HILFE Elektrisches Problem in Montreal

  • Hi Liebe GO-ler

    schreibe Euch aus Montreal, Quebec und habe ein problem das mich echt innen wahn treibt!!!!


    Habe mir ueber das letzte Jahr oder so ein schoene bahn aufgebaut (Die wir hier mit 5 "Jungs" fahren, wenn das landscaping gemacht ist wird sie mal "Quebec Sauvagine" (Das wilde Quebec) heissen) und letztes wochenende das finale Bahndesign erstellt, configuration wie folgt:

    Platte 5 x 10 fuss (1.5 x 3 meter)

    vordere zweidrittel Rennstrecke mit 4 langen geraden 2 x 3 meter lang und 2 x ca 2.5m mit 2 spurwechseln 2 engstellen und einem looping sowie 2 weichen und hinters drittel ne Bergstrecke die zu 80% aus kurven und der Ralley extension besteht.

    Nun das frustrirende problem, sobald ich die Bergstrecke mit den Weichen verbinde kontrolliert ein (evo) controller beide Bahnen, egal ob einer oder zwei Controller angeschlossen sind und auch egal welche richtung die Bahn faehrt.
    Sobald ich die Bergstrecke abnehme geht alles normal, auch wenn die Weichen drin sind. (Alle Spurwechsel sind im vorderen teil) Gestern mit nem Kumple 2 std verbracht und alles mit dem Continuity (Stromverlauf?) tester durchgecheckt und nix gefunden, aber fehler bleibt, sobald die berstrecke angeschlossen ist geht nix mehr (autos fahren noch, strom ist ueberall aber nix mehr mit kontrolle per bahn (seite?)

    In der Bergstrecke is kein spurwechsel oder anderes eingebaut, da ich ne gebrauchte bahn zugekauft habe habe ich ein zweites anschlussstueck und werde versuchen aus der bergstrecke ne eigenstaendige bahn zu bauen um zu sehen ob der tester das ev nicht erfasst hat.

    werde mal ein paar bilder anhaegen damit man sieht was ich so meine, Berge, Bruecken etc sind erstmal nur mit holzkloetzchen und spanplatte simuliert bis es den dann funktioniert, dann gehts ans schoen machen ;) aber erstmal :(

    Ach ja und noch ein kleines nerviges problem, eine Weiche schalted nur als ausgang korrekt, versuche ich die richtung zuwechseln und nehme sie als eingang (was mir vonner configuration her lieber waere) bleiben die auros haengen / fliegen raus.


    schade bilder wird erstmal nix, zu gross :(

    Liebe Gruesse aus Kannahiernich, Kanada

    Werner Oderwer

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

  • Du schreibst Weichen - analog oder digital?
    Hast Du das 2. Anschlußstück eingebaut? Schon probiert das rauszunehmen?
    Gerade Anzahl von Spurwechseln? (klingt nämlich ganz so)?
    Hast Du Zusatzeinspeisungen verwendet? Wenn ja, nimm mal das Stück mit der Einspeisung raus, stell ein Auto drauf und schau ob vielleicht da das Problem liegt.
    Du kannst auch mal schauen, ob nicht vielleicht in einem Stück Bahn, wahrscheinlich in der Bergstrecke, wenn die den Streß macht, der Schluß über beide Spuren zusammmenkommt. Trenn die Strecke mal auf und versuche stückweise, ob die Autos richtig funktionieren.
    Peter

  • Jo kann dir bilder per Emil schicken hab versucht die zu verkleinern, komme aber nicht unter 271KB und kann sie deswegen nicht hochladen

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

  • das mit den spurwechseln war das erste was ich gecheckt hatte aber sind alle im vorderne teil und der funktioniert wenn ich den hinteren teil abnehme (dekonektiere)

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

  • Hi Peter
    also keine extra einspeisung (hatte ich erwarted, aber geht ohne) nur ein anschlussstueck, heute abend werde ich versuchen die bergsterckenstuecke eigenstaendig aufzubauen, wuerde gerne mal bilder hochladen, krieg die aber nicht klein genug (157KB ist ECHT klein)

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

  • Du schreibst Weichen - analog oder digital?

    Anna sagte nicht die Wahrheit, Anna-log! :phat: kleiner Scherz am Rande.

    Vertragen sich Weichen vielleicht allgemein nicht mit Spurwechseln?
    Vielleicht mal ohne die Spurwechsel testen :hmm:

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

    Einmal editiert, zuletzt von Mechanic (22. April 2015 um 14:28)

  • und wuerde ja echt gerne mal ein paar bilder zeigen aber die sind ca 1 -1,6 MB jede und krieg die nicht genug geschrumpft, wie macht ihr das?

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

  • Dank fuer den software tip, hier Bilder vonner bahn (cschulligung wg der quali, warn nur schnellschuesse mits Handy(und ich bin (echt) 3/4 blind (23% sehfaehigkeit) und sehe die schaerfe immer erst spaeter am PC deswegen die miese quali, aber man sieht was da ist.

    erklaerung in English da nicht alle in userem team deutsch sprechen (wir sind 3 sprachig) und ich "nebebei" arbeite (computer helpdesk von zuhause fuer grosse firma)

    .........aus der team mail:

    Hi Guyz ,

    here photos of the final track design.

    I think this is the best (and for maybe some small changes, I think final) I can do after purchasing another set for $40.00 ;)

    I only provisorishly constructed two quick levels for "mountain-ersatz", but the design works for my ideas.

    So Pic 1 shows you the 4 fast lanes (3 with "obstructions`` to make it more challenging. (2 lane changes and one tight spot)) and the 4th with the looping.

    Pic 2 shows the "extremely elegant designed" entry through the loop into the mountains ;)

    Pic 3 is entered by the left, leading through the ruff tracks to the 2 single lane bridges

    Pic 4 shows the way from the bridges around the Chicane back into the fast track

    Pic 5 Is a better view of the Chicane, in the big 290 degree corner I want to install a single tower hanging bridge, since I already managed in the first tests to take out the posts twice!! (I have all the pieces (Old marble lamp base, copper tube, O-ring screw to connect the wires and guitar strings to hang it on)) but I think it's gonna be at least 2 evenings work to put it together. (Esp. since I need to design a wire guide for the 3 outside wires that'll keep the track level, so they won't cross the tracks and knock the cars off.....)

    For the moment there is still an electrical problem, but I hope between me and Louis-Gilles we can fix that.
    Once all is in working order I would like to make a small test run before we finally take it apart to split, attach catch fences and make it more manageable.

    And then comes landscaping.....

    LG

    Werner

  • Carsten, hmmm muss ich selber nochmal genau checken, da beide spurwechsel nicht in der selebn geraden sind, ABER wenn ich die bergstrecke ABnehme funktionieren beide spurwechsel exact mit weichen drin.....?

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

  • Ich bau das heute noch mal auf (haben die bahn gestern zerlegt fuern testaufbau) und nehm mal die spurwechsel raus, wenn das alles ware kann ich die ja umkonfigurueren, vielen danh fuer den tip das wuerde alles erklaeren

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

  • Nochmal Vielen Dank an Alle

    Carsten hatte den richtigen Riecher, irgendwie ist nach dem Anbau der Bergstrecke eine der beiden Spurwechsel im Stromfluss zwischen den beiden Weichen gelandet (Physikalisch ist sie 2 spuren weiter, aber konzentrische Kreise und all das.....) und hat das Problem geschaffen. Habe ihn mir der engstelle hinter dem Fly-Over getauscht und schon funktioniert alles prima. Danke Carsten!

    Sobald ich die Haengebruecke fuer das 290er Eck gebaut habe mach ich mal bessere Bilder mit der Camera, die hat nen besseren AutoFukus als das Handy, da kann sogar so'n Blindfisch wie ich mit fotographieren....

    BTW Habe immer noch das mechanische problem mit der (analogen) Weiche, eine funktioniert nur als Ausgang, wenn ich die Richtung wechsle belieben die Autos hangen, fliegen raus. Die Andere geht in beiden Richtungen, optische Pruefung zeigt keinen unterschied den ich sehen kann,,,,,, irgenwer igendwelche ideen / erfahrungen?

    LG aus Kannahiernich, Kana_da
    Werner

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!