Der Kinderzimmer-Ring (geplanter einfacher Festaufbau)

  • Hallo Leute,

    jetzt möchte ich mich auch einmal vorstellen.

    Ich bin 45 Jahre, Papa von Simon (5), komme aus Oberösterreich und wie bei so vielen gab's zu Weihnachten eine GO für Simon und Papa hat es "erwischt".......

    Erst einmal [danke] und[res] an alle, die dieses Forum mit so vielen Erfahrungen, Berichten und tollen Ideen füllen(B)(C).

    Derzeit ist die Bahn im KiZi am Boden (Foto) und soll auf eine Platte ca. 2,40 x 1,40 m zum hochklappen kommen. Das derzeitige Layout ist noch nicht was ich haben will, wobei die Kurvenverläufe wie in der Mitte unbedingt wieder rein müssen. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt merkt man sofort, dass man ohne die Kurven 1/45 2/45 3/45 nicht weit kommt. Es müssen auch noch eine Kreuzung und 2 Weichen hinein finden.

    Ich bin mir sicher, ich werde hier alles finden, was ich dazu an Ideen und Tipps benötige (schon sooo viel gefunden!).

    LG aus Ö

    Klaus

  • Hallo Landsmann !! Freut mich hier einen Österreicher zu lesen .. es gibt ja nicht viele hier. Ich bin aus der schönen steiermark.

    Schaut schon mal gut aus dein layout, bin gespannt welche ideen du noch mit deinem streckenverlauf hast .. ich hab auch sicher 10 x umgebaut bis die strecke mir passt .. und ich bin immer noch nicht zufrieden damit.

    Lg aus der Steiermark

  • Hallo und Willkommen! Sehr cooler Plan bissher. Nur die Start Ziel gerade würde ich runter ziehen und den Platz nutzen für eine Boxengasse.
    Lg

  • Hallo,
    und wieder ein Bekloppter mehr :thumbup:
    Das Layout schaut schon ganz gut aus. Mit der Start/Zielgeraden muss ich JoGo recht geben. Das würde einen schönen Speedabschnitt mit der anschliessenden Steilkurve geben.
    Das mit der Kreuzung würde ich mir nochmal gut überlegen. Hätte mir zuviel Crashpotential.

  • snoopman007, hab schon gesehen, dass die Karte bei uns ziemlich blank ist. Das derzeite Layout ist durch meinen derzeitigen Schienenbestand entstanden, aber es sind 2er und 3er Kurven unterwegs. (Y) Ich werde die Platte vorerst einmal nur mit einen Rasenteppich belegen, und dann wahrscheinlich auch mind. noch 10 mal umbauen müssen :dash: Geplant ist eigentlich auch nicht mehr, mal sehen wie es sich entwickelt :)

    JoGO, die Start Ziel gerade ist derzeit nur wegen dem Platz zum Sitzen am Boden so, auf der Platte wird das anders werden :)

    LG
    Klaus

  • @Saaletalring, mit dem "bekloppten" hast du sicher recht! :D
    Dass mit der Kreuzung werde ich sehen, mein Junior steht halt drauf :)

    LG
    Klaus

  • Hallo,
    gibt es irgend einen Richtwert für die optimale Plattenhöhe bei Kinder?
    Mein "grosser Mann" ist 1,16m groß, ich will natürlich nicht nachher draufkommen, dass sie zu hoch ist und wieder umbauen!

    Danke
    Klaus

  • Würd sagen Hüfthöhe. Und die Platte müsste auch fast von beiden langen Seiten angehbar sein, wenn man zur Autobergung nicht mit Greifer o.Ä. hantieren will.
    Ach ja, und willkommen natürlich! :beer:

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • @TheMechanic, danke für den Tipp, das mit den "rundherum begehbar" wird schwierig da ich die Platte hochklappen will. Obwohl das ja sicher beim x-mal umbauen hilfreich ist :dash:
    Mal schauen ob ich eine Lösung zum entriegeln finde :search:

    LG
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Da mein Sohn auch die größe hat wie deiner, standen wir natürlich auch vor der Wahl in welcher Höhe die Platte werden soll. Bei uns ist sie jetzt 53cm. Bei einer Tiefe von 1,30m kommt mein Sohn trotzdem nicht an soviele Stellen. Also ohne Papa oder Mama geht nichts. Greifer wäre noch eine möglichkeit. Aber wegen der Höhe passt das schon gut auch wegen der Übersicht für Ihn. Das ganze hat aber auch einen großen Nachteil wenn Ihr die verkabelung unter der Platte macht wird es eng werden. Habe bei uns sehr viel schon unterhalb der Platte verkabelt und das ein oder andere mal geflucht. Aber was macht man nicht alles für die kleinen. :P ( und sich selber) :vain: .
    Grüße aus Mönchengladbach

    PS: lese gerade das du die platte hoch klappen möchtest. vergiss was ich geschrieben habe zum Thema enge unter der Platte.

    Genieße jeden Tag mit der Familie den es könnte der letzte sein!

  • Warum klappbar?

    Ich zitiere mich malk schnell selber, wie ich meine Bahn aufbauen will.
    Die Größe ist natürlich anpaßbar.

    Zitat

    Geplant ist eine zweispurige Bahn ohne Überfahrt, auf einer Platte von ca. 2,20 x 1,40 m.

    Das Ganze soll auf einer Platte montiert werden, die von unten mit
    Leisten verstärkt wird und einfach hochkant an der Wand gelagert werden
    kann.

    Zudem kann die Leistenkonstruktion dann zwei Böcke aufnehmen und die Platte so rutschfest auf diesen fixieren.

    Die Bahn soll schnell von 2 Leuten aufgestellt und bei gutem Wetter auch auf der Terrasse bespielt werden.

    Da könntest Du auch verschieden hohe Böcke nutzen, je nachdem, ob die Kleinen oder Erwachsene die Bahn befahren.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Hallo Leute,
    hier einmal das erste Layout auf der Platte.
    Diese ist jetzt doch nur 220x125 geworden.
    Spur 1 14,36 m
    Spur 2 14.18 m
    Lässt sich super fahren!
    Habe jetzt auch für mich einen EVO-Regler umgebaut. Ich muss sagen, ein absolutes muss für jeden Erwachsenen!
    Werde 2 Schaltnetzteile mit Speedlimiter zum umschalten für jede Spur einbauen.

    LG aus OÖ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!