stromleiter zu hoch nacharbeiten

  • hi All

    hier eine schiene mit 2 ausgebauten stromleitern
    stromleiter heraus.jpg
    von unten muss man die in den fenstern aufgebogenen stromleiter wieder zurück biegen( pink markiert
    UMSICHTIG, das zeug ist butterweich und empfindlich

    sind die wieder gerade gebogenen seiten des stromleiters wirklich gut zurück gebogen. lassen sich die stromleiter ganz ganz leicht aus der Schiene heraus nehmen, zum beispiel von vorn mit einem dünnen zahnstocher hinein und ganz leicht anheben
    schon kommt der stromleiter hoch, wenn nicht hat man nicht gut genug die stromleiter in den fenstern zurück gebogen auf der unterseite

    ruckzuck hat man einen stromleiter verbogen, wenn der noch nicht richtig von unten befreit ist

    ist der stromleiter draussen, kann man den auf eine glasscheibe legen und sehen, wie krumm der ist
    die kids haben mal auf dem fussboden voll auf die schiene getreten, oder das grosse kind in Dir
    schlecht gefertigt gibts ja nienich

    ganz umsichtig auf der glasscheibe daran herum biegen und ggf mit einem scharfen messer in der schiene unten die kleinen nuppel die als endanschlag dienen können mit einem scharfen messer flacher kratzen/scharben

    alles dann umsichtig wieder zusammen und überprüfen
    lässt sich der stromleiter herunter drücken, kommt danach aber wieder hoch, dann umsichtig herunter drücken und mit 2k-kleber oder sekundenkleber fixieren

    an besten eine alte Schiene mit abgebrochenen nasen zum üben benutzen
    wie gesagt, die stromleiter sind butterweich und ruckzuck zu verbiegen, dafür kann man ein paar mal die nasen vorn zum einstecken nachbiegen, wenn die schiene nicht ordentlich kontakt weiter gibt, ab da stromlose bahn

    fehlt einem eine bestimmte schienen-länge kann man so auch die stromleiter heraus nehmen, die schiene passend mit der säge zurecht sägen und wieder zusammenkleben und danach den ganzen stromleiter wieder einkleben und das stück stromleiter was hinten dabei zu lang heraus steht dann mit der Dremel/Proxxone-flex abschneiden
    schon ist eine sonderschiene fertig

    cu, DC

    nachtrag, gesägt und wieder zusammen
    geschnitten DSCF8214.jpgschnitt fertig DSCF8215.jpg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (12. Oktober 2015 um 06:04)

  • [danke] für die Anleitung. Das werde ich doch glatt gleich einmal bei mir ausprobieren, da ich nach Sichten und Umstecken aller Teile in meiner Bahn immer noch 3 Kurven habe, auf welchen die Stromleiter zu hoch sind und der DTM stehen bleibt und aufsitzt.
    Außerdem benötige ich bei meiner Streckenplanung eine Schiene 7,5 cm. Da sollte das nach Deiner Anleitung auch so funktionieren.
    Zum Glück habe ich etliche alte Schienen hier rumliegen, da ich bei Ebay zum Anfang mehrere Starter-Packs geschossen hatte.

  • kurve1 90° zu 45° umbauen

    kurve1 90° planung DSCF8237.jpg

    kurve1 45° fertige teile DSCF8239.jpg

    fertig kurve1 45° .jpg

    zum verbrauchen der reichlich kurve1 90°
    jetzt 45° und wieder mit Nasen
    Nase auskürzen, finde ich gut

    je besser man die stromleiter vorher zurecht biegt um so besser passen die hinterher und um so planer liegt Sie am schluss wieder auf dem tisch
    die kaufversion der kurve1 mit 45° war mir deutlich zu teuer

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!