Digital 143 Wirelles + ständig Signal weg

  • Hi,


    nachdem wir mit der Carrera Go etliche Stunden große Freude gehabt haben, hat mein Sohn zum Geburtstag eine Go Digital 143 bekommen, und zwar das Set Top Speeders mit 2.4 GHz Wirelles+ . Seitdem haben wir leider nicht mehr so eine große Freude daran.


    Immer wieder ist das Signal weg und die Autos bleiben einfach so stehen, die Diode an der Anschlussschiene, die sonst dauerhaft leuchtet, fängt dann an zu blinken. Wir haben zunächst gedacht, die Autos müssen daraufhin neu Programmiert werden und so verbrachten wir mehr Zeit mit dem neu Programmieren, als mit dem Spielen, denn jedes Auto muss ja einzeln auf dem entsprechenden Slot programmiert werden. Dann haben wir herausgefunden, dass, wenn das Signal mal wieder weg ist, es genügt, wenn einer von uns einfach an der Anschlussschiene die entsprechende Taste drückt und direkt danach den Knopf am Regler. Im Grunde an sich genau der Vorgang zum Programmieren der Autos, doch es ertönt kein Signal beim Abschluss des Programmierens und alle drei Autos können auch auf den Slots bleiben und es es braucht auch nur einer von uns so vorzugehen. Dann fängt die Diode an der Anschlussschiene wieder an dauerhaft zu leuchten, das Signal ist wieder hergestellt und wir können loslegen.


    Aber das kann es doch nicht sein, regelmäßig ist das Signal weg, das nervt einfach nur noch. Habt ihr ne Idee woran das liegen kann und wie wir das beheben können?

  • Hi,

    hab genau das selbe Set und kenne das blinken nur wenn mal wieder ein Schleifer beide Leiterbahnen berührt und dadurch nen Kurzschluss verursacht. Ich muss dann allerdings die Bahn ausschalten um wieder spielen zu können.
    Heut nachmittag werd ich mal schauen ob ich das Problem nachstellen kann, wobei die Programmierung bei mir nur einmal erfolgte und seitdem nie mehr gemacht werden musste.
    Ist das Signal denn einfach so weg, sprich das Auto bleibt einfach stehen oder passiert es nach einem Unfall oder Quersteher bzw. Abflug wie bei mir? Das wäre dann normal und auch so beabsichtigt.

  • Aber das kann es doch nicht sein, regelmäßig ist das Signal weg, das nervt einfach nur noch. Habt ihr ne Idee woran das liegen kann und wie wir das beheben können?

    reklamation bei stadlbauer ... ?
    Warum rumärgern- carrera hat einen sehr guten Service ....

    Ich hab kein Problem mit Autoritäten,
    ich kanns nur nicht haben wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab !!!

  • Ich fürchte, es handelt sich wohl tatsächlich immer um einen Kurzschluss;-( , da das Signal tatsächlich immer dann weg ist, wenn ein Wagen rausfliegt, oder beide rausfliegen, oder ein Unfall passiert, bestimmt auch bei einem Quersteher. Schade. Nichts geht mehr dann, die Diode an der Anschlussschiene fängt an zu blinken.

    Immerhin weiß ich jetzt, dass ich die Autos nicht immer wieder neu programmieren muss, was ich sonst immer gemacht habe. Es geht eigentlich ziemlich zügig, wenn einer dann einfach die entsprechende Taste an der Schiene drückt und den Knopf am Regler, dabei können die Autos auf den Schienen bleiben, dann geht es ja wieder.

    Ich werd aber auch nochmal ausprobieren, ob es wirklich geht, die Autos nur ein einziges mal zu programmieren, ob die dann noch auf das Signal reagieren, wenn ich die Anschlussschiene aus- und einschalte.

    Kriegt man das Problem mit dem Kurzschluss nicht irgendwie auf einen Minimum reduziert?

  • Ja, kriegt man!
    Wenn du einen drehbaren Leitkiel einbaust, sollte das Problem wesentlich seltener bis hin zu gar nicht mehr vorhanden sein, da die Schleifer immer direkt auf der Leiterbahn sitzen.
    Selbst bei Abflügen kommt es zu so gut wie keinen Kurzschlüssen mehr.

  • Drehbarer Leitkiel? Kannst du mir das bitte etwas näher beschreiben, möchte mir das etwas konkreter vorstellen können, hört sich doch nach einer guten Möglichkeit an....

  • Mit dem Slide Guide werde ich mal ausprobieren, die Infos dazu hier sind ja schon ziemlich ausführlich;-) danke.

    Ist nach einem Kurzschluss, verursacht durch einen Unfall oder einen Quersteher, die Stromversorgung des elektronischen Rundenzählers der D143 automatisch unterbrochen? Oder erst, wenn die Anschlussschiene aus- und wieder eingeschaltet wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!