GoPlus - Handregler / Anschlußschiene geöffnet

  • Carrera hat meine Idee aufgegriffen - Lichtschranke im Slot nur durch Leitstift aktiviert, mit Impulsverlängerung. Funktioniert auch bei Carrera sehr gut!

    Die Handregler des GoPlus Systems auszutauschen wird wohl schwierig werden. Ich messe 10,8 kOhm, weit weg von jedem Slotcar-Regler.
    Weil ich schon das Meßgerät in der Hand hatte, habe ich auch mal gemessen, wie sich Reglerwiderstand zur Ausgangsspannung verhält, weil für mein Gefühl viel Leerweg im Regler ist.
    Tja, mit dem Billigmeßgerät messe ich zuerst 0 und dann 14V, sprunghaft. Legt die Vermutung nahe das das System mit PWM arbeitet und das Meßgerät irgendwann die richtige Impulslänge bekommt um von 0 auf 100 umzuschalten. Muß man wohl mit dem Oszilloskop nachmessen.


    Ansonsten sollte es kein Problem sein, das System in eine Holzbahn zu integrieren, eventuell kann ich sogar die bestehenden Lichtschranken nutzen.

    Handregler Teil 2: Turboknopf
    Die Handregler regeln im Gegensatz zur Go! immer 0 bis 100%, der Turboknopf gibt immer 100% Leistung frei. Dynamische Bremse dürfte nicht möglich sein.
    An der Stange des Handreglers ist ein Zapfen, den ich entfernt habe, so ist Turboknopf drücken immer möglich. Bringt nur nichts, da der Regler ja eh 0-100 regelt.

    to be continued ...
    p.s. wenn es jemanden interessiert, habe ich auch Bilder gemacht.

  • Hallo Peter,

    Bilder wären super. Vor allem vom Innenleben der Regler. Entspricht das eher den analogen oder digitalen Reglern.
    Da du ja PWM erwähnt hast. Kann es sein, dass Carrera sozusagen den Dualumbau von Brumbär nur ohne Dual in die Startschiene eingebaut hat?

    Gruß

    Harald

  • leider habe ich keine Ahnung, wie analoge oder digitale Go!Regler von innen ausschauen, ich kann hier nur mit Artin Reglern oder Parma Eco dienen.
    Auf PWM komme ich aufgrund der Anzeige meines Multimeters, aber in 2 Wochen kommt ein Freund vorbei, der nimmt ein Oszi mit. Das sollte die Sache klären.

  • Hallo Peter,

    danke für die Bilder. Hier mal der Vergleich. Links GO!!! und rechts D132 Regler. Der D132 und der D143 haben die gleiche Technik. Einen 10k/30mm Schiebepoti.

    index.jpg


    DSC01884.JPG

    Ich bin mal gespannt was mit dem Oszi raus kommt.

    Gruß

    Harald

  • also, es ist eine PWM verbaut. arbeitet mit ca. 12kHz, kann man sogar hören, wenn es anfängt zu arbeiten.
    Die Dosierung der Regler ist mehr als bescheiden. Der Leerweg ist sehr groß für meinen Geschmack.
    Aber nachdem "nur" ein einfacher Widerstand verbaut ist, kann man hier vielleicht mit den Reglern was machen.
    Der DS-Basic-2 Regler dürfte ja eine verwendbare Platine haben. Einfach die bestehenden Widerstände gegen kOhm Widerstände tauschen, vielleicht funktionierts.
    Werde berichten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!