IR-Lichtschranke und Führungsstift

  • Moin,

    ich denke die paar mm vom Carrera GO Stift sind zu kurz. Die Lichtschranke wird unterbrochen. Denke die Hardware wird Probleme machen.

    Du meinst doch so eine fertige Gabellichtschranke ? Bei Eigenbau reicht die Fläche des Leitkiels bestimmt nicht aus.


    Jens

  • nein, keine fertige Gabellichtschranke, sondern IR-Emitter Diode und -empfänger.
    Sollten eigentlich die Teile sein, wie hier
    https://www.carrera-go.info/forum/viewtopic.php?t=1226
    beschrieben.

    Die Frage, die sich stellt, ist eigentlich, ob das System (Rechner/Lichtschranke) schnell genug ist, um den Impuls zu registrieren (es wird ja nur ca. 1ms (wenn überhaupt) geschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ziemlich sicher das dies nicht reichen wird.
    Es gibt ja schon manchmal Probleme mit dem normalen Aufbau wenn man mit den F1ern bei Vollgas durchfährt so das man die Zeitmasseung an einen langsameren Streckenabschnitt verlegen muß daher wird eine Leitkielbreite sicherlich nicht ausreichen!

  • Gestern habe ich das ganze mal zusammengebaut, aber mit unbefriegendem Ergebnis!
    Mal erkennt die Lichtschranke den Stift und mal nicht. Bei ca. 80-90% Geschwindigkeit treten noch keine Probleme mit der Erkennung auf, aber dann ... mal ja mal nein.
    Es schaut so aus als müßte ich dem Programm (Laptimer2000) mitteilen, das die Meßeinheit kleiner sein sollte als 1ms (was aber nicht möglicht ist, jetzt geh ich mal in der Registry suchen und kontaktiere den Author)

    Ach ja, Platzierung: links vom slot empfänger, rechts Sender - mit dem Dremel einen Schlitz der schmäler ist als der Zapfen um zu garantieren, das der Lichtstrahl auch sicher unterbrochen wird.

  • Zitat von "pfuetze"

    Gestern habe ich das ganze mal zusammengebaut, aber mit unbefriegendem Ergebnis!
    Mal erkennt die Lichtschranke den Stift und mal nicht. Bei ca. 80-90% Geschwindigkeit treten noch keine Probleme mit der Erkennung auf, aber dann ... mal ja mal nein.

    Ich würde das erst gar nicht weiter versuchen, der Impuls ist zu kurz.
    Du müßtest den Impuls (wenn er denn überhaupt erzeugt wird), elektronisch verlängern, um sichere Messergebnisse zu erhalten.
    Bau doch einfach eien "normale" Lichtschranke auf, oder aber meine Variante:https://www.carrera-go.info/forum/viewtopic.php?t=1226

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich habe es am Wochenende ausprobiert...
    ab einer gewissen Geschwindigkeit bekommt der PC den Impuls nicht mehr mit (lt. Aussage Programmierer(Gregory Braun) erlaubt WinDOOF nur Userinterrupts bis min. 1ms - und das ist zu langsam)
    Die Lichtschranke gibt IMMER einen erkennbaren Impuls ab (mit Oszi kontrolliert).
    Über eine elektronische Verlängerung des Impulses werde ich mal meinen Elektroniker nachdenken lassen. (EDIT: "ist kein Problem, machen wir mit einem Monoflop" - was auch immer das ist)

    Eine normale Lichtschranke habe ich ja. Auch deine Lichtschrankenlösung gefällt mir an sich sehr gut, nur sollte ein Auto trotz allem an der Meßstelle noch driften, habe ich wieder die Fehlauslösung, die ich mit der Version unter der Schiene vermeiden kann. Hauptgrund für den ganzen Aufwand den ich treibe, ist nämlich Fehlauslösungen durch driftende Autos, hingreifende Einsetzer, herunterhängede t-shirt zu vermeiden. und das kann ich nur im slot! alles was drüber ist, ist fehleranfällig.
    Peter

  • Hallo Pfütze.

    Monoflop...
    Das kannst Du auch von meiner "Impuls-Mk3" Lichtschrankenschaltung abkupfern. Ein IC für zwei Spuren. Pro Spur ein Widerstand und ein Elko. Fertig ist die Impulsverlängerung.
    Ich denke der Stromlaufplan erklärt sich von alleine (oder Du fragst nochmal).

    Tschau, Roland.

    http://www.slotracingtechnik.de.vu

  • Moin,

    Zitat von "pfuetze"

    ...
    Eine normale Lichtschranke habe ich ja. Auch deine Lichtschrankenlösung gefällt mir an sich sehr gut, nur sollte ein Auto trotz allem an der Meßstelle noch driften, habe ich wieder die Fehlauslösung, die ich mit der Version unter der Schiene vermeiden kann. Hauptgrund für den ganzen Aufwand den ich treibe, ist nämlich Fehlauslösungen durch driftende Autos, hingreifende Einsetzer, herunterhängede t-shirt zu vermeiden. und das kann ich nur im slot! alles was drüber ist, ist fehleranfällig.

    Das waren auch meine Argumente! Ich habe es dann mit Mikroschaltern versucht! Leider auch nur mit sehr mäßigem Erfolg.

    Hast du denn die Sache mit der Impulsverlängerung hinbekommen? Mit welcher Schaltung hast du das gemacht?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • methusalem: was hattest Du denn bei den Mikroschaltern für Probleme? So eiine Lösung habe ich nämlich auch gerade geplant....

    So langsam bekomme ich das gefühl, daß die "perfekte" Lösung nicht existiert... vielleicht sollten wir mal ne Umfrage starten, mit dem Ziel die am wenigsten anfällige Lösung herauszubekommen....

    Gruß
    Krügge

  • Moin,

    Zitat von "kruegge"

    methusalem: was hattest Du denn bei den Mikroschaltern für Probleme? So eiine Lösung habe ich nämlich auch gerade geplant....

    Mikroschalter mit ner Zeitnahme über L&T geht nicht, da der Impuls zu kurz ist (deshalb auch die Frage nach der Impulsverlängerung). Also habe ich da den Impuls verlängern wollen, indem ich die Hebel der Schalter auf ca. 10 cm verlängert habe. Das ist aber ein mech. Problem (oder ich bin zu blöd zum basteln :) )

    Wie das mit Mikroschaltern am LPT ist, kann ich nicht sagen. Aber das scheint zu funktionieren!

  • Zitat von "Anonymous"

    Moin,

    Mikroschalter mit ner Zeitnahme über L&T geht nicht, da der Impuls zu kurz ist (deshalb auch die Frage nach der Impulsverlängerung). Also habe ich da den Impuls verlängern wollen, indem ich die Hebel der Schalter auf ca. 10 cm verlängert habe. Das ist aber ein mech. Problem (oder ich bin zu blöd zum basteln :) )

    Wie das mit Mikroschaltern am LPT ist, kann ich nicht sagen. Aber das scheint zu funktionieren!

    Ich habe einige Tests gemacht, 5 verschiedene Schalter getestet, 2 Schienen ruiniert, aber am Ende waren die Ergebnisse nie so gut wie mit Lichtschranken.
    Gerne könnt ihr es mit Schaltern versuchen, nur der Aufwand ist größer und die Zuverlässigkeit geringer als mit Lichtschranken.


    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Topsurfer: benutzt Du denn die USB Lösung oder die Slotman Parallelport Lösung?
    Es scheint ja auch da noch unterschiede zu geben....

    So langsam glaube ich, daß ich wohl doch erstmal bei meinen Reed-Schaltern bleiben werde.... Nur meine Ampel habe ich gerade ein wenig umgebaut. In ein Alu-Profil eingeklebte LEDs... sieht garnicht mal sooooo schlecht aus. Wenn ich nun noch mein Netzteil für meine Slotmanschaltung wiederfinden würde, dann könnte ich es glatt ausprobieren.... Mist-----

    Gruß
    Krügge

  • Zitat von "kruegge"

    Topsurfer: benutzt Du denn die USB Lösung oder die Slotman Parallelport Lösung?
    Es scheint ja auch da noch unterschiede zu geben....

    So langsam glaube ich, daß ich wohl doch erstmal bei meinen Reed-Schaltern bleiben werde.... Nur meine Ampel habe ich gerade ein wenig umgebaut. In ein Alu-Profil eingeklebte LEDs... sieht garnicht mal sooooo schlecht aus. Wenn ich nun noch mein Netzteil für meine Slotmanschaltung wiederfinden würde, dann könnte ich es glatt ausprobieren.... Mist-----

    Ich nutze die Parallelport-Variante mit Slotman 6.08.

    Reed-Relais habe ich auch getestet, aber ....

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Das Problem aller Lösungen ist die Länge des Impulses. Wind.. läßt nur 1ms Interrupts zu, d.h. wenn der Impuls nicht genau dann kommt, wenn gerade nachgefragt wird, ists Essig mit Messung.
    Mein Elektroniker hat gerade Stress, ich werde nochmals wegen der Impulsverlängerung nachwassern.
    ansonsten kann man die Schaltung von S.R.T. nehmen, die sollte funktionieren!

  • gestern habe ich jetzt endlich die Schaltung zur Impulsverlängerung zusammengelötet - funktioniert!
    Einfach nach der "normalen" Lichtschranke nachschalten - und schon steht für 1 sek der Auslöseimpuls an!
    Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde war kein Einbau in die Strecke mehr möglich aber rechnerisch sollte jetzt alles funktionieren!
    Das heißt die Zeitmessung mit Auslösung durch den Führungsstift sollte funktionieren - 60ns input sind notwendig zur Auslösung, bei 2mm Stiftdurchmesser heißt das, das das Auto bis zu 30m/s haben darf - sollte sich ausgehen.
    Testaufbau folgt!

  • Zitat von "pfuetze"

    gestern habe ich jetzt endlich die Schaltung zur Impulsverlängerung zusammengelötet - funktioniert!

    Könntest du mal kurz was zu der Schaltung sagen? Woher stammt die?

    Oder stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch? Meinst du die MK3 von Roland? Schick doch mal einen Schaltplan ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!