken funktioniert aber mit einer BB nur mit D132 Decodern, da die D143 Decoder diese Funktion nicht integriert haben (wie so vieles mehr)
    Nur mit der CU und der Tankschiene kann das Tanken auch mit D143 Decodern genutzt werden, da die CU die Tankverwaltung übernimmt.

  • Super, besten Dank. Ich habe meine GOs ohnehin mit d132 Decodern ausgerüstet, das passt dann ja ;)
    Nur eine Sache ist mir noch unklar: wenn nur die Boxeneinfahrt mit Elektronik ausgestattet ist und die Tankschiene nicht benötigt wird, woran erkennt dann das Auto, ob es noch in der Box ist? Nach meinem Verständnis braucht es dazu doch auch irgend was in der Boxenausfahrt...

  • Oder ist es so, dass die Boxenausfahrt eine elektrische "Trennstelle" zwischen Box und Rennstrecke darstellt? Das wäre die einzige Option, die ich mir noch vostellen lann...

    • Offizieller Beitrag

    Die Erkennung erfolgt durch das von der PSL-Platine manipulierte Datensignal.
    Der Plusleiter ist durch die (Ich schreib mal) natürliche Unterbrechung des Leiter an Ein- und Ausfahrt gegeben. Der wird und darf nur durch die PSL versorgt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!