Aller Anfang ist schwer...

  • Hallo liebe Forengemeinde.

    Ich bin seit einiger Zeit hier schon ein stiller Mitleser und bin total fasziniert was manche Leute für tolle Ideen haben und wie sie diese dann auch umsetzen. Da dem Nachwuchs die D143 Grundpackung mittlerweile zu langweilig wird, wurde nun aus einem Mitleser ein registrierter Teilnehmer um auch den vollen Umfang dieses Forums nutzen zu können.

    Wie bereits oben erwähnt ist dem Sohnemann der einfache Schienenkreis zu langweilig geworden, also muss jetzt Papi ran und erweitern...

    Ich habe hier bereits tolle Anleitungen gefunden und zahlreiche Beiträge gelesen, sodass einer Umrüstung auf D132 Technik eigentlich nichts mehr im Wege stehen sollte. Aber um ggf. einem späterem Frust beim (Fest-)Aufbau vorzubeugen habe ich da doch noch die ein oder andere Frage, zumal ich ja auch noch am Anfang stehe was das Können betrifft.
    Die SuFu habe ich zuvor selbstverständlich genutzt um viele Fragen selbst zu lösen.

    Kommen wir nun endlich zum Kern meiner Frage. Es dreht sich, wie so oft natürlich, um die Boxengasse und die damit verbundenen Möglichkeiten in Verbindung mit einer angepassten CU.
    Ich möchte die neue Strecke gerne mit einer einfachen 2-spurigen Boxengasse entwerfen, sodass ich sowohl die Pace Car-Funktion als auch die Tank-Funktion nutzen kann. Die Ghost Car-Funktion interessiert mich nicht.

    Angedacht ist es in etwa so wie hier:


    Ich möchte also als Zufahrt die normalen Weichen nehmen und mittels Spurwechsel (der erste auf dem obigem Bild wäre eine normale Gerade bei mir) in der Gasse die Möglichkeit für 2 Tankplätze haben. Die Weichen würde ich so umbauen und verdrahten das ich den Schaltvorgang zum abbiegen je Spur per externem Taster selbst auslösen kann. Anleitungen gibts es ja genug dafür.
    Das SC biegt somit also erst wieder ab wenn ich es möchte und ebenso bestimme ich durch die externe autarke Weichenstellung den Zeitpunkt zum Nachtanken. Durch die 2 Tankplätze wäre also zum einen ein "Parkplatz" für das SC vorhanden und zum anderen ein realer Tankplatz. Welche Spur das jeweilige Fahrzeug wählt wäre damit ja auch egal. Hoffe ich zumindest...
    So weit, so gut. Das ist das was ich mir vorstelle. Und genau hier komme ich vorerst nicht weiter:

    Reicht zu Realisierung (umgebaute CU natürlich vorhanden) lediglich der Einbau zweier Tank Units vor und hinter dem Spurwechsel in der Gasse oder benötige ich noch weitere Teile, außer den Driver Displays und Drückern, oder muss ich die Gasse gar noch vom eigentlichem Bahnstrom trennen und einzeln mit Saft versorgen ? Leider finde ich zu diesem Problem keine exakte Aussage in den zahlreichen Posts hier und an anderen Stellen, oder ich habe sie nicht kapiert...

    Ich hoffe Ihr könnt mein Anliegen beantworten und erschlagt mich nicht gleich weil es wieder um das leidige Thema mit der Boxengasse geht...
    Auf jeden Fall bereits jetzt vielen Dank Euch allen! [danke]

  • Hallo "Geisterfahrer" ;)

    Grundsätzlich zum Tanken schon alles richtig durchdacht - aber : für das Safetycar braucht es die Original-Pitstopelektronik, damit das Pacecar auch weiss, wann es stehen bleiben muss ... und ja, dann muss die Boxengasse vom übrigen Bahnstrom getrennt sein und wird ausschließlich über die PSL-Platine mit Strom versorgt.

    In Deinem Fall genügt eine Platine, mit der Du beide Spuren bestromst, da die Weichenschaltung ohnehin getrennt erfolgen soll. Die Platine gibt es immer wieder mal extra (ohne PSL) im www bei "homegrandprix" :thumbup:

  • PN erhalten, ich mach´s trotzdem öffentlich, da diese Fragen doch immer wieder auftauchen .

    Zitat

    Hm, wenn ich Dich richtig verstanden habe benötige ich sowas und vermutlich 2 Stück, da 2 geplante Tankplätze, oder ?

    http://www.ebay.de/itm/PSL-Elektronik-Pl…6-/141762255720

    Richtig ? Wenn ja, einfach die beden Stromkabel an die Slots löten, Diode nach Tutorial einpassen, die beiden Leiterbahnen mittels Dremel einfach nach der Eingangs- bzw vor der Ausgangsweiche trennen und gut ?
    Wie bekomme ich den Strom auf die gepimpte PSL ? Eigener Trafo ?


    Das Teil ist genau richtig. Das eine Paar Stromkabel kommt an den Bahnstrom, das Andere an die Pitlane nach der Leiterbahntrennung (nach der Eingangs- bzw. vor der Ausgangsweiche ist ebenfalls richtig, wobei nur der linke Leiter getrennt werden muss). Leider kann ich jetzt nicht 100%-ig sagen, welches Kabelpaar wohin kommt, sollte aber auf der Platine aufgedruckt sein bzw. ist hier zu sehen (das Kurze also an die Pit, das Lange an den Bahnstrom).

    Eigener Trafo wird nicht benötigt, die Platine versorgt den extra Streckenteil (Boxengasse) mit Saft - und das darf eben nur die (deswegen Leiterbahntrennung), da ein zusätzliches Datenpaket dem Pacecar mitteilt : "Box erreicht, stehenbleiben !"
    Die PSL-Platine kann aber noch mehr: die Diode verhindert das Einbiegen von Ghostcars in die Box, wird bei Deiner geplanten Art der Weichenschaltung aber gar nicht gebraucht.

    Vorteil Deiner Weichenschaltung: es reicht eine einzige Platine, den Strom innerhalb der beiden Boxenspuren kannst Du ja brücken. Bei komplettem Umbau der GO-Weiche auf Diodenschaltung wäre je Slot eine eigene Platine erforderlich, außer Du lässt keine Ghostcars auf die Bahn. Kann ich mir aber beim "Ghostrider" schwer vorstellen :D ;)

  • Hallo Stefan , willkommen bei den leicht Verückten !!

    um dein Safety-Car richtig fahren zu lassen - so dass es von alleine seinen Platz wieder findet kannst du nicht mit umgebauten GO!!-Weichen arbeiten .
    Das Safety-Car schaltet jede Weiche ( wenn es den Befehl zum wieder rein fahren hat ) solange bis es seine Pit-Lane gefunden hat , du müßtest also die GO!!-Weichen auf digital umbauen !
    Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten alles was du geplant hast umzusetzen z.B.
    Einfahrt BG über "normale" Digi-Weiche , - Bild 1
    Wechsel auf zweite Spur der BG - Bild 2
    Einfahrt in Pit-Lane - Bild 3
    Ausfahrt Pit-Lane und BG Bild 4

    Zum Tanken auf zwei Spuren brauchst du nur EINEN Tankadapter und eine zweite Diode welche du paralel zur ersten lötest - spart Geld :) - ich hätte übriges noch beides da :lol:

    Driverdisplay , Rundenzähler etc. sind Geschmackssache , ich persönlich ziehe da ein PC-Programm welches mir alle möglich Funktionen bietet vor ( Cockpi XP nennt sich das , und ist wohl am Ende günstiger als die ganzen Carrera-Sachen ) man muss natürlich noch irgendwo ein Laptop und am besten noch einen kleinen Monitor ( TV ) rumliegen haben

    Bei der von mir beschriebenen Variante brauchst du nirgendwo den Strom kappen - Pit-Lane macht das ja eh alleine

    Gruß
    Ritze 143
    ( Ingo )

  • Guten Morgen zusammen.

    Ritze 143 (Ingo):
    Das das SC alle Weichen bis zur Box schaltet habe ich schon aus den diversen Beiträgen rausgelesen. Daher wollte ich die Weichen zur BG ja extern schalten, somit kann das SC nicht dazwischen funken. Die Entscheidung zur Rückkehr treffe also ich durch das Umschalten der jeweiligen Einfahrts-Spur. Daher wollte ich auch 2 Tank- bzw Parkplätze, sodass sowohl das SC als auch ein normales Fahrzeug zum tanken in die Box kann.
    Das mit der doppelten Diode hatte ich auch mal irgendwo gelesen gehabt, war mir aber nicht mehr sicher. Aber jetzt habe ich es ja schwarz auf weiss  :D
    Das mit dem Laptop & Co fällt leider mangels Platz und "Altgerät" aus, werde also bei den Sachen vom großen C bleiben.

    @all:
    Ist die Diode an dem Adapter jetzt nur für die Weichenstellung zuständig, sprich Fahrzeug fährt drüber, Elektronik stellt die Weiche zurück und sperrt diese somit, oder als Sensor für die Autos um Ihnen zu "zeigen" wo der richtige Zone zum anhalten ist ? Ansonsten müsste das Auto ja quasi sofort stehen bleiben sobald es in den Bereich der Extra-Stromversorgung der BG kommt, oder irre ich da ?

    Viele Grüße, Stephan

  • Moin ,
    ich glaube du bekommst da etwas durch einander , um das SC eigenständig fahren zu lassen ( mittels SC-Knopf an der CU ) benötigst du in jeden Fall die Pit-Lane ( bzw. deren Elektronic )
    Das Tanken hat mit der Pit-Lane ansich nichts zu tun und kann eingabaut werden wo immer du willst , theoretisch auch in der Steilkurve :)

    Die Diode im Tankadapter bemerkt ein Fahrzeug welches zum Tanken kommt , man sollte nach der Überfahrt der Diode kein Gas mehr geben , ansonsten wird der Tankvorgang gestoppt bzw. gar nicht erst begonnen .

    Die Diode in der Pit-Lane schaltet die Weiche wenn das SC drüber fährt und vorher den Befehl bekommen hat die Strecke zu verlassen .

    Gruß
    Ingo

  • Servus.

    Ah, jetzt dämmert es. 2 getrennte Baustellen also. Sprich Pit-Lane ist die Steuerung für das SC und der Tank-Adapter ist eigenständig und der Name Programm. Heißt also ich brauche zusätzlich zu der Elektronik aus der Bucht noch die Platine für die Betankung, oder ist alles in dieser einen PSL-Platine vereint ? Sorry für die vielen Fragen, aber es ist zur Zeit noch etwas verwirrend für mich  ;(

    Viele Grüße, Stephan

  • Jetzt misch ich mich noch einmal ein [boah]

    Zitat

    Ah, jetzt dämmert es. 2 getrennte Baustellen also. Sprich Pit-Lane ist die Steuerung für das SC und der Tank-Adapter ist eigenständig und der Name Programm. Heißt also ich brauche zusätzlich zu der Elektronik aus der Bucht noch die Platine für die Betankung, oder ist alles in dieser einen PSL-Platine vereint ? Sorry für die vielen Fragen, aber es ist zur Zeit noch etwas verwirrend für mich


    Ingo hat schon alles richtig erklärt:

    1.) Die PSL-Platine ist nur für die Stromversorgung der Boxengasse zuständig, damit das Pacecar weiss, wo es halten soll. Die Diode dieser Platine dient nur zur Schaltung der PSL-Einfahrtsweiche, verhindert aber die Schaltung durch Ghostcars.

    Dein geplanter Aufbau (mit externer Weichenschaltung) bewirkt folgendes:

    Safetycar bleibt ewig draussen, auch wenn die Rückholtaste an der CU gedrückt wird - es kann die Weiche in die Box ja nicht selbst schalten. Wenn Du die extern umschaltest, fährt es eben rein und hält unmittelbar nach der Leiterbahntrennung, aber nur dann, wenn die Rückholtaste auch gedrückt wurde (!) - ab da muss die Stromeinspeisung von der PSL-Platine kommen - Du kannst also den gewünschten Halteplatz vom Pacecar beim Aufbau selbst bestimmen.

    2.) Die Tankplatine (Pitstop-Adapterunit) funzt auch unabhängig von der eigentlichen Boxengasse. Hält ein Fahrzeug unmittelbar nach Überfahrt dieser Diode an (es kann auch eine zweite für die andere Spur drangelötet werden, hab ich auch so), kann getankt werden - theoretisch auch irgendwo mitten auf der Strecke.

    Zitat

    normal ist die PSL ohne tanken


    ... ist nicht ganz richtig. In der "neuen" (30356) ist die Tankadapter-Schiene immer dabei, bei der "alten" für die Blackbox eben nicht ...

  • Hey fugo.

    Danke für Deine Erläuterung.

    Das das SC solange kreiselt bis ich die Weiche extern schalte ist klar, Befehl zur Rückkehr via CU vorausgesetzt, und auch so gewollt.
    Bestünde die Möglichkeit den Halteplatz für das SC zu verdoppeln, da ich ja 2 spurig einfahren möchte oder kann und somit unabhängig von der Spur bin ? Oder wäre es besser "feste" Plätze zu nehmen, sprich Parkplatz und Tankplatz immer an der gleichen Box ?

    Muss wohl noch viel lernen...  ;(

  • Noch 3 Bilder zum besseren Verständnis ... die Leiterbahnunterbrechungen sind gelb dargestellt.

    Bei "Pit 1" hält das Pacecar nach der ersten Kreuzung, bei "Pit 2"erst nach der zweiten Kreuzung, egal auf welcher Spur. "Pit 3" wäre meine persönliche Lieblingslösung. Hier hält das Pacecar aber nur an, wenn es auf der rechten Spur in die Boxengasse einbiegt, d.h. die letzte Weiche auf der Strecke vor Deiner Boxengasse muss ne Rechtsweiche sein.

    Beide Tankplätze zugleich stehen bei jeder Lösung ohnehin nur dann zur Verfügung, wenn das Pacecar nicht im Spiel ist oder gerade im Einsatz. Daher empfinde ich den fixen Standplatz (Pit 3) als die bessere Lösung - damit weiss man(n): steht das Pacecar drinnen, geht´s nur von der linken Spur zum Tanken ... 8)

    Grundsätzlich ist das Safetycar ja ganz nett, aber kein absolutes "must have" - durch Deinen Aufbau mit externer Weichenschaltung wäre zwar eine Tankpause für Alle während der Pacecar-Phase auch gut machbar, dafür würde aber das Pacecar (und Ghostcars) unterdessen auch durch die Box rasen. Also Chaos garantiert ... :wacko:

    Deswegen hab ich meine Box wie im letzten Foto gebaut. So lange das Pacecar noch nicht draussen war, gibt´s 2 Tankplätze, danach eben nur noch Einen bis wieder irgendwer das Pacecar zurückstellt ... Und die Weiche in der Box ist (wie Alle bei mir) mit AKS ausgestattet, damit kann Keiner dem Safetycar hinten drauf knallen - aber AKS (Anti-Kollissionssystem) ist wieder eine ganz andere Geschichte ... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!