hi...bin neu hier.würde gern weiche elektrich machen an meiner einfahrt zur boxengasse...kann mir da wer helfen?auch ne pdf Datei wie ich das mache währe sehr hilfreich danke im vorraus an euch
lgodin44369
mechanische weiche der go umbauen auf elektrisch
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Willkommen im Forum,zu deiner Frage.
Schau dir mal diese beiden Seiten an:http://www.go.familie-mades.de/index.html?htt….de/Weiche.html
http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/schienen/go-weichen-umbau
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das Du den Weg in dieses Forum gefunden hast.
Viel Spaß hierzu Deiner Frage gebe ich Dir mal folgenden Tipp:
http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/schienen/go-weichen-umbau
Gruß
Torsten -
danke euch...ja hat mir geholfen...wird die Version mit den servos von Conrad versuchen...
lg aus Dortmund sagt markus -
Na dann viel Spass, und dann haste ja glei noch nen Grund übernächste Woche auf die Modellbau Messe zu gehen.
Die ist doch in Dortmund, wenn ich mich nicht irre. -
da die messe nur 10 min. entfernt ist wird es leicht...ohne Auto...freu mich drauf...
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Hallo an alle! Super Forum hier!
Ich fange nach endlosen Leseabenden im Netz nun auch an meine Go, mittels der 132er CU, zu digitalisieren.
In meine Strecke soll dann natürlich auch eine 2spurige Boxengasse integriert werden. Dafür will ich die mechanische Weiche elektrisch umrüsten. Da ich gerne eine preiswerte Variante hätte, würde ich entweder die Servoumrüstung oder halt die mittels eines Elektromotors vorziehen. Die Variante 2 Digiweichen ausschlachten wäre da nur die Dritte Wahl für mich.
Nun verstehe ich aber sowohl bei der Servo- als auch der Elektromotorumrüstung nicht, wie die Spuränderung gesteuert wird. In den Anleitungen sehe ich nix, dass da nen Sensor eingebaut wird.
Gruß Alex
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Hi Alex,
in die Schiene müssen Sensoren (IR Empfängerdioden) eingebaut werden. Über diese wird der Schaltvorgang durch die IR Sendediode im Auto ausgelöst. Das Auto sendet ein entsprechendes Signal, wenn (und solange) die Weichentaste am Handregler gedrückt wird. Hat die Weiche geschaltet, kannst Du den Weichentaster wieder lösen. Bei Servo-Steuerung (ist faktisch das gleiche wie E-Motorsteuerung, denn in einem Servo ist ja ein E-Motor drin) kannst Du aber ein Zeitproblem bekommen, denn die Schaltung muss recht schnell ausgeführt werden, sonst ist das Auto schon die Weiche drüber, bevor sie geschaltet hat. Am besten ist es wirklich, Du schlachtest alte / gebrauchte Digi-Weichen, da hast Du alles was Du brauchst... -
- Offizieller Beitrag
Das Auto sendet ein entsprechendes Signal, wenn (und solange) die Weichentaste am Handregler gedrückt wird.
So nicht ganz richtig
Das Fahrzeug sendet immer seine ID/Kennung.
Die Weichenelektronik vergleicht gedrückte Weichentasten an den Reglern mit der ID der über den IR Empfänger fahrenden Fahrzeugen.
Wenn eine passend gedrückte WT zur ID erkannt wird, wird auf abbiegen gestellt andernfalls auf geradeaus.Ohne Weichenelektronik (und dem drumherum) wird es also nicht wirklich etwas mit digital schalten.
Wie Der-Die-Seiner schreibt wäre die Servo für Digital zu langsam.
Die Umschaltung mittels Elektromagnet (Impuls) wäre die entsprechende Möglichkeit. Allerdings sind diese kleine Stellmagnete nicht oder nur schlecht zu bekommen.
Unter Umständen kann man sich einen Antrieb aus Weichenantrieben von Modelleisenbahnen bauen, was den "preiswerten" Umbau entgegensteht.
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