• Hallo,

    ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Detlef, ich bin 49, verheiratet, habe zwei Töchter und wohne am Deister.

    Mit Rennbahnen habe ich schon lange zu tun. Den Anfang machte so ca. 1970 die Universal die unterm Weihnachtsbaum lag, die wurde intensiv genutzt und die Fahrzeuge landeten oft bei Brinkmann zur Inst. Als ich dann älter wurde verlor ich das Interesse an der Bahn, Mofa war gei... ;) . Mit Ende Zwanzig packte mich die Rennbahn aber wieder in Form eines Bananenkartons mit `ner 124er Acht drin, jetzt beschäftigte ich mich wieder mehr mit Rennbahnen und zum 30. Geburtstag gab`s von den Eltern mal wieder eine Carrerabahn, `ne Profi. Im Laufe der Jahre kamen noch eine Stabocar und eine Prefo aus dem Arbeiter- und Bauernparadies dazu. Dann schlief die Sache wieder ein da ich mich beruflich und familiär neu ausrichten mußte.

    So war das bis Anfang November, da machte ich mir Gedanken wie ich wohl unsere Lütte am Besten beschäftige, da das Wetter ja immer bescheidener wird und man auf dem Garten nicht mehr viel machen kann. Hin und Her überlegt und dann viel mir meine Profi wieder ein, also hergekrahmt das Zeug und was soll ich sagen? Es macht ihr viel Spaß. Nu fand ich aber das das zu wenig Strecke war was wir da hatten und so mal schnell ebay bemüht und eine Profi im Paket mit zwei Go-Bahnen, die kannte ich gar nicht, für`n ganz guten Kurs ersteigert. Jetzt habe ich festgestellt das die Go für unsere Platzverhältnisse doch die bessere Wahl ist und denke das sich daraus vielleicht auch mal eine feste Bahn machen ließe. Mir schwebt da so ungefähr 2,20x 1,50m vor. Erstaunt habe ich festgestellt das man mittlerweile auch Rennbahnen digital fahren kann, bei Eisenbahnen wußte ich das :) . Deshalb habe ich in der Bucht noch eine DTM Power Race gekauft die nächste Woche kommt, mal schau`n wie das so ist.

    Mein Problem bei der ganzen Sache ist das ich überhaupt nicht mit diesen Streckenplanern zu recht komme, geht das nur mir so? Ich arbeite in der Freizeit nur ungern am Computer weil ich da schon die ganze Woche dransitze. Hat jemand einen Tipp für mich was man aus

    2 Anschlüssen,8 Geraden,8 114er Geraden, 2 Spurwechseln, einer Engstelle, 2 Kreuzungen, 12 Kurven 1/90Grad, 12 Kurven 2/45 Grad und einer Steilkurve 1 machen könnte? Ach so, fast vergessen es kommen nächste Woche noch 8 Geraden, 8 Graden 114mm, eine re. und li. Weiche sowie 6 Kurven 1/Grad dazu.

    So das war`s erstmal von mir, ich freue mich auf ein angenehmes Miteinander und eine Schöne Zeit hier im Forum.

    Schönen Gruß,

    Detlef

  • hallo Detlef

    schön, das Du hier bist
    auch mich haben die planer anfangs sehr genervt
    heute ist das besser

    nur
    warum eigentlich planer
    Du hast doch soviele jahre erfahrung

    früher hatten wir nie einen planer
    oder hast Du immer layouts nur nach vorlage gebaut?
    als kids haben wir die schienen doch ausgekippt und so lange gesteckt, bis es passte

    mache ich heute noch so
    und dann erst zum besseren vorzeigen, baue ich das dann im planer nach

    da ich mir aber auch schon mal schienen zurecht säge, das es passt, musste ich dann richtig dicke backen machen, bis ich es drauf hatte diese eben nicht nur zu sägen, sondern auch in den planer zu zaubern

    zum glück kenne ich auch noch andere, die mit mir zusammen auf einem 2,4 x 7,5 meter tisch die schienen auskippen und dann munter drauf los stecken
    klappt immer

    natürlich kann man in einen planer erst einmal alle schienen die man hat eingeben und man merkt dann schon beim planen, welche schienen einem fehlen
    bei grossen bahnen 4 spurig vier mal über den tisch, wie beim HH-RWE ist es schon gut vorher zu sehen, ob genug teile da sind

    zu haus kippe ich aus und stecke
    nun
    ich komme von den Faller AMS autorennbahnen und bin da ganz viele bahnteile gewöhnt, reichlich verschiedenen längen und kurvengrössen und kurvengradzahlen
    kaum etwas was da nicht ging
    evtl bin ich deswegen da viel hemmungsloser

    evtl brauchst Du ja gar keinen planer
    MÜSSEN muss man den nicht haben
    ausser Du willst, oder brauchst den

    mittlerweile komme ich mit meiner slotmann-freeware recht gut zurecht
    hat aber auch länger gedauert
    das mit dem selbsterkärend hat sich etwas länger erklären müssen unter zuhilfenahme einiger telefonate und nachfragen

    im/für den slotman gibt es auch Go-dateien
    andere planer kennen Andere viel besser

    viel erfolg, mit oder ohne Planer

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Claus, vielen Dank für´s Willkommen.

    Ja früher habe ich auch drauflos gebaut bis es passte :thumbup: , aber jetzt haben Hüfte und Knie was dagegen wenn ich stundenlang auf dem Fußboden rumkrauche. Dachte halt das man das mit einem Streckenplaner umgehen könnte, haut bei mir aber nicht hin. Was nützt es wenn einem bei der Streckenplanung zwar nicht die Knochen weh tun, aber man stattdessen einen Herzinfarkt vor`m Pc kriegt :) .

    Freitag hab ich mal die "Verfolgungsjagd" ohne den Looping aufgebaut, die 1er Kurven sind ja echt übel. Dabei hab ich festgestellt das die Autos gar keinen Grenzbereich haben, entweder sie liegen auf der Bahn oder Abflug :D . Das kannte ich so nicht.

    Gestern kam noch die Digital an die werde ich am Nachmittag mal mit meiner Lütten ausprobieren, mal schauen wie das so ist, bin echt gespannt.

    Hat hier einer von Euch eine Idee was man mit/aus den Loopings machen kann? Ich brauch so was nicht, aber einfach wech hauen find ich auch nicht schön.

    Schönen Nikolaustag wünsch ich Euch,

    Detlef

  • blumenkübelzierringe für die Frau für den Garten ;))))

    aber Du hast schon recht
    trotzdem
    MANN kann sich das Übel aussuchen, an Dem man leiden möchte

    das mit dem grenzbereich ist so eine sache
    Mann kann viel daran machen
    mir macht es spass daran herum zu schrauben

    heute haben diese autos alle haftmagneten
    damit lässt sich einfach und schle..... bauen
    und billig

    ich baue das gern aus und baue gute felgen, gute reifen, gute achsen, gute achslager und vieles mehr
    mir macht das spass

    Alle Loopings habe ich verschenkt, mein glück
    heute haben die girls die bahn mal wieder 1,5 stunden gequält und jede menge blödsinn veranstaltet
    zum teil analog, zum teil digital
    da Sie immer wieder kommen, muss es ja wohl spass machen
    ich darf in dr zwischenzeit dann zusätzlich die smartphons wieder beleben, und zwischendurch die geschrotteten autos
    stromabnehmer wieder nachbiegen

    kids haben bock auf looping und kreuzzungen und voll chrashen und zusammenknallen
    ich nicht
    mir reicht das gejohle, wenn ein auto an einer weiche sich 17 mal überschlägt und in der salatschüssel landet
    zur strafe müssen Sie dann den salat aufessen ;)))
    MANN muss sich ja mal durchsetzen
    beeindruckt die bande tierisch
    ruckzuck war der Salat alle

    so
    egal
    habt spass
    ab 6-7-8 jahren haben die monster das ganz oft, ganz toll gemacht
    ich hatte aber auch immer regelbare netzteile, das ich ggf den strom kleindrehen konnte

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!