Fragen, Fragen, fragen....uuund: gibt es ein Leben nach den Magneten?

  • Hi Jungs, eine tonne fragen:
    1) Digi 143:
    Wenn ich bei der Digi das stromteil (Anschlussschiene, Trafo und Regler meinich) tausche und die Digi weichen manuel auf geradeaus stelle sollte ich doch in 2 minuten von Digi143 auf GO! wechseln koennen und meine GO! karren fahren koennen ohne probleme? Oder? Hat das schon mal einer probiert? Oder was ich wissene will: koennen meine digi weichen schaden nehmen / oder verhindern sie den. Go! Betrieb?
    2)
    Ein Leben Ohne Magnete..........
    Geht ohne fahren ueberhaupt mit den Carrera leitkielen oder brauche ich dafuer die beweglichen Artin?
    und was ist der beste weg magnete SO auszubauen das man sie ev. spaeter auch wieder reinkriegt falls man will.....(Ich glaube alle meine autos haben die alten von aussen zugaenglichen magnete)
    2a)
    Laesst es sich ohne magnete auch Ohne seitenstrefen fahren oder ist das (fast) unmoeglich? Und ich seh das manche von Euch Seitnestrefen auch in der Kurveninneseite angebaut haben....wozu is das gut (ausser optik)?
    2c)
    Fly-Over ohne Magnete, geht das? (Bei mir kommt der Fly-Over ganz praktisch im Auifbau)

    Sorry das ich Euch mit all dem so bombardiere, aber werden in 2 wochen Arbeitslos und mache dann erstmal 6 wochen Pause bis Mitte August (dann eh nix los aufm Arbeitsmarkt hier) und will dann Zeit in den finallen um und aufbau stecken, muss aber das mit den seitenstrefen und den magneten vorher klearen weil das ev das layout nochmal ein wenig aendert....

    LG

    Werner

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

  • Thema Magnete, geht schon ohne Drehleitkiel, aber man muss halt "auf Grip fahren", bricht das Auto aus hat man keine korrekte Stromzufuhr mehr und steht. So könnte man eh nicht driften -> braucht keine Randstreifen.
    Randstreifen innen besonders am Kurvenausgang für Gegenpendler von Drifts.
    Fly-Over ohne Magnet... keine Ahnung, mit genug Grip (Gewicht/Reifen) könnte es schon.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Artin?? Wie meinst du das? Die ham auch kein drehbaren Leitkiel. Es geht darum, dass die Schleifer ihre Position zu den Leitern unabhängig vom Winkel des Autos beibehalten.
    Magnetlos fahren kann ohne drehbaren Leitkiel klappen, richtig driften nicht.

    Das ham SCX-Compact oder Kyosho Dslot (oder Eigen-/Umbauten :rolleyes: ) in dem Maßstab.
    Beispiele für solche Leitkiele sind der SlideGuide, 3D-gedruckte (pfuetze -> Shapeways), aus dem 1:32 Bereich (Slot.it) oder Ersatzteile von Herstellern die selber schon welche verbauen, siehe o.

  • Artin Autos haben auch nur einen Leitstift, wie die Go!, allerdings einen runden. Man kann auch den Go! mit dem Dremel oder einer Feile rundfeilen, das hilft beim Driften.
    Driften geht auch ohne Randstreifen, allerdings nur auf der Innenbahn. In der Innenbahn innen habe ich auf meiner Artinbahn nie Randstreifen gebraucht.

  • ohne probleme? Oder? Hat das schon mal einer probiert? Oder was ich wissene will: koennen meine digi weichen schaden nehmen / oder verhindern sie den. Go! Betrieb?

    Sie können Schaden nehmen, weil die Polung bei der Go genau andersrum ist als bei der D143 und die Weichen Ihren Strom aus der Schiene beziehen. Carrera sagt nicht umsonst: alle digitalen Komponemten ausbauen, wenn man die Bahn analog (GO) betreiben will. Ich will jedenfalls nicht meine Weichen oder den d143-RZ deswegen riskieren ;) mfg Lasse Assebasse

  • Sie können Schaden nehmen, weil die Polung bei der Go genau andersrum ist als bei der D143 und die Weichen Ihren Strom aus der Schiene beziehen. Carrera sagt nicht umsonst: alle digitalen Komponemten ausbauen, wenn man die Bahn analog (GO) betreiben will. Ich will jedenfalls nicht meine Weichen oder den d143-RZ deswegen riskieren ;) mfg Lasse Assebasse

    Ausbauen ja, wenn du einen 143er Dekoder hast.
    Beim 132er brauchst das nicht.
    Einfach auf Analog umschalten. ^^

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Danke fuer die vielen guten antworten, habe als Rookie (neuling) wohl Artin mit SCX kielen verwechselt (meint die laengeren drehbaren).
    speziellen dank fuer die warning mit dem umbau, das hat mir dann doch viel frust gespart.

    LG aus Montreal

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!