Go Autos ohne Magnet ?

  • Halllo,

    bein den grossen Autos ist es ja fast üblich ohne Magnet zu fahren.
    Bekommt man das mit den Go Autos auch hin ?

    Ich habe einen F1er mit 10g vor der Hinterachse und testweise 20g auf Hinterachse versehen.Der fährt sich immer noch wie auf Glatteis-

    Kann man da was machen oder ist das mit den Go Autos nicht möglich wegen zuwenig Masse und Hollzreifen ?


    Jens

  • Hi!

    Also mein Subaru fährt ohne Magnet nicht, hab ich versucht!

    Mit zusätzlichem Gewicht ist immer ein Problem:

    Masse ist träge, das bedeutet sie beschleunigt schwerfällig und bremst genauso schlecht wieder ab.

    Ich schätze das mindestens 20g oder mehr erforderlich wären, das macht die Autos dann allerdings zum Geschoß und ein Abflug in Richtung harter Gegenstand bringt mit Sicherheit Schäden.

    Nur mal so...

    Rf wünscht allen einen sonnigen Samstag

  • Moin,

    ich habe gerade ne Oberfräse hier zu Hause und will mich damit mal versuchen zwecks Holzbahn. Kupferband ist einfacher zu verarbeiten als die magnetische Litze.

    Ich muss aber ggf heute schon erst mal ein kleinen Test mit der Oberfräsemachen. Je nach Ausgang gehts dann weiter.
    DIe selbstgebaute Schikane von Topsurfer hat mich inspiriert,

    Jens

  • hallo.

    ich versteh' auch nicht, wieso das fahren ohne magnet bei den kleinen
    1/43- Autos so toll sein soll. ich selbst habe eher bei einigen modellen die magnete verstärkt. der jaguar xkr aus der street endurance z.b. fährt um einiges besser, seitdem ich vor dem motor einen zweiten magneten angeklebt habe.

    als alternative zu gar keinem magneten habe ich einige weniger starke magnete bestellt, die ich dann mit den anderen austausche. das klappt auch manchmal ganz gut, z.b beim formel 1.

    meine meinung: grössere massstäbe ohne magnet, go!!!-autos lieber nicht.

    hereandthere

  • Hallo,

    hat hier jemand schon mal nen Go Auto auf einer Holzbahn fahren lassen ?


    Jens

  • hi,

    Zitat

    Masse ist träge, das bedeutet sie beschleunigt schwerfällig und bremst genauso schlecht wieder ab.

    stimmt - aber ein richtig ausgewichtetes auto fährt auch super - nur anders - nicht einfach aber igendwie realer - nicht wie ne vollgas-magnet-schwebe-bahn für grobmotoriker.

    Zitat

    meine meinung: grössere massstäbe ohne magnet, go!!!-autos lieber nicht.

    mumpitz - in 1/43 ist das gleiche möglich wie bei anderen massstäben - es ist nur etwas schwerer zu realiesieren - aber randstreifen sind plicht.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hi!

    Mir ist es am Ende eigentlich einerlei, Hauptsache das ist schön anzuschauen und macht Spaß zu fahren. Geschwindigkeit und Drifts sind ja längst nicht alles, zumindest für mich!

    :wink:

  • hallo.

    ich stimme dir zu, rückfall. driften macht zwar jede menge spaß, aber da haben die großen einfach mehr zu bieten. und ich bin mit den fahreigenschaften vieler go-autos eigentlich ganz zufrieden.

    aber am ende ist es ja jedem selbst überlassen, zu basteln und zu probieren, und das macht ja auch jede menge laune... :wink:

    hereandthere

  • Stimmt, nur der Versuch macht klug, aber man kann Dinge eben auch kaputtbverbessern. Und das macht dann keinen Spaß...

    :lol:

    Außerdem steht bei mir die Strecke noch ganz oben auf der To Do List, dann folgen Umbauten und Ausgestaltung je nach Zeit und Geldbeutel. Und dann, dann...

    Erklärtes Ziel: Zum Winterhalbjahr soll die Strecke fertig sein, nicht so groß wie zuerst geplant, aber dafür sehr Detailreich! Und die wichtigsten Autos sollen da sein.

    Also, schauen wir!

  • Ich habe mal ein wenig rumgebastelt:

    1. Spannung vom Trafo muss runter ca 8 V reichen denke ich bei 15V ist der Regler viel zu ungenau, da der Motor ja ohne Magnet viel weniger Last bewegen muss.

    2. Randstreifen muessen sein
    3. Leitkielumbau wird wohl auch Pflicht.

    WO kann ich denn die Leitkiele bekommen ? Gehen neben den Profi Leitkielen noch andere ?


    Jens

  • kann dir die Ninco leitkiele nur empfehlen!!!
    was das driften bzw. umbauen angeht kann ich go!!!tothemax nur recht geben:
    wer spass am tunen hat kann aus den autos schön was machen!!!
    spannung reduzieren ist nur eine möglichkeit, sinn macht es wohl auch den magnet zu versetzen!!!
    aber in deinem fall würde ich eine eisenlitze benutzen,
    denn ganz ohne magnet fahren finde ich nicht so doll!!!

  • Also ich finde ohne Magnete fahren sehr toll!
    Allerdings nur mit Randstreifen...

    Ich fahre 2 Autos ohne Magnete auf ArtinChassis mit dem original Führungsstift:
    einen BMW 3.0 CSL mit Metallkarrosserie und
    einen Artin CLK mit 30g extra Blei (auf der Vorderachse, unter dem Auto und im Heck verstaut.

    Rundenzeiten sind knapp unter 10 s , die besten Magnetkarren kratzen an der 6er Zeit...

    Als nächstes baue ich mal 2 Nascars mit l a n g e m Radstand um, mal sehen wie sich die fahren (Gewicht ca.95g).

  • Zitat

    Als nächstes baue ich mal 2 Nascars mit l a n g e m Radstand um, mal sehen wie sich die fahren (Gewicht ca.95g).

    wow, das sind ja echte trümmer. hoffentlich gibt's da keine spurrillen :lol::lol:

  • hast du die schon im forum/in der galerie vorgestellt? die würde ich ja gerne mal sehen. können die auch schikanen fahren und so bei dem gewicht oder schiebt es die dann aus der kurve?

    gruß,

    hereandthere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!