Wireless Regler für Go analog

  • Auf der Suche nach vernünftigen Reglern für unsere Bahn gab es natürlich auch den obligatorischen Evo Regler. Leider für die Kleinen Hände meines Sohnes viel zu gross. Da er ausserdem zum Fahren auf einem Kinderstuhl sitzt, um einen besseren Überblick zu haben, war auch das Spiralkabel etwas hinderlich. Auf der Suche nach einer preiswerten Lösung stiess ich auf das WiCo Set von Ninco. Das Kit mit 2 x 2,4GHz regler und Anschlussschiene bzw. Box für €49. Original Anschlussschiene abgelötet und an eine 114 mm Go Schiene angelötet, fertig. Funktioniert prächtig. An der Anschlussbox gibt es noch 2 Schalter, einmal um die Fahrtrichtung zu ändern und einen um die Spanung zu verringern. Fährt Sohneman mit, wird reduziert. Jetzt sitzt er auf seinem Hochstuhl, den Pistolengriff in der Hand, ist übrigens nicht sehr gross und schwer, und der Abzug ist sehr
    leichtgängig und kann, dank Wireless, super fahren. Auch der Wiederstand passt gut zu den Go und unseren DSot Autos. Fazit: sehr zu empfehlen und vor Allem preiswert. :)  :)  :)

  • Hallo Klaus,
    war bei Nincoshop.de, die Seite ist aber seit Tagen irgendwie " gestört". Habe aber die mailadresse der Verkäuferin: limetz@freenet.de.
    Ich hoffe das hilft Dir.

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    na da schlag ich doch sofort zu! Vielen Dank für den Tip! Hoffentlich klappt das so, bzw. die kriegen ihre Formulare wieder zum laufen...
    Wollte die Tage auch noch mal wieder einen Schuss wagen und deren Shop funzt auch nicht. Die müssen ja alle ziemlich fähige Admins haben.

    Edit:
    Axo, kannst du bitte noch genau sagen, was du da umgelötet hast? Kenne das Ninco-System nicht. So wie es klingt, einfach 1:1?

    Gruß :)

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (16. Februar 2015 um 23:53)

  • Hallo Abenger,
    einfach 1:1 umlöten, fertig. Ich habe die Box separat installiert, heist, die Kabel zur Box sind mit Steckern trennbar. So kann ich eine Spur normal befahren und an der zweiten schliesse ich einen Gleichstromtrafo aus der Eisenbahnwelt an. Damit kann ich dann ein Ghostcar betreiben, wenn ich alleine fahre. Werde morgen das ganze installieren und dann berichten. Ich hoffe es klappt. Gruss Peter

  • Hallo, Peter:

    Wenn ich das richtig gesehen habe, wird dieses Set mit 2 Reglern und Anschlußschiene geliefert (bei Nincoshop übrigens mit Abstand am günstigsten). Welches Netzteil hast Du genommen und wie hast Du es angeschlossen?


    Auf Bilder bin ich echt gespannt.
    Die Idee an sich ist nämlich genau das, was ich suche... Vielen Dank schon mal für diesen Tipp.

    Gruß Michel

  • Hallo Michael,
    die Original Schiene habe ich einfach abgeschraubt und die Kabel durchtrennt. Damit das Ganze flexibel ist, habe ich mir bei Conrad eine kleine Kunststoffbox und Niederspannungsstecker bzw. Buchsen besorgt. Die Buchsen habe ich in der Box eingebaut und an dem Ninco "Bedienteil" festgemacht. Dann 2 Kabel an eine 114er Go Schiene gelötet und mit steckern versehen. So kann ich einzelne Spuren trennen. Als Netzteil habe ich ein Carrera Evolution Netzteil genommen und auch mit passenden Steckern versehen. Damit ein wenig Verkehr auf der Bahn ist, kann ich jetzt eine Spur vom Ninco Bedienteil trennen und mit einem Regelbaren Netzteil einen Ghostcar seine Runden drehen lassen. Ich habe dafür einen Piko Eisenbahnfahrregler ( gibt es bei ebay für wenig Geld ) genommen und ein Go Netzteil. Funktioniert super. Werde morgen Bilder machen und einstellen. Gruss Peter

  • Klingt echt super! Mal sehen wie ich es bald realisiere.

    Neben den Ninco_regler wollte ich nämlich auch noch:
    1x den Original-Anschluss mit Turbo fahren,
    1x umgebaut auf Bremse statt Turbo
    1x Ninco Wireless mit Speedlimiter und FR-Schalter.

    Frage mich grad nur, ob ich die drei Schienen hintereinander einbauen kann oder ob es auch ungespeist zu Verpolungen kommt. Dann müsste ich in jener Schiene noch einen Schalter einbauen, damit alle gleich geschaltet sind. Damit dürften ja praktisch alle relevanten Steuerungsmöglichkeiten abgedeckt sein, oder? Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

    Der Shop funzt bei mir immer noch nicht und so hab ich per Mail geordert. Ich hoffe die haben noch Bestand und dann kann der Deal über die Bühne gehen.

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Hallo an Alle,
    bin mit meinen Basteleien nun fertig und es funktioniert alles so wie geplant. Auch die zusätzlich eingebaute Go-Anschlussschiene, falls mein Sohn mit seinen Kindergartenfreunden fahren will, stört nicht. Habe eben mit dem PIKO einen Ghostcar fahren lassen und ich war mit Ninco Regler unterwegs. Klappt super. Mit den Netzteilen bin ich noch am experimentieren. Bei dem Evo Netzteil ist mir das Ansprechverhalten zu "hektisch". Hatte in meiner Kiste noch ein recht grosses externes Netzteil mit einem dicken Trafo, zwar nur 12 Volt aber dafür 1,5A. Funktioniert nach meinem Geschmack deutlich besser. Die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer, aber der Regelbereich bei den Ninco Regler ist viel grösser und das Ansprechverhalten der Autos deutlich besser. Werde wohl doch noch in ein Labornetzteil investieren, gibt es bei einem bekannten Go Shop für kleines Geld.

  • Damit ein wenig Verkehr auf der Bahn ist, kann ich jetzt eine Spur vom Ninco Bedienteil trennen und mit einem Regelbaren Netzteil einen Ghostcar seine Runden drehen lassen. Ich habe dafür einen Piko Eisenbahnfahrregler ( gibt es bei ebay für wenig Geld ) genommen und ein Go Netzteil.

    An der Anschlussbox gibt es noch 2 Schalter, einmal um die Fahrtrichtung zu ändern und einen um die Spanung zu verringern.


    Jetzt verstehe ich was nicht mehr! Erst sagst du, dass an der Ninco-Box die Schalter und die Speelimiter gibt, dann schreibst du, dass du stattdessen einen Pico-Regler genommen hast. Wenn ich der Sache recht folge, dann funzt der Speedlimiter nur nach unten und Fahrstrom gibts erst bei Reglerbetätigung. Und genau dafür hast du den Pico-Regler genommen? Richtig?

    Meine Idee war gewesen, die Ninco-Box an eine Original-Carrera-Anschlußschiene zu löten und auch ein GO-Trafo zu verwenden und auch einen Go-Regler OHNE Feder fürs Ghostcar zu nehmen. Also ein Slot Wireless, den anderen per Kabel. Im Grunde machst du doch auch nichts anderes, nur dass du statt dem federlosen Go-Regler den Pico-Regler nimmst. Richtig?

    Oder ich kapier grad mal gar nix... :S

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Netzteil mit einem dicken Trafo, zwar nur 12 Volt aber dafür 1,5A. Funktioniert nach meinem Geschmack deutlich besser. Die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer, aber der Regelbereich bei den Ninco Regler ist viel grösser und das Ansprechverhalten der Autos deutlich besser.


    [gw]
    Ich hätte dazu eine Frage,
    kann man also bei E-Motoren sagen, dass die Spannung die Drehzahl/Geschwindigkeit und die Stromstärke das Drehmoment beeinflusst?

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Hallo Avenger,
    richtig erkannt, wie du auf den Bildern sehen kannst, ist es möglich einen Slot vom Ninco zu trennen und statt dessen schliese ich dann den Piko Regler an, für die Reglung des Ghost Cars. Geht sicherlich auch mit einem Go Regler. Nur mit dem Piko kann ich auch die Fahrtrichtung ändern, Eisenbahnen fahren ja vorwärts und rüchwärts. Die 2 Schiene auf dem Bild ist nur zum Test, habe nur keine Buchsen mehr zur Hand, um den Piko an der gleichen Schiene wie die Ninco anzuschliessen. Werde die Tage mal zu Conrad fahren und mir alles notwenige besorgen. Kommt dann alles in die kleine "Blackbox"

    Hallo TheMachanic
    Ob die Stromstärke das Drehmoment eines Elektromotors beeinflussen, keine Ahnung. Ich weiss nur, das z.B. die Evo Netzteile erheblich höhere Ah Zahlen haben als die Go. Vielleicht kann das ja mal jemand aus dem Forum für alle verständlich erklären.

  • Ah, jetzt hab ich das auch mal kapiert! Bin halt darüber gestolpert, da ich ja einen federlosen Go-Regler für das GC nehmen würde, da ja keinen Speedlimiter bräuchte, ein FR-Schalter aber fehlen würde. Daher dann auch deine Idee mit der Blackbox.

    Man hat halt mehr Möglichkeiten als gedacht und dann verstrickt man sich schon mal leicht im ganzen Ideen-Wust ;)

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Habe heute mal einige Runden mit Gc gedreht, d.h. Gc mit Piko Regler und ich mit Ninco. Als GC habe ich den LM Peugeot genommen, weil der von Haus aus schon super liegt und habe Ihn noch mit einem Tuningmagneten von GoKarli ausgestattet. Damit sind schon sehr schnelle Runden möglich und es hat auch viel Spass gemacht, hinter dem GC her zujagen.
    Die Go Anschlussschiene musste ich doch wieder ausbauen, hat doch die Ninco beeinflusst, ein Slot war plötzlich viel langsamer als der Andere. Ich muss dann wohl doch Trennschalter einbauen.

  • Kann es sein, dass die Ursache bei diesem Überlast-Widerstand liegt? Den hatte Carrera ja vor einiger Zeit eingebaut. Vielleicht hilft es auch, einen Slot getrennt zu speisen? Weil, die Spannung wird ja erst per Regler abgerufen.

    Meine Regler bekomme ich am WE und dann wirds Zeit, Lötkolben und Dremel auszupacken. Allerdings hab ich Spätschicht und die familiäre Situation lässt dieser Zeit wenig Freizeit zu. Auf jeden Fall werde ich dann auch hier meine Ergebnisse posten.

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Avenger,
    könnte sein, werde das mal probieren. Auf irgend einer Webseite war auch eine Anleitung hierzu. Die Stromversorgung übernimmt inzwischen ein Netzteil von GoKarli. Kostet gerade mal 34€ und ist regelbar. Funktioniert gut, je nach Auto die passenden Voltan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!