Einspurige Boxeneinfahrt / Weiche aus K3 Kurve

  • Hallo!

    Aus meinem geplanten Festaufbau, dem Blaachet Ring , ergibt sich die Notwendigkeit für eine einspurige Boxeneinfahrt, welche aus einer K3 Kurve abzweigt.
    Damit nochmal klar wird, welche Stelle genau gemeint ist, habe ich die Boxeneinfahrt auf dem Plan markiert:
    Blaachet Ring Planung final - Boxeneinfahrt.png

    Manch einer mag sich jetzt fragen, wie ich auf die Idee gekommen bin, in einer K3 Kurve eine Weiche haben zu wollen. Die Antwort ist relativ einfach. Bei genauerer Betrachtung der Weichen ist mir aufgefallen, dass der Kurvenradius bei der Abzweigung dem Radius der K3 Kurve recht ähnlich sieht. Allerdings ließ sich das relativ schwer genauer feststellen, zumindest bis mir die entscheidende Idee kam. Ich habe von einer K3 Kurve und einer danebenliegenden Weiche ein Foto gemacht und dann per Photoshop die Weiche transparent über die K3 Kurve gelegt.
    Das überraschende Ergebnis seht ihr hier:
    Boxeneinfahrt_1.jpg

    Die Radien passen perfekt übereinander. Nachdem mir keiner der bekannten Schienen-Umbauer eine Zusage / Angebot machen konnte, musste ich notgedrungen selbst ans Werk. Also Handsäge, Dekupiersäge, Dremel und Feile bemüht, um eine K3 Kurve sowie eine Rechts-Weiche in ein paar Einzelteile zu zerlegen. Bei der Weiche habe ich natürlich vorher alles Elektrische und Mechanische ausgebaut.
    Boxeneinfahrt_2.jpg

    Diese Einzelteile etwas anders zusammengelegt ergeben dann schon ein gutes Bild und eine Vorstellung davon, wie die neue Weiche bzw. Boxeneinfahrt aussehen wird:
    Boxeneinfahrt_3.jpg

    Mit Hilfe der Strombahnen kann das Ganze dann schonmal provisorisch zusammengesetzt werden, so dass die Weiche nicht mehr auseinanderfällt.
    Mir persönlich gefällt das Ergebnis schon sehr gut 8)
    Boxeneinfahrt_4.jpg

    Weiter bin ich im Moment noch nicht, als Nächstes werden die drei Einzelteile zusammengeklebt, danach dann die Weichenmechanik wieder eingebaut. Als letztes kommt dann noch eine D132 PSL Weichenelektronik mit Automatikrückstellung hinein, denn die Ghostcars sollen ja nicht in die Box fahren.

    Wenn Interesse besteht, berichte ich hier gerne weiter über den Baufortschritt :)

    Viele Grüße,

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferdings (26. Januar 2015 um 17:26)

  • Hallo Kupferdings :D

    Zitat

    Nachdem mir keiner der bekannten Schienen-Umbauer eine Zusage / Angebot
    machen konnte, musste ich notgedrungen selbst ans Werk. Also Handsäge,
    Dekupiersäge, Dremel und Feile bemüht, um eine K3 Kurve sowie eine
    Rechts-Weiche in ein paar Einzelteile zu zerlegen. Bei der Weiche habe
    ich natürlich vorher alles Elektrische und Mechanische ausgebaut.

    Selbst ist der Mann, :chainsaw:
    Sehr kreativ find ich echt klasse, aber Du fährst links in die Boxengasse oder sehe ich das Falsch :S
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    genau so ist es. Ich muss die Bewegungsrichtung der Weiche quasi umdrehen, so dass man bei gedrückten Weichentaster geradeaus in die Boxengasse fährt und standardmäßig in die K3 Kurve fährt.
    Das ist aber kein Hexenwerk, dafür muss man nur die beiden Magnetspulen der Weiche vertauschen bzw. die Kabel entsprechend umlöten.

    Viele Grüße,

  • Hallo,

    ich werde die Klebung mal mit Tangit versuchen. Das ist ein stark lösemittelhaltiger Kaltverschweißer. Bei einem ersten Test auf einem der kleinen Reststücke löste sich die Oberfläche gut an. Sieht man bei diesem Kleber immer daran, dass er die Farbe des zu klebenden Materials annimmt. Eigentlich ist er transparent, auf dem Teststücken war er nach einer Minute komplett rot oder schwarz. Ich habe mir an den Verbindungsstellen kleine Plättchen aus den Reststücken gemacht, die werden dann mit Tangit angebracht und die Teile über Nacht verpresst.

    Ergebnis habe ich noch nicht, da noch gepresst wird ;)

    Viele Grüße,

  • Hallo Matthias
    Also ich habe meine Schienen alle mir einer Heisklebepistole und Schwarzen Klebestift geht schneller als Tangit (24 Stunden aushärtezeit) und hält sehr gut.
    Und wenn man nicht so genau sägt ist er auch an Lückenfüller gut :rolleyes: .
    Gruß Peter

  • Hallo Mathias,

    Bitte unbedingt weiter berichten.Sieht schon sehr vielversprechend aus.
    Vor allem bin ich auf deine Lösung für die Automatikrückstellung und den Verbau der PSL Elektronik gespannt.
    Meine bis jetzt umgebauten Schienen habe ich auch mit Heißkleber verbunden. Hält super!

    Grüße aus DD
    SILVIO

  • Obere Liga... Ganz Klar :p

    Bin gestpannt auf weitere Umbauten von dir

    Lg

  • Hallo zusammen,

    das mit dem Heißkleber ist mir bekannt und ich verwende den normalerweise auch gerne.
    In diesem speziellen Fall habe ich mich dagegen entschieden, weil die massenhafte Aufbringung von Heißkleber unter der Schiene wegen der Weichenmechanik nicht möglich ist.
    Von dem ersten roten Schieneteil mit der eigentlichen Abzweigung drin, bleibt nach Abzug der für die Magneten benötigten Fläche nur ein ca. 1cm langer Bereich übrig, in dem man mit Heißkleber rumkleckern könnte. Ansonsten gibt es nur die Verbindung der Oberfläche auf Stoß und das ist mir zusammen mit den "Wackelimpulsen" der Magnete dann nicht ganz geheuer.
    In dem 1cm großen Bereich sowie zwei schmale Streifen direkt unter dem Slot habe ich deshalb kleine Verbinderstücke aus dem übriggebliebenen Schienenmaterial gemacht und dann eben mit Tangit kaltverschweißt. So ergibt sich trotz der kleinen Klebefläche eine starke Verbindung der einzelnen Schienenteile.

    Das einzige, was mich ein bisschen stört (oder schiefgegangen ist) ist, dass durch das Verpressen auch etwas Tangit zwischen den Schienenteilen hindurch auf die Oberfläche der Schienen gelangt ist. Das sieht man jetzt natürlich. Ist schade, ich werde aber glaube ich jetzt deswegen nicht noch eine Weiche und eine K3 Kurve opfern.

    Viele Grüße,

  • Hallo
    Was macht die Einfahrt?

    Zitat

    Das sieht man jetzt natürlich. Ist schade, ich werde aber glaube ich
    jetzt deswegen nicht noch eine Weiche und eine K3 Kurve opfern.

    Wenn es Dir nicht gefällt dann bau eine neue aus Fehlern lernt man, eine Weiche und eine K3 ca. 30 Euro naja, es gibt teurer Hobbys.
    Gruß Peter

  • Hallo,

    Die Arbeiten sind etwas ins Stocken gekommen, leider bleibt nicht immer Zeit fürs Hobby.

    Vielleicht mache ich das Ganze irgendwann nochmal neu und achte mehr auf den Kleber, die Motivation dafür fehlt mir im Moment aber ;)
    Zumal ich mehr Elektroniker bin und mich daher mit diesen "mechanischen" Arbeiten eher schwer tue. Aktuell habe ich die Stellen mit Cuttermesser und Schleifpapier bearbeitet, so dass die Stellen nicht mehr ganz so auffällig sind. Das reicht mir erstmal :)

    Die Weichenmechanik habe ich probeweise auch wieder eingebaut und es sieht bisher sehr gut aus. Das Teil mit den Magnetspulen werde ich wohl mit reichlich Heißkleber fixieren.
    Bilder habe ich leider gerade nicht zur Hand, die werden aber noch kommen, versprochen.


    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!