Go Autos ohne Magnet ?

  • Die beiden Artin-F1 in meiner Sammlung haben einen kleineren, sehr schwachen Magnet. Ich habe die Karosserie tiefergelegt und jetzt driften sie wunderbar, bei brauchbarer Spurtreue. Versuche mit Gewichten haben bislang noch keine sichtbaren Verbesserungen im Fahrverhalten gebracht.

    Ich glaube der wesentliche Punkt sind die breiteren HR, die herkömmlichen Autos (schmale HR) wirft es ohne Magnet schneller von der Strecke.

    Driften und Slotten ist für mich unzertrennlich, abgesehen davon sind die mit Magnet erreichbaren Geschwindigkeiten für mein Gefühl viel zu hoch (ich sehe kaum mehr die Autos :shock: ).

  • sieht teuflisch gut aus, der bmw, und auf der strecke geht der bestimmt auch gut ab, besonders bei den randstreifen. viel spaß beim driften und danke für die fotos.

  • Zitat von "NoLane"


    Ich glaube der wesentliche Punkt sind die breiteren HR, die herkömmlichen Autos (schmale HR) wirft es ohne Magnet schneller von der Strecke.

    Die Spur vom BMW ist sogar noch schmaler als die original schmalen Chassis, trotzdem ist er gleich schnell wie der CLK mit den breiten HR. allerdings rutschen die breiten HR viel leichter und bauen offensichtlich weniger Haftung auf als die der schmalen Chassis.

    Je tiefer der Schwerpunkt, desto besser also die Gewichte möglichst weit nach unten, der CLK hat 15 g dort wo normal der Magnet vom Artin Chassis sitzt...

  • Moin,

    heute morgen habe ich mein Kupfertape bekommen und eben habe ich es auf mein Testoval aufgeklebt.
    Beim Verlegen ist das Tape mehrmals gerissen. Ich habe einfach etwas überlappend geklebt. Wichtig ist das diese Nahtstelle nachgelötet wird, sonst gibts kein Kontakt. Als Stromanschluss habe ich folgende Variante genommen: eine kleine Kerbe quer zum Slot, dort wird das Band reingeklebt. Daneben ein Loch wo das Kabel hochkommt. Das Kabel wird dann aufgelötet und das Loch mit Lötzinn aufgefüllt. Beim Kleben das Band immer gut auf Zug halten.


    Dazu habe ich ein Bild und einen kleinen Film gemacht:
    http://home.arcor.de/fam_guertler/Jens/wood1.jpg
    http://home.arcor.de/fam_guertler/Jens/wood1m.mov

    Der grosse Ring war ein versuch mit einem Schlauch als Führung. Der Schlauch war aber zu flexibel. Jede Delle ist an der Stelle, wo der Schlauch geschraubt wurde. Die Krater im Slot hat mein Sohn beim Helfen verursacht ...


    Fahrverhalten: Insgesamt besser als auf Plastik

    Original F1 mit GO Regler fast nicht fahrbar, die Spannung muss runter
    F1 mit GP Tires geht schon besser als original F1

    Original Peugot: geht viel besser als beide F1, die schmalen Reifen machen es wohl

    Subaru mit ca 20g Blei: noch besser als Peugot

    Es macht auf jeden Fall Spass. Driften bis zum Umfallen ^^

    Der Test hat sich gelohnt.

    Speed wie auf Plastik mit Magnet geht nicht, hat ja wohl niemand erwartet.


    Jens

  • wow, das sieht ja super aus auf dem video. klar ist es nicht so schnell, aber macht schon ordentlich eindruck.
    auf wieviel volt bist du denn gefahren? und wie ist das mit der oberfräse? schwierig?

    ich glaub', wenn ich mal richtig platz hab, dann bau' ich mir auch selbst 'ne bahn...

  • manao mann!!!
    und das nur mal so eben aus getestet!!! :shock:
    da bin ich ja mal gespannt was du für ne holzbahn bauen wirst!!!
    wie hast du nun das oval gefräst, mit einem zirkel oder einer anderen führung???
    was für ein plattenmaterial hast du verwendet???

  • Moin,

    ja nur mal zum testen. das waren 2 alte Regalbretter aus 22 m Spanplatte.
    Der Kreis ist mit Führung der Oberfräse gemacht worden. Ist leider der maximale Radius. Für größere Kreise muss ich mir also was überlegen.
    Die Geraden Stücke wurden mit einer Holzleiste als Führung gemacht.
    Die Spanplatte hat leider eine nicht so glatte oberfläche wie MDF. Ich habe die Oberfläche auf der einen Platte geschliffen, 1 mal mit Acrylfarbe gerollt, geschliffen, noch mal gerollt.

    Als Fräser habe ich ein 4mm Fräser mit 1 Hartmetallklinge verwendet von Obi.
    Habe von einem Bekannten nun einen 4 schneidigen Metallfräser bekommen. Der wird in Zukunft verwendet.
    Das nächste Projekt soll 2*1 m gross werden auf 2 1*1m Platten untergebracht werden. In der Grafik sind ein paar Ideen fuer Streckenverläufe. Auf jeden Fall soll eine grosse Kurve rein

    Die Tracks haben zwischen 7-8 m länge. Nach Möglichkeit soll das ganze dann 3 Slots bekommen a 6cm Abstand. Dann kann man auch mal die grossen Autos darauf fahren lassen. Der Spurwechsel gehört da nicht hin.
    Wie gesagt nur ne grobe Richtung, da ich mich ja an keine festen Radien halten muss ^^

    Jens

  • da hört sich echt gut an, was du da planst. bin auf news sehr gespannt, besonders darauf, wie sich die einzelnen teile zusammenfügen lassen. willst du denn komplett ohne magnet fahren? (ich würde für mich lieber eine magnetische litze nehmen. da kann man die magneten immer noch ausbauen...)

    ps. dein bildlink funzt nicht. beim imaglink fehlt hinten der slash [/IMG]

    pps. hast du irgendwo einen thread, wo du zeigst, wie und aus welchem material du die randstreifen gebaut hast? die sehen ja sehr professionell aus.

  • unser Webspace ist gerade down. also gehen die Bilder auch nicht. :(

    Jens

  • muss mal nen anderen webspace suchen. an sich ging unser webspace bisher ohne probs.


    Jens

  • Moin,

    habe die Bilder nun auf den Arcor Webspace gepackt. Hoffe der ist stabil.


    Schönen heißen Sonntag noch,

    Jens

  • Moin,


    was meint Ihr, kann ein Go Auto eine Kurve mit 4 cm Radius fahren ?


    Jens

  • Moin,

    dann muss ich wohl mal die Probe aufs Exempel machen und mal schnell nen 8 cm Kreis fräsen. GGF muss man das Kupfertape etwas anders aufkleben. Das Tape ist ja erheblich breiter als der Leiter der Plastik Schiene.

    Jens

  • ich seh' schon, das wird mal 'ne ganz große holzbahn bei dir, jens. aber so hab' ich mir das auch gedacht: erst schön ein paar kleine versuche, und dann das große projekt (bei mir erst, wenn ich endgültig weiß, wo ich denn langfristig wohnen werde).

    ich bin gespannt, was da noch so passiert bei dir...

  • am 9.7 kannst du ja mal ne runde auf dem Testoval drehen.

    Naja so gross wird die Bahn nicht werden. Der SAF (spouse annoying factor) ist nicht zu verachten. Mal sehen was daraus wird.

    Wenn es nur eine Platte wird , kann man die ja auch an die Wand stellen bzw eine Seite an der Wand einhaken und fuer die andere Seite Beine nehmen.

    Es ist so schwer was zu planen , da ja man kaum Grenzen hat.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!