Neubau "Rekenring"

  • Hallo zusammen,

    wir sind umgezogen und so stehen mir nun ca 10qm Dachboden für einen Festaufbau zur Verfügung. In Zahlen: 4,40m L * 2,50m T. In der Tiefe hab ich noch Spielraum. Der Platz befindet sich unter der Dachschräge und ich wollte hier Holz-Klappböcke in der Höhe von 75cm verwenden. Demzufolge kann ich nicht tiefer unter die Schräge.

    Ich wollte den Unterbau in einer C-Form aufbauen, damit man auch jede Stelle noch erreichen kann, schweben kann man ja nicht. Dazu wollte ich OSB-Platten in ca. 12mm Stärke verwenden und mit je zwei Böcken unterstützen. Darüber dann ein Rasenteppich. Dabei gilt es, den möglichen Platz so gut wie möglich auszunutzen.

    Dazu hab ich mal die im Bild zu sehende Konstruktion angeordnet. Ablängen und sonstige Sägearbeiten möchte ich mir hierbei möglichst ersparen.
    Die großen Platten haben die Abmaße 2050mm * 925mm, die schmalen 2050mm * 625mm. Damit käme ich in der Tiefe auf 1550mm. Das ist also per Arm erreichbar.

    So oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Aber je mehr ich grüble, desto weniger halte ich das für perfekt genutzt. Ich weiß auch nicht.

    Daher meine Frage in die Runde- was haltet ihr davon, wie würdet ihr das umsetzen und welche Ideen habt ihr?

    Ring frei! :beer:

    Danke & Gruß

  • Platz hast du ja genug. Da würde ich eher ein Trapez oder Dreieck als Tisch machen sonst steht man sich an der Bahn immer im Weg. Und 2,50m breite geht nach meiner Meihnung auch ganz gut das du mit einem Greifer Autos bergen kannst.
    Oder du machst die Platte auf z.b. 3,60 x 2m und stellst sie mitten in Raum. So kannst du drumm herum laufen.

  • Ich baue ja unter einer Schräge, d.h., ich komm von hinten ja nicht mehr ran. Heißt also, ich schieb das soweit in die Schräge, dass die Platten mit ihr abschließen. Aussen geht auch nicht, da ich sonst jeweils ca. 50cm verschwenden würde. Also geht praktisch nur eine C-Form. Sicher ist auch ein Greifer sinnvoll. Trapez bzw. Dreieck muss ich mir mal ansehen, um quasi das "C" von innen auszuformen.

    Jedenfalls hab ich sämtliche Sonderschienen, die ich allesamt als Schikanen bezeichne und auch verbauen will. Die würde ich dann im inneren C anordnen, damit man hier gleich eingreifen kann. Also High-Speed-Abschnitte lege ich dann eher aussen, wo man eh kaum abfliegt.

    Aber gerade weil ich die Sachlage mit der Schräge habe, frage ich nach, wie andere das optimal gelöst haben. Man hat ja oft ein Brett vorm Kopp, ich sowieso :crazy:

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Das würde bedeuteten, dass ich mich auf eine Strecke festlegen muss! Das einzige das fest steht, ist der zur Verfügung stehende Platz und dessen optimale Ausnutzung. Die Platte krieg ich dann schon bebaut und seis mit Deko. Denkbar sind auch zwei Bahnen auf einer Platte sowie Teilebenen.

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Also wenn du auch mal mit mehr als zwei Leuten fahren willst kann ich dir von der "C-Planung" nur abraten - man sieht einfach nichts mehr .

    Ich habe eine Grundfläche von ca. 460 x 170 cm und habe darauf 50 Meter Strecke , Boxengasse , Garagen verbaut . Dabei bin ich im hinteren Bereich doppel-stöckig und gerade geblieben - Speed-Teil eben

    Im vordren Bereich Kurven , Schikanen etc . - und den "Greifer" für Abflüge im hinteren Bereich bekommst du für ca. 5.-€

    Wenn du eh nur alleine fährst bekommst du auf die "C-Form" sicher mehr Strecke - aber ggf. ärgest du dich hinterher ....


    Gruß

    Ritze

  • Du meinst also, dass die Aushöhlung des "C" hier kontraindiziert ist? Besser also eine konvexe Form, wie ein "D"? Hmm, darüber werde ich mal nachdenken...

    Danke :)

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Ich hätte wohl eher von kontraproduktiv gesprochen :?: bn aber auch kein Medeziner :P - egal

    In dem Moment wo du an der Front , wo die Driver stehen , keine Grage hast wird irgendeiner nicht mehr alles im Blickfeld haben .

    Von daher würde ich bei mehreren Fahrern immer an der "Drücker-Front" eine gerade Kante machen - ohne "C" oder "D"

    Musst du aber natürlich für dich entscheiden


    Gruß

    Ritze

  • Bei zwei Fahrern okay , aber bei drei , vier oder fünf ???


    War's nicht analog ?( :hmm: ...allerdings ginge vierspurig bei den Maßen ja schon, hmm :thinking:

    Aber zur Aufstelleung, was spricht denn eigentlich gegen ein simples Rechteck?
    Beim "C" vom 1. Bild ist die schmalste Stelle zur Dachschräge auch noch 150cm breit, ich würd da per Hand nicht mehr hinkommen :huh:

    Damits individuell wird, könnte man ja ein Dreieck :pleasantry: machen und sich an die Hypotenuse stellen, wenn wir schon beim Fachchinesisch sind :beer:

    Edit:
    jetzt war ich mal schneller :D

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Noch fahre ich ja analog und für 4 Fahrer müsste ich nicht nur digitalisieren, sondern auch vierspurig ausbauen. Zumindest teilweise, damits auch Sinn macht. Allerdings habe ich auch nicht vor, einen reinen Rennkurs für mind. 4 Fahrer zu bauen, denn dann würde ich eh ganz anders an die Sache ran gehen. Ich möchte die Bahn auch deswegen größer haben, damit nicht Schikane auf Schikane folgt sondern auch High-Speed-Abschnitte vorhanden sind. Praktisch mit allem was die GO bietet als "nur" Racing. Trotzdem oder gerade deswegen muss es aber übersichtlich bzw. möglichst alle Stellen gut erreichbar sein.

    Das zusammen gestellte Material muss ja nicht gleich fixiert werden. Vielleicht ergibt es sich auch erst beim bauen. Hier wollte ich aber aus dem Kopf heraus bauen, das fällt mir doch leichter als mittels Planer.

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!