Erklärung für die Weichen gesucht

  • Hallo :)

    Ich bin hier ganz neu und hoffe auf den entscheidenden Tipp.
    Mein Sohn bekam gestern eine Carrera Digital 143 inkl dieser roten Weichen und Wireless Lenkung.

    Die Mama blickt diese Weichentechnik aber leider mal überhaupt nicht...

    Wofür ist denn zum Beispiel diese silberne Klammer? Die kann ich manuell verschieben - aber danach ist die Codierung futsch?!
    Und zurück auf die eigene Bahn kommt Deals Auto dann nur über die gegenläufige Weiche, richtig?
    Sprich pro Bahn eine zum Rüber- und die andere zum Nüberwechseln?

    Ist das verständlich im nicht-Technik-Jargon? :)

    Danke vorab,
    Siri

  • Hi Siri,

    ich versuche es mal, Dir zu erklären . . .

    Als erstes bitte ich dich , diese "silberne Zunge" NICHT manuell zu betätigen . ... das is
    für die sensible Technik nich gut ;)

    Der Spurwechsel der Fahrzeuge funktioniert nämlich über Infrarot . . . du hast kurz
    vor dem Spurwechsel in der Weiche eine kleine dunkle Diode, diese reagiert per Infrarot
    mit der hellen Diode, die im Fahrzeug eingesetzt is ( wenn du das Fahrzeug umdrehst,
    siehst du ganz deutlich die helle Diode ;) ) . . . sobald dein Sohn mit dem
    Fahrzeug während der Fahrt auf Höhe der Weichendiode is, muss er den roten Knopf
    am Regler drücken . . . und schon springt die Weiche rüber, und er wechselt während der
    Fahrt die Spur . . .
    Wenn er nun ein weiteres Mal darüber fährt, springt die Weiche automatisch in den
    Ausgangszustand zurück und er fährt geradeaus weiter . . . . Die silberne Klammer
    gibg nämlich die Richtung vor, die das Auto dann fährt ;)
    Und das einzige , was codiert wird, is das Auto . . . und zwar, zugehörig zum Regler!

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben . . . :)

    Mfg,
    Süd

    P.s. Bitte registriere Dich!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!