• Hallo zusammen,

    hier mal meine Vorstellung nächtlicher Schaffenskraft- der Dead-Cow-Circuit!

    Die Bahn besteht und entstand aus den drei Grupas Formula Power, Polizeikontrolle und Ultimate DTM. Einzig die Weichen plus den 45° Ausgleichskurven sind dazu gekauft.
    Die Streckenlänge beträgt ca 22,5m, (real ca. 960m) Strecke auf ca. 2x3m, also 6qm. Rundenzeit knapp unter 9sec.
    Den Looping habe ich mal spaßeshalber eingebaut, bin da nicht wirklich ein Freund von. Es sei denn, mir fällt damit noch was besseres ein.
    Da ich nun mehr Kurven als gedacht hatte, konnte ich auch einen Kreisel bauen. Steilkurve und Fly-Over habe ich gemixt, wodurch sich auch unterschiedliche Radien ergeben. Ich habe sie symmetrisch gegeneinander gebaut, sodass man beide Kurven je in der anderer Richtung anfährt. Für die Weiche fiel mir auf die schnelle nur eine Pitlane ein, eigentlich wollte ich diese wesentlich sinnvoller einsetzen. Dafür hat die Strecke 6 Übergänge und bietet damit ein kompakt, komplexes Infield.

    Die Bahn ist erst mal nur provisorisch aufgebaut und gilt als Erst-Entwurf aus dem Material, dreier Grupas. Einfach mal um zu sehen, was auf die Schnelle und ohne Planer möglich ist. Wichtig ist mir, einen Mix aus schnellen aber auch langsamen, anspruchsvollen Abschnitten zu bauen. Also keinen reinen Raceway und auch kein rein reines Geschicklichkeitsspiel. Sollte sich also flott und rund und mit Spaß fahren lassen. Meine Zeiten lassen bislang aber noch anderes vermuten...

    Trotzdem möchte ich sie bereits jetzt vorstellen und freue mich über jede Kritik, auch vernichtende ;)
    Vielleicht erhält ja jemand eine Anregung oder kann mich anregen. Das Bild im Anhang hat leider keine gute Qualität aber man sieht sicher genug.

    Danke & Gruß

  • Update:

    Hab den Looping wieder ausgebaut und beim Versatz, zwei
    gegenläufige 45° Kurven als Schikane reingesetzt. Die waren aus dem
    4er-Set übrig, welche ich für die Weichen brauchte.

    Auf dem längeren Sektor der Pit-Lane habe ich die Sprungschanze aufgestellt. Mal fährt man sie, mal nicht...

    Interessant ist auch, was "alles" übrig geblieben ist und platz- wie bahntechn. nicht verbaut werden konnte:
    2 x 342er Gerade (da parken die Fahrzeuge dekohaft drauf)
    1 x 114er
    ...das wars *yeah

    Was aber tun mit den vielen Loopings? Dafür finden sich sicher Abnehmer!
    Rundenzähler, Anschlusschienen, Trafo und Drücker?
    Ein
    "Set" kann ich komplett zum Ersatz anbieten. Ein Paar Drücker schicke
    ich ein und erhalte umgebaute Evo-Drücker zurück. Den Rest halte ich als
    Ersatz. Hat sich also ziemlich gut gerechnet! Zudem sind ja nun auch
    drei verschiedene Fz-Gattungen unterwegs. Kostet sonst auch.

    Platz
    im Infield hätte ich ja noch und liebäugle mit einer Rally-Grupa. Auch
    wegen der Sonderschienen. Würde sich wieder rechnen. Evt. kann ich damit
    die Weichen besser ausnutzen. Mal sehen...

    Achso- die Bahn fährt sich ganz vorzüglich und jetzt heißt es Rundenzeiten zu knacken! Ghostcar fährt mit ;)

    Weiterhin
    werde ich mal versuchen, mich mit einem dieser Planer anzufreunden um
    dem Kurs zu digitalisieren. Und wenn es dann mal Richtung "fertig" geht,
    ist natürlich ein Festaufbau mit Deko geplant. Und an dieser Stelle
    geht der Modellbau ja auch erst richtig los! Jo, ich schätze, das lässt
    sich schon ganz gut an. Ik freu mir! :D

    Und wie gesagt, immer her mit Kritik, Anregungen usw., gerne auch in separaten Threads/PN, falls das hier so nicht hingehört.

    Gruß und viel Spaß,
    Avenger :)

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Das ist doch ne amtliche Strecke :thumbup: und ein cooler Name :D .
    Die Fly-Over-Variante find ich gut! Auch die Idee mit dem Infield, aber die Geraden laufen alle senkrecht. Noch n bisschen diagonal wär vielleicht nicht schlecht.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Dankeschön! :)

    Es heißt ja immer, mit einer Grupa fängt man an, man braucht ja nun mal alles. Auch zwei rechnen sich, so hat man Teile zu Ersatz. Je nachdem rechnet sich auch eine dritte, wenn man weiß, was man mit den doppelten Sachen anstellt. Ab der dritten Grupa hatte ich dann auch genügend Material für 6qm zusammen.

    Eine Diagonale wäre echt toll, die ließe sich sicher mit den Weichen realisieren, die ich ohnehin zweckmäßiger als für eine "schnöde" Pitlane verwenden wollte. Dann brauche ich aber wieder Material. Entweder ich finde eine Lösung, wie ich das in die bestehende Bahn integrieren kann oder ich muss/kann alles wieder umbauen. Mir schwebt ja immer noch eine Möglichkeit vor, wo man per Weiche einen anderen Parcours fährt, als normal und den ja auch nur in jeder zweiten Runde hätte. So könnte man eine Runde lang racen, die nächste Runde ist wieder mehr Geschicklichkeit. Wären die Weichen schon digital, könnte man das nach Gusto zuschalten. Die Digitalisierung kommt später und peu à peu.

    Und für jene, die es interessiert, hier noch ein paar Zahlen:
    Rundenlänge (Kurven gemittelt): 20,75m, real 892m, 86 Einzelteile.
    Alle Kurven zusammen ergeben 6 Vollkreise,
    Dreiviertel der Strecke spielt sich im Infield ab,
    Bei 6 Überfahrten sind knapp 50% der Strecke auf zweiter Ebene verbaut.

    Update 2:
    Hab den Kreisel harmonisiert. Erst ging es zum Kreisel hoch und dann wieder runter und wieder rauf. Jetzt ist die Einfahrt unten, die Auffahrt mündet in zweiter Ebene zur nachfolgenden Steilkurve. Einmal rauf und runter weniger und damit harmonischer. Man muss es ja nicht übertreiben ;)

    Jetzt lasse ich das alles erst mal ruhen und sacken und dann mal sehen, was mir noch so alles einfällt, für eine ultimative aber fahrbare GO!!!

    :crazy:

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (22. Januar 2015 um 01:05)

  • Update 3:

    Hab noch ein paar Sonderschienen gekauft. Als da wären:

    - Einspurkreis, vorm Kreisel
    - Schikane
    - ein Paar Spurwechselkurven
    - und den Kamelbuckel, welchen ich als solchen im kurzen Weichensegment verbaut hab. Sogar die F1 kommen da locker drüber.

    Ich steh halt auf viel Strecke auf kleinem Raum, deshalb auch die Go aber ein bisken racen möchte ich auch. Nun ist es sicher auch zu viel des Guten, zumindest im derzeitigen Layout. Fährt sich nach wie vor flüssig aber eben auch nicht schnell. Meine Bestzeit lag vor dem Umbau bei knapp unter 9sek. was gemittelt auf knapp über 20m, gerade mal 8km/h ausmacht. Flott ist anders. Viel mehr Platz hab ich derzeit aber auch nicht.

    Jetzt gilt es, das Layout zu übderdenken, zumal ja nun wieder Teile übrig sind. Leider sind einige Teile weder im Carrera-Planer noch in Slotman verfügbar und ich weiß auch nicht, wie man die da hinein bekommt. 20€ für den Autorennbahnplaner wollte ich nun nicht ausgeben. Da versuche ich es lieber mit LibreCAD, wobei ich diese Kenntnisse auch im weiteren Modellbau verwenden kann.

    Nächste Woche gehen zwei Regler zum Karli, damit ich die umgebauten für die Evo bekomme. Mal sehen wie sich das anlässt. Beleuchtungssatz, Tuningmagnet und Blei ist unterwegs, mal sehen was damit geht. Nächstes Thema sind dann wohl die Reifen und Fz anderer Hersteller.

    Bis dahin habe ich oft geglaubt, dass gerade bei der kleinen Go, die ein oder anderen Tuningmaßnahmen eher Vodoo sind. Da muss man doch mal die Kirche im Dorf lassen. Aber es fängt schon bei den Schleifern an. Unglaublich, was eine korrekte Stellung ausmacht! Man denkt, die haben doch Kontakt und gut ist aber Pustekuchen! Auch habe ich nun festgestellt, dass sich Reifen einseitig abfahren und ich somit Grip verschenke. Es ist wohl eher so, dass es sich gerade im kleinen Maßstab noch mehr auswirkt. Das Gegenteil möchte man zunächst annehmen. Es gibt also noch viel zu probieren und ich lasse mich mal selbst überraschen, wohin das alles führt und wie sich der Dead-Cow-Circuit noch wandeln wird.

    Besonders gespannt bin ich auf die umgebauten Regler, denn an sechs Stellen kann es bei mir krachen. Hier könnte der Go-Turbo den entscheidenden Vorteil bringen, auch wenn die Bahn an sich eher langsam ist. Mit dem Evo-Regler bringe ich hier eher mehr Harmonie rein aber es könnte dann der Turbo fehlen. Wird man sehen...

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Meine Bestzeit lag vor dem Umbau bei knapp unter 9sek. was gemittelt auf knapp über 20m, gerade mal 8km/h ausmacht. Flott ist anders.


    Maßstab nicht vergessen ;) . Und dann will ich den sehen der das in 1:1 fährt :vain: .

    Nächste Woche gehen zwei Regler zum Karli, damit ich die umgebauten für die Evo bekomme


    Warum nicht selber machen? Ist nicht schwer!
    http://www.go143.de/index.php?id=150

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Mechanic

    Wenn ich mich nicht verrechnet hab, dann lege ich 2.2m/s zurück. Das sind dann 8km/h. Über 20 sollen drin sein...

    @Lukas

    Ich hab wegen der drei Grupas drei Sätze Regler. Einmal original, einmal ohne Feder (Ghostcar) und ich möchte auch die Evo-Regler haben. Also die richtigen Evo-Regler. So kann ich dann am ehesten einen Unterschied feststellen und habe für jeden Zweck und Fall und einen Regler. Es wird ja verrechnet, das passt dann schon.

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • @Lukas,

    hatte ich ja auch vor. Trotzdem brauche ich doch dafür die umgebauten Regler oder hab ich das falsch verstanden?

    Mechanic

    Der Scalespeed ist das Produkt von m/s(km/h) mal Maßstab. Darin nicht berücksichtigt ist der Ähnlichkeitsfaktor zwischen Modell und Realität. Nach Froude beträgt er hier die Wurzel aus dem Maßstab, für 1:43 also gerundet 6,56. Wenn ich also 2,2 m/s zurücklege, entspricht das einer realen Durchschnittsgeschwindigkeit von gerundet 52km/h. Und das bedeutet- das muss schneller werden! :crazy:

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Wo hast du denn die Formel her?!


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Guckst du u.a. hier:

    http://www.rc-network.de/forum/showthre…quot-scale-quot

    Es geht sich dabei darum, dass man eben nicht alles einfach per Maßstab skalieren kann. Soll heißen, die Länge eines Modells z.b. mag zwar 1:43 sein, die Geschwindigkeit aber nicht. Grund sind physikalische Grenzen. Der gute Froude hat das mal berechnet und in seinem Gesetz begründet. Das ganze beruht zwar auf der Strömungslehre für Flüssigkeiten, findet sich aber auch in der Aerodynamik und damit auch bei Fahrzeugen bzw. Geschwindigkeiten an sich wieder. Und genau deshalb reicht es eben nicht, die ermittelte Geschwindigkeit mal einfach so per Maßstab umzurechnen.

    Die somit ermittelte Geschwindigkeit beschreibt zwar nicht exakt das real Maß, aber eben eine Ähnlichkeit bezogen auf den Maßstab zur Realität.

    Weil ich kein Physiker bin, kann ich das leider auch nicht besser erklären, dürfte aber verständlich sein. :)

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Klingt auf jeden Fall gut. Meine Chefin ist Ingenieur für Strömungstechnik in früheren Leben gewesen, ich frag sie einfach mal


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

  • Man kann auch sagen, dass sich alle Maße auf die sich Maßstab überhaupt bezieht, ebenso auch einfach umrechnen kann. Deshalb hats ja einen Maßstab. Logisch. Also alle räumlichen Maße, wie Länge, Breite usw. Alles 1:43.

    Bei der Geschwindigkeit kommt aber ein anderer Faktor ins Spiel- die Leistung! Ich kann zwar die Wegstrecke im Maßstab berechnen, komme dann aber auf aberwitzige Geschwindigkeiten, die keinesfalls mehr dem Maßstab entsprechen können. Man muss das also in Relation zueinander setzen. Demnach wäre die große Carrera 1:24 so umgerechnet, um die Hälfte langsamer als die kleine Go. Dabei würde man das Gegenteil erwarten. Großes Auto = mehr Leistung.

    Dadurch dass hier die Wurzel gezogen wird, bedeutet, dass eine Potenzierung stattfindet, es sich also um eine proportionale Größe handelt. Wenn man also zwei Strecken in zwei versch. Maßstäben gleich baut, dann kommt man bei beiden Maßstäben auch auf dasselbe Ergebnis. Der einzige Unterschied ist eben der Maßstab, z.b. 1:24 und 1:43. Beide Autos fahren aber gleich schnell. Nur das eine ist doppelt so groß wie das andere usw. Ergeben sich hier Unterschiede, beweist das, welche Bahn bzw. Autos/Motoren die höhere Leistungsdichte haben und in ihrem Maßstab effektiver umsetzen können. Besitzer beider Maßstäbe könnten das ganz schnell und leicht ausrechnen. Einfach Rundenzeit nehmen und mit der Wurzel des Maßstabs verrechnen. Ähnliches möchte ich mal auf derselben Bahn mit unterschiedlichen Fahrzeugen ermitteln um so heraus zu finden, welches Fz auf dieser Bahn die höchste Leistungsdichte hat. Wofür ich ein Labornetzteil bräuchte. Aber die größte Streuung dürften schon Schleifer und Leitkiel einbringen, so dass auch das nur Annäherungswerte wären.

    Wohingegen die Froude-Zahl schon sehr nah an der Realität ist. Und eine sehr einfache Rechnung noch dazu. Also 6,56 bei 1:43. :)

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Man kann auch sagen, dass sich alle Maße auf die sich Maßstab überhaupt bezieht, ebenso auch einfach umrechnen kann. Deshalb hats ja einen Maßstab. Logisch. Also alle räumlichen Maße, wie Länge, Breite usw. Alles 1:43.

    Bei der Geschwindigkeit kommt aber ein anderer Faktor ins Spiel- die Leistung! Ich kann zwar die Wegstrecke im Maßstab berechnen, komme dann aber auf aberwitzige Geschwindigkeiten, die keinesfalls mehr dem Maßstab entsprechen können. Man muss das also in Relation zueinander setzen. Demnach wäre die große Carrera 1:24 so umgerechnet, um die Hälfte langsamer als die kleine Go. Dabei würde man das Gegenteil erwarten. Großes Auto = mehr Leistung.

    Dadurch dass hier die Wurzel gezogen wird, bedeutet, dass eine Potenzierung stattfindet, es sich also um eine proportionale Größe handelt. Wenn man also zwei Strecken in zwei versch. Maßstäben gleich baut, dann kommt man bei beiden Maßstäben auch auf dasselbe Ergebnis. Der einzige Unterschied ist eben der Maßstab, z.b. 1:24 und 1:43. Beide Autos fahren aber gleich schnell. Nur das eine ist doppelt so groß wie das andere usw. Ergeben sich hier Unterschiede, beweist das, welche Bahn bzw. Autos/Motoren die höhere Leistungsdichte haben und in ihrem Maßstab effektiver umsetzen können. Besitzer beider Maßstäbe könnten das ganz schnell und leicht ausrechnen. Einfach Rundenzeit nehmen und mit der Wurzel des Maßstabs verrechnen. Ähnliches möchte ich mal auf derselben Bahn mit unterschiedlichen Fahrzeugen ermitteln um so heraus zu finden, welches Fz auf dieser Bahn die höchste Leistungsdichte hat. Wofür ich ein Labornetzteil bräuchte. Aber die größte Streuung dürften schon Schleifer und Leitkiel einbringen, so dass auch das nur Annäherungswerte wären.

    Wohingegen die Froude-Zahl schon sehr nah an der Realität ist. Und eine sehr einfache Rechnung noch dazu. Also 6,56 bei 1:43. :)


    Dann erkläre das doch mal Stadlbaur! ;)

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Ja klar! Dann können die nicht mehr mit Geschwindigkeiten jenseits von 700km/h werben. Die Verkäufe brechen ein, die Firma geht Konkurs und es gibt keine Neuheiten mehr... ;(

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!