Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bin seit einiger Zeit hier schon ein stiller Mitleser und bin total fasziniert was manche Leute für tolle Ideen haben und wie sie diese dann auch umsetzen. Da dem Nachwuchs die D143 Grundpackung mittlerweile zu langweilig wird, wurde nun aus einem Mitleser ein registrierter Teilnehmer um auch den vollen Umfang dieses Forums nutzen zu können.
Wie bereits oben erwähnt ist dem Sohnemann der einfache Schienenkreis zu langweilig geworden, also muss jetzt Papi ran und erweitern...
Ich habe hier bereits tolle Anleitungen gefunden und zahlreiche Beiträge gelesen, sodass einer Umrüstung auf D132 Technik eigentlich nichts mehr im Wege stehen sollte. Aber um ggf. einem späterem Frust beim (Fest-)Aufbau vorzubeugen habe ich da doch noch die ein oder andere Frage, zumal ich ja auch noch am Anfang stehe was das Können betrifft.
Die SuFu habe ich zuvor selbstverständlich genutzt um viele Fragen selbst zu lösen.
Kommen wir nun endlich zum Kern meiner Frage. Es dreht sich, wie so oft natürlich, um die Boxengasse und die damit verbundenen Möglichkeiten in Verbindung mit einer angepassten CU.
Ich möchte die neue Strecke gerne mit einer einfachen 2-spurigen Boxengasse entwerfen, sodass ich sowohl die Pace Car-Funktion als auch die Tank-Funktion nutzen kann. Die Ghost Car-Funktion interessiert mich nicht.
Angedacht ist es in etwa so wie hier:
Ich möchte also als Zufahrt die normalen Weichen nehmen und mittels Spurwechsel (der erste auf dem obigem Bild wäre eine normale Gerade bei mir) in der Gasse die Möglichkeit für 2 Tankplätze haben. Die Weichen würde ich so umbauen und verdrahten das ich den Schaltvorgang zum abbiegen je Spur per externem Taster selbst auslösen kann. Anleitungen gibts es ja genug dafür.
Das SC biegt somit also erst wieder ab wenn ich es möchte und ebenso bestimme ich durch die externe autarke Weichenstellung den Zeitpunkt zum Nachtanken. Durch die 2 Tankplätze wäre also zum einen ein "Parkplatz" für das SC vorhanden und zum anderen ein realer Tankplatz. Welche Spur das jeweilige Fahrzeug wählt wäre damit ja auch egal. Hoffe ich zumindest...
So weit, so gut. Das ist das was ich mir vorstelle. Und genau hier komme ich vorerst nicht weiter:
Reicht zu Realisierung (umgebaute CU natürlich vorhanden) lediglich der Einbau zweier Tank Units vor und hinter dem Spurwechsel in der Gasse oder benötige ich noch weitere Teile, außer den Driver Displays und Drückern, oder muss ich die Gasse gar noch vom eigentlichem Bahnstrom trennen und einzeln mit Saft versorgen ? Leider finde ich zu diesem Problem keine exakte Aussage in den zahlreichen Posts hier und an anderen Stellen, oder ich habe sie nicht kapiert...
Ich hoffe Ihr könnt mein Anliegen beantworten und erschlagt mich nicht gleich weil es wieder um das leidige Thema mit der Boxengasse geht...
Auf jeden Fall bereits jetzt vielen Dank Euch allen!