Welcher Rundenzähler?

  • Hallo zusammen,

    damals hatte ich mir gleich noch einen elek. Rundenzähler geordert, mit dem ich bislang auch ganz zufrieden bin:
    http://www.amazon.de/Carrera-200715…ords=carrera+go

    Später dann las ich, dass auch dieser hier GO-tauglich ist:
    http://www.amazon.de/Carrera-200715…ndenz%C3%A4hler

    Ich wäre ja nun immer noch zufrieden aber mich interessiert die Startampel- und Fehlstartfunktion. Und das Teil soll ja wesentlich genauer zeiten, vor allem auf eher kurzen Bahnen. Gerade was Startampel und Fehlstart betrifft, kommt man an dem Ding wohl nicht vorbei oder bastelt sich halt selbst was. Wie ist eure Meinung dazu? Macht dieser RZ mit seinen Zusatzfunktionen das was er soll? Kritik? Lohnt es sich?

    Was mache ich mit dem anderen? Sinnvolle Ergänzung und wenn ja, wie? Sonst bau ich den auch in der Weiche ein, quasi als Teilstreckenmesser.

    Wie ist eure Meinung? Danke & Gruß :)

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Hi,
    wenn Du was "Vernünftiges" haben willst, geht wohl nix an einer PC-Zeitmessung mit Bahnstromabschaltung vorbei. Solange würde ich den kleinen Zähler weiter nutzen. OK, der große hat Startampel und Fehlstartfunktion. Allerdings zieht die Fehlstartfunktion lediglich eine Runde ab und das wars dann. Auf längeren Bahnen ist das sicherlich nicht sinnvoll. Wenn Du damit aber leben kannst und die Bahn eh' ständig auf- und abgebaut wird, warum nicht. Nur die Bedienung wäre mir ein Graus...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Light and time und du hast keine sorgen mehr :)

    lg

  • Funktioniert Light&Time denn auch analog? Dann wäre noch die Frage, ob ich das mit Linux ans laufen bekomme. Zudem wollte ich dann auch sehen, ob und was mit dem Raspberry Pi möglich ist.

    Ok, die Fehlstartfunktion ist also nicht so der Hit aber wie ist es mit der Startampel? Taugt diese Funktion was? Ist das nur akustisch oder auch optisch? Wenn die sich in der Zeitmessung nicht viel tun, bastel ich mir eher selbst was als nen Fuffi zu investieren. Oder halt auch gebraucht.

    Die Bahn ist noch fliegend, wird aber später def. fest aufgebaut. Da muss dann schon was gescheites her.

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Was Gescheites? Dann vergiss den Zähler, bleib solange bei dem kleinen und gönn Dir dann was Vernünftiges. L&T funktioniert natürlich analog....
    Bzgl. Linux mail doch mal Joe an - bin im Moment zu faul, das zu recherchieren... Könntest Du aber auch selber...

    Signatur? Was'n das?

  • Also ich habe den von dir erwähnten "großen"Zähler von Carrera . Die Fehlstartfunktion ist jetzt nicht der Kracher , da eine komplette Runde abgezogen wird und dies bei meiner 20 Meter Bahn zu Folge hat dass man ziemlich abgeschlagen hinten liegt.zu den Funktionen:
    er hat eine Startampel mit akustischem Signal ( finde ich gut). außerdem kann man vorab eine Zeit oder eine Rundenzahl pro Rennen einstellen. Wenn diese dann erreicht ist und das Rennen vorbei kommt eine Melodie ! Der Zähler zeigt dann an wer gewonnen hat und von jedem Fahrer die Gesamtzeit sowie die Beste Rundenzeit!
    Diese habe ich dann notiert und in eine Excel Datei eingetragen!
    Da ich die Bahn nur ca. 3 Monate im Jahr aufbaue reicht er für meine Zwecke und ich bin damit zufrieden!
    Eine Software ist aber mit Sicherheit um einiges besser (ohne sie zu kennen)

  • hab auch den "grossen zähler" und finde das er recht leise ist....wenn man mit den autos fährt hört man kaum was....gibt im internet anleitungen auf netzbetrieb und soundausgabe via kopfhörerbuchse.
    finde das teil trotz alledem echt gut, wollte erst ne software aber das teil von carrera reicht dicke aus (fahre analog mit evolution reglern und original netzteilen etc)

    lg


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich kann mich dem Beitrag vom "Carreraser" nur anschließen.
    Habe auf meiner Carrera Profi ebenfalls die genannten Rundenzähler im Einsatz, und bin zufrieden.
    Fehlstartfunktion nutze ich aus genannten Gründen nicht, da auch ich mit 19.05m Strecke etwas länger unterwegs bin.

    Software und Laptop wären zwar vermutlich schon was tolles-
    aber dafür reichen wohl weder meine Elektrobastel, noch PC-Kenntnisse aus. :whistling:

  • Habe in den Amazon Rezessionen gelesen, dass die Zeitmessung zwar gut aber deren Auswertung suboptimal ist. Sprich, WANN hat man denn die beste Runde gefahren usw. Klar, dass kann so ein einfacher Zähler gar nicht bewerkstelligen, hier muss man mit nem PC ran. Die beste Runde ist ja auch die schnellste und die zeigt ja auch der kleine an. Bleibt fast nur noch die opto-akustische Startampel. Ob allein das 40€ (neu) wert ist, muss ich mir noch überlegen oder mir halt selbst was basteln. Oder eben gleich auf die PC-Lösung gehen, denn früher oder später will man ja doch (meist) mehr. Zumal ich bei späteren Festaufbau auch vorhabe, Zeiten in verschiedenen Sektoren zu messen. Und wenns eh darauf hinaus läuft, sind 40€ für ne Startampel dann doch etwas viel. Zumal das dann der PC übernimmt.

    Ok, dann bedanke ich mal und wünsche einen schönen Sonntag in die Runde! :beer:

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!