Digital 143-Autos mit Fehlern auf CU143

  • Hallo zusammen,

    nach langem stillen Mitlesen habe ich mich kürzlich auch registriert und habe nun auch glatt eine Frage an die Experten hier.
    Zunächst kurz zu mir und meiner Slot-Story: Ich bin 45 uns habe mit meinen Jungs (6 und 9) seit ca. 3 Jahren immer mal wieder Spass mit einer auf dem Boden aufgebauten Go! gehabt. Über die Feiertage habe ich ordentlich aufgestockt und mittlerweile fahren wir auf 143 mit CU, Wireless+ und App Connect. Inzwischen habe ich 12 digitale Autos zusammengekauft und habe durch einige günstig erstandene Pakete auch eine ganze Menge an Schienen und auch Weichen.

    Heute habe ich ein gebrauchtes und ein neues Auto dazubekommen, die beide unterschiedliche Probleme haben:

    Ein neuer Polizei-Porsche (27€ bei Müller), der sich auf unserer Bahn nicht codieren lässt und somit auch nicht fährt. Auf einer kurzen Schiene an einer RedBox funktioniert das codieren und fahren jedoch, das Auto ist scheinbar in Ordnung. Gibt es 143-Decoder, die nicht mit der 132-CU fahren? Das Licht blinkt auf beiden Bahnen - aber das leuchtet ja sobald Strom anliegt...

    Der gerauchte Polizei-Mercedes lässt sich zwar normal codieren - kennt dann aber nur Vollgas, unabhängig, wie stark der Regler gedrückt wird. Dieses Auto verhält sich an CU132 und RB143 gleich.

    Habt Ihr gute Tipps für mich?

    Danke & viele Grüße,

    Flo

  • Hallo Flo,
    erst einmal Willkommen hier in der Runde. Kann es sein das du bei dem Polizei-Mercedes vieleicht ein Go Fahrzeug erwischt hast und somit analog ist? Da der Mercedes der gebrauchte Wagen ist dreh ihn mal um und schau auf die Bodengruppe ob da hinter der Vorderachse ein Loch mit einer Diode zu sehen ist!? Wenn nicht ist es Go! Fährt er auf beiden Spuren Vollgas oder nur auf einer? Möglichkeit wäre wenn du ihn auf die Bahn setzt und er abzieht sofort die Codierungstaste drückst, da sollte er wohl anhalten wenn er digital ist! Theoretich sollte er das tun, die Praxis......! Wenn er anhält neu Codieren.


    Mit dem Porsche würde ich denken das der Decoder auch auf der CU fünktionieren müsste, jedoch nicht alle Funktionen ansteuerbar sind wie mit einem 132er Decoder. Meist sind die neuen Modelle aber auf Position 1 vorinstalliert.


    Versuch dein Glück, mehr kann ich dir jetzt erstmal auch nicht raten,- ein Versuch ist es wert. Ansonsten melde dich wieder, auch wenn es geklappt hat gib kurz Info-viel Erfolg

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • Hi und Danke für die ersten Tips

    Der Mercedes ist schon digital, hat die LED und fährt auch erst, wenn man drückt. Muss also was anderes sein...
    Der Porsche fährt auf der RB mit dem Regler auf der Eins so wie er soll. Es piepst bei der CU auch, wenn man ihn mit gedrücktem Regler über die Diode auf der Startschiene schiebt, aber er fährt nicht und er last dich auch nicht auf einen Regler codieren.
    Kann man dir Decoder in den Autos irgendwie komplett zurücksetzen?

    VG, Flo

  • hi Floh

    ich hatte auch einen digi-chip, der nur noch null oder vollgas konnte
    ich habe den nie mehr zum laufen bekommen

    ja, es gibt chips, die sind nicht mehr ok
    mal geht dann nix mehr
    mal noch etwas ein bischen

    das neue auto zurück schicken, ggf da vorher noch einmal anrufen, ob Die noch einen tipp haben
    es gibt auch leute, die tote sachen verkaufen(gebraucht)

    ich habe auch immer wieder einmal probleme, das autos den übergang von den schleifern hinein ins auto nicht schaffen
    aber
    das ist bei einem neuwagen egal
    zurück damit
    sonst wird schnell gesagt, das Du den ja kaputt geschraubt hast

    ich bekomme öfter mal tüten voller toter autos
    ja da sind auch welche mit toten chips bei
    chip nachkaufen ist fst immer genauso reuer, wie anderes auto zu kaufen

    bei gebraucht können auch fussel vom teppich die hinterachse(auch die vorderachse) blockieren
    immer erst achsen entfusseln
    riecht aber stark nach toten chip

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin, das wäre jetzt auch mein Tipp und Vermutung gewesen. Hatte es so aufgefasst, das wenn du den Mercedes aufsetzt er sofort losfährt, OK, habe ich zu schnell gelesen. Klar im Vorteil wer.....! Läst er sich denn auf der RB auf versch. Regler Codieren? Diese Ferndiagnosen sind alles solch halbe Sachen, aber manchmal hat es dann schon funktioniert

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • Tja, bei dem Mercedes habe ich auch nicht viel Hoffnung - er lässt sich normal codieren, kennt aber auf jedem Regler nur 0% und 100%. Da ist vermutlich der Decoder hin. Ich werde den Verkäufer bei eBay kontaktieren, mal sehen wie der reagiert...

    Bei dem Porsche ist's echt komisch - der ist ja fabrikneu und verhält sich auf der RB auch so wie er soll - lässt sich codieren, fährt und blinkt.
    Auf der CU geht kein codieren und auch kein Fahren - gestern ist er mal eine halbe Runde "mit" einem anderen Auto mitgefahren, das war aber auch alles...

    Ciao, Flo

  • einfach mal den lieferanten anfragen
    auch neu kann macken haben

    das das Ingo nix sagt
    ich wüsste gern mal, ob Der das kennt?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Naja, der ebay-Verkäufer meint, bei ihm warte noch alles gegangen und ich sollte mal die Schleifer tauschen... Waren drei Autos für 40€, zwei davon sind in Ordnung...
    Bei dem Porsche weiss ich nicht so recht, ich kann den bestimmt beim Müller zurückgeben oder tauschen, komisch ist halt nur, das er an der RB einwandfrei funktioniert...
    Ciao, Flo

  • den Porsche würde ich so wie er ist umtauschen und gar kein wort darüber verliehren das er da fährt und da nicht. einfach sagen der ist defekt und willst tauschen(keine funktion) und dann wirst mal sehen was der andere macht??? Hast ja noch Zeit bis Montag, vieleicht kommt doch noch bis dahin ein heisser Tipp was es sein könnte. Neu ist dieses Problem auch hier im Forum nicht, aber leider habe ich zu diesem Problem auch bei keinem eine Lösung gefunden ausser meist Platine gewchselt

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • Hehe, ich hab eh noch ein paar 132-Decoder auf der Wunschliste... Und wie es halt so oft ist, den Porsche wollte mein Großer unbedingt haben...

  • Ein Grund mehr sich die Mühe nach Dro.Müller zu begeben, und hoffen das damit ein Problem gelöst ist, wenn nicht weist du das es nicht das Auto ist. Dann schau`n wir weiter, muss man testen, was es sein kann und nicht aufgeben. ich bin mir auch sicher das sich hier bestimmt noch eine helle Kerze melden wird der dieses Problem kennt oder selber durch hatte. in diesem Sinne erstmal schönes Wochende [tschuess]

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • Hallo Floh ,

    willkommen im Club der leicht bekoppten :lol:

    wenn der gebrauchten nur 0 oder alles kennt hört sich das nach defektem Decoder an - hatte ich auch schon ein zwei mal :(

    Versuche mal den neuen so zu codieren wie du es auf der 143er machen würdest , also rauf setzen 2x drücken runter wieder rauf und wieder 2x drücken - geht bei der CU auch - wenn es nicht klappt tauschen ! Und tausch ihn gegen einen Go!!! wenn du sowieso einen 132er einbauen willst - dann hast du beim Händler noch Guthaben oder bekommst Geld zurück (C)

    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg

    Ritze

  • Ui, cool - dann brauch ich also doch noch die Pitlane... ☺
    Hab den Porsche jetzt bei Müller zurück gegeben und mit den ersten 132 Decoder bestellt, der kommt Dahn in den vollgas Mercedes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!