Slotcar mit der RC Fernsteuerung-

  • Hammer getüftelt! [res]
    Und Internetproxys... irre coole Idee,
    aber 1st Person fahren - lieber nicht, da wird eim glaub ich schlecht :D

    Danke.

    Ja, da wird einem bestimmt schlecht. Würde es trotzdem gerne probieren...
    Werde mir einmal so eine minikamera mit WiFi besorgen. (Gestern habe ich mir die Visitor 6 FPV Drohne um 150€ angesehen...sowas brauche ich auch einmal).
    Habe schon einen gesehen der sein RC car mit Lenkrad und Gaspedal über den PC gefahren hat. Irgedwo durch das Buschwerk ums Haus herum, der hatte aber einen Motorgimbel zur Stabilisierung eingebaut sonst hält das echt niemand aus...
    Ich meine aber dass man auch für ein Slotcar eine Stabilisierung zusammenbringen würde.
    Die Ansteuerung über den PC ist mit einer RC-Box machbar und man kann dann jedes Eingabegerät /Gamepad, Joystick, Controller mit Poti,...) verwenden. Anschluss an die Bahn wider über den RC Empfänger...(Dann kann man wieder diese ferngesteuerten Drücker verwenden).

    Was das System über Internet betrifft muss man schaun ob sich das mit normalen Latenzzeiten ausgeht. Wenn ich einen normalen Ping von insgesamt 40ms hin und zurück habe dann hat das Auto mit 15kmh schon 1,7m zurück gelegt. Bei schnellen Spieleservern sind auch 2-4ms erreichbar.
    Das ist aber, fürchte ich, immer noch inakzeptabel.
    Für die Zeitmessung ist eine konstante Latenz ja egal...das ist es mir ja wurscht ob ich jedesmal ein paar Millisekunden auf das Ergebnis warten muss.
    Wahrscheinlich werden wir auf InternetProxiRennen (IPR :thumbup: ) noch eine Zeit lang warten müssen...vielleicht knapp bevor übers Internet operierte werden kann...

  • Habe mich um eine Stelle vertan...das Auto legt mit 15km/h in 40ms "nur" 16,7mm Strecke zurück.

    Ich habe keine Ahnung...was meint ihr wäre eine verträgliche Latenz?
    Wingcars werden wir nicht zusammenbringen aber auf einer langsamen Strecke (5-10km/h?), schnellen Pingzeiten von ca. 8ms (4+4 hin und zurück) ,ein paar ms Latenz für die Steuerung...bleiben immer noch 3-5cm übrig. Klingt nicht viel aber ist eine Welt bei Echtzeit Steuerung.

  • So.
    Nächster Schritt.

    Das ganze wird jetzt ein Arduino Projekt.
    Habe schon Lichtschranken und Arduino vom Chinesen bestellt.

    Die Zeitmessung stelle ich um auf Hardware (Ist sowieso viel genauer). Die gemessenen Rundenzeiten werden dann direkt über einen FTP Server in jedem Browser abrufbar.

    Den mechanischen Drücker würde ich gerne durch ein Dimmerrelais ersetzten dass ich direkt vom Arduino steuern kann.
    Das kann man dann auch gleich zur Bahnstromabschaltung verwenden oder auch z.B. für Zeitstrafen das Auto langsamer machen.
    So ein Ding habe ich leider noch nicht gefunden. Eine Möglickeit wäre vielleicht ein Optokoppler mit PWM. Der würde dann das Relay ständig an und ausschalten und so praktisch die Geschwindigkeit festlegen. Das funktioniert zumindest mit LEDs.

    Mit dem Arduino könnte ich auch direkt mein Simulatorinterface ansprechen. Er kann PWM...also Servos steuern und damit auch die Schnittstelle. Nur müsste ich dann die Signale wieder auf etwas ummappen dass die Software versteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!