Felgen/Reifenbreite 8mm oder 4mm

  • Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! Ich würde nicht das Original CARRERA Ritzel nehmen, sondern ein passendes mit Modul 0,5... Evtl kommt der Karli Motor dann in ein anderes Auto, und ich besorg mir einen mit einer 2mm Welle, da es dafür die meisten Ritzel gibt... Möchte halt gern ein gutes KZR mit Madenschraube zum befestigen und nichts zum auspressen :) gut, dass es dieses Forum hier gibt, sonst würde der Bus wahrscheinlich wie ein Sack Nüssen laufen :)

    Gruß, Epos!

    Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten!

  • Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! Ich würde nicht das Original CARRERA Ritzel nehmen, sondern ein passendes mit Modul 0,5... Evtl kommt der Karli Motor dann in ein anderes Auto, und ich besorg mir einen mit einer 2mm Welle, da es dafür die meisten Ritzel gibt... Möchte halt gern ein gutes KZR mit Madenschraube zum befestigen und nichts zum auspressen :) gut, dass es dieses Forum hier gibt, sonst würde der Bus wahrscheinlich wie ein Sack Nüssen laufen :)

    Gruß, Epos!


    Es gibt auch genügend Ritzel in m05 mit 1,5 er Bohrung, vorwiegend Messing. Oder aber bei slotbox.de ( sicher auch woanders ) Reduzierbuchsen von 2 auf 1,5 mm.

    Motoren mit 2er Welle gehen leider erst eine Nummer größer los, also wie bei den 32ern, 13 D - Motoren. Sinnlose Übermotorisierung mit einer ebenso sinnlosen Schwerpunkterhöhung.
    Zahnräder zum Wechseln sind bei einem Slotcar die eigentliche Logik fürs Tuning, nicht endlose Drehzahlerhöhung.

    22 er Zahnrad - Durchmesser 12 mm
    23er 12,5 mm
    24er 13 mm etc.

    Wenn man unter dem Zahnrad 0,75 mm Bodenfreiheit einplant, kann man als kleinste Räder den jeweiligen Zahnraddurchmesser plus 1,5 mm annehmen.

    Und allein schon mit einem 8er Ritzel und obigen drei Zahnrädern bewegt man sich zwischen 2,25 : 1 und 3,0 : 1. Dazu noch ein 7 er und ein 9 er Ritzel - was braucht man mehr ?

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Moin Moin zusammen :)

    Gehalt ist drauf und jetzt hab ich mir alles was ich so brauche bestellt  :D  Hab mich nun für die Kombination von KZR 25 und MR 8 Zähne entschieden... Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps! Wenn die Teile da sind und das Gebastelt losgeht gibt es natürlich ein paar Bilder und Berichte  :D

    Beste Grüße, Epos!

    Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten!

    Einmal editiert, zuletzt von Epos (31. Mai 2015 um 21:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!