Beiträge von ghostrider77

    Hey fugo.

    Danke für Deine Erläuterung.

    Das das SC solange kreiselt bis ich die Weiche extern schalte ist klar, Befehl zur Rückkehr via CU vorausgesetzt, und auch so gewollt.
    Bestünde die Möglichkeit den Halteplatz für das SC zu verdoppeln, da ich ja 2 spurig einfahren möchte oder kann und somit unabhängig von der Spur bin ? Oder wäre es besser "feste" Plätze zu nehmen, sprich Parkplatz und Tankplatz immer an der gleichen Box ?

    Muss wohl noch viel lernen...  ;(

    Servus.

    Ah, jetzt dämmert es. 2 getrennte Baustellen also. Sprich Pit-Lane ist die Steuerung für das SC und der Tank-Adapter ist eigenständig und der Name Programm. Heißt also ich brauche zusätzlich zu der Elektronik aus der Bucht noch die Platine für die Betankung, oder ist alles in dieser einen PSL-Platine vereint ? Sorry für die vielen Fragen, aber es ist zur Zeit noch etwas verwirrend für mich  ;(

    Viele Grüße, Stephan

    Guten Morgen zusammen.

    Ritze 143 (Ingo):
    Das das SC alle Weichen bis zur Box schaltet habe ich schon aus den diversen Beiträgen rausgelesen. Daher wollte ich die Weichen zur BG ja extern schalten, somit kann das SC nicht dazwischen funken. Die Entscheidung zur Rückkehr treffe also ich durch das Umschalten der jeweiligen Einfahrts-Spur. Daher wollte ich auch 2 Tank- bzw Parkplätze, sodass sowohl das SC als auch ein normales Fahrzeug zum tanken in die Box kann.
    Das mit der doppelten Diode hatte ich auch mal irgendwo gelesen gehabt, war mir aber nicht mehr sicher. Aber jetzt habe ich es ja schwarz auf weiss  :D
    Das mit dem Laptop & Co fällt leider mangels Platz und "Altgerät" aus, werde also bei den Sachen vom großen C bleiben.

    @all:
    Ist die Diode an dem Adapter jetzt nur für die Weichenstellung zuständig, sprich Fahrzeug fährt drüber, Elektronik stellt die Weiche zurück und sperrt diese somit, oder als Sensor für die Autos um Ihnen zu "zeigen" wo der richtige Zone zum anhalten ist ? Ansonsten müsste das Auto ja quasi sofort stehen bleiben sobald es in den Bereich der Extra-Stromversorgung der BG kommt, oder irre ich da ?

    Viele Grüße, Stephan

    Hallo liebe Forengemeinde.

    Ich bin seit einiger Zeit hier schon ein stiller Mitleser und bin total fasziniert was manche Leute für tolle Ideen haben und wie sie diese dann auch umsetzen. Da dem Nachwuchs die D143 Grundpackung mittlerweile zu langweilig wird, wurde nun aus einem Mitleser ein registrierter Teilnehmer um auch den vollen Umfang dieses Forums nutzen zu können.

    Wie bereits oben erwähnt ist dem Sohnemann der einfache Schienenkreis zu langweilig geworden, also muss jetzt Papi ran und erweitern...

    Ich habe hier bereits tolle Anleitungen gefunden und zahlreiche Beiträge gelesen, sodass einer Umrüstung auf D132 Technik eigentlich nichts mehr im Wege stehen sollte. Aber um ggf. einem späterem Frust beim (Fest-)Aufbau vorzubeugen habe ich da doch noch die ein oder andere Frage, zumal ich ja auch noch am Anfang stehe was das Können betrifft.
    Die SuFu habe ich zuvor selbstverständlich genutzt um viele Fragen selbst zu lösen.

    Kommen wir nun endlich zum Kern meiner Frage. Es dreht sich, wie so oft natürlich, um die Boxengasse und die damit verbundenen Möglichkeiten in Verbindung mit einer angepassten CU.
    Ich möchte die neue Strecke gerne mit einer einfachen 2-spurigen Boxengasse entwerfen, sodass ich sowohl die Pace Car-Funktion als auch die Tank-Funktion nutzen kann. Die Ghost Car-Funktion interessiert mich nicht.

    Angedacht ist es in etwa so wie hier:


    Ich möchte also als Zufahrt die normalen Weichen nehmen und mittels Spurwechsel (der erste auf dem obigem Bild wäre eine normale Gerade bei mir) in der Gasse die Möglichkeit für 2 Tankplätze haben. Die Weichen würde ich so umbauen und verdrahten das ich den Schaltvorgang zum abbiegen je Spur per externem Taster selbst auslösen kann. Anleitungen gibts es ja genug dafür.
    Das SC biegt somit also erst wieder ab wenn ich es möchte und ebenso bestimme ich durch die externe autarke Weichenstellung den Zeitpunkt zum Nachtanken. Durch die 2 Tankplätze wäre also zum einen ein "Parkplatz" für das SC vorhanden und zum anderen ein realer Tankplatz. Welche Spur das jeweilige Fahrzeug wählt wäre damit ja auch egal. Hoffe ich zumindest...
    So weit, so gut. Das ist das was ich mir vorstelle. Und genau hier komme ich vorerst nicht weiter:

    Reicht zu Realisierung (umgebaute CU natürlich vorhanden) lediglich der Einbau zweier Tank Units vor und hinter dem Spurwechsel in der Gasse oder benötige ich noch weitere Teile, außer den Driver Displays und Drückern, oder muss ich die Gasse gar noch vom eigentlichem Bahnstrom trennen und einzeln mit Saft versorgen ? Leider finde ich zu diesem Problem keine exakte Aussage in den zahlreichen Posts hier und an anderen Stellen, oder ich habe sie nicht kapiert...

    Ich hoffe Ihr könnt mein Anliegen beantworten und erschlagt mich nicht gleich weil es wieder um das leidige Thema mit der Boxengasse geht...
    Auf jeden Fall bereits jetzt vielen Dank Euch allen! [danke]