2. Tankplatz mit SFH 309 FA

  • Ich habe soeben meinen Pitlaneentwurf getestet....
    Erfolgreich :D

    Ziel war ein 2. Tankplatz, also habe ich mir mal einen Fototransistor,
    SFH 309FA besorgt und parallel an den vorhandenen Sensor gelötet.
    Das kurze Beinchen des SFH muß an das gelbe und das lange Beinchen an das
    blaue Kabel gelötet werden.

    Zum testen ein paar mal drüber gefahren und siehe da die CU piepst bei jedem passieren,
    ebenso wie beim Original Sensor.
    Werde das morgen mal mit Cockpit XP testen.....

    Also Fazit, der SFH 309 FA funktioniert 1A!! :thumbup:

  • Mmh scheint wohl nichts neues zu sein.... :hmm:

    Egal ich habs gestern noch mit Cockpit XP getestet,
    es funzt und ich hab mich gefreut wie ein Kleinkind 8o:D

  • Zitat

    Also Fazit, der SFH 309 FA funktioniert 1A!! :thumbup: ... Mmh scheint wohl nichts neues zu sein.... :hmm:

    Die Typenbezeichnung der passenden Empfangsdiode war für mich doch neu - hätte mir damit vor einem Jahr viieel Suche erspart :S Jetzt brauch ich zum Glück keine mehr, aber es wird wohl für einige Umbauwilligen hier im Forum noch hilfreich sein, wenn der Beitrag dann auch wieder gefunden wird ... (B)

  • Na falls dir mal eine abraucht, weiste bescheid....

    Was mich gewundert hat ist folgendes:
    Das gelbe Kabel ist Plus und das blaue Minus.
    Laut Datenblatt ist das lange Beinchen des Transistors Plus
    und das kurze Minus.

    Wie oben zu lesen mußte aber das kurze Beinchen an das gelbe Kabel....
    Also Minus an Plus :pillepalle:

    Datenblatt falsch? :hmm:

  • Wenn es bereits "immer" gefunzt hat gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten: Diodenposition (in der Schiene und den Autos) bzw. Lötstellen überprüfen ... ich musste anfangs auch meine Startgerade nochmal auseinanderbauen und die Dioden auf 2 Spuren ein wenig "nachrücken" :whistling:

  • Beleuchtung wäre vielleicht denkbar - dafür bin ich aber auch zuwenig gescheit :thinking: - Geschwindigkeit isses ganz bestimmt nicht, dann mit größter Wahrscheinlichkeit die Position... oder eventuell noch Schrägstellung des Fahrzeugs nach einer Kurve oder Weiche, aber damit sind die Möglichkeiten dann ausgeschöpft...

  • Tach.
    Also Lichteinflüsse kann man ausschließen, da der SFH 309 in etwa die
    gleichen Spezifikationen hat wie der Originale.

    Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem, der Transistor saß nicht richtig.
    Ich habe ihn näher an den Slot gesetzt, dann lief es.

    Abschließend habe ich ca 50-60 Runden mit Cockpit XP getestet.....
    Tank leerjubeln, ab in die Box.....und wieder von vorne.
    Es hat aussetzerfrei funktioniert.

    Also prüfe mal die Position des Transistors und sonst fallen mir auch nur noch
    die Lötverbindungen ein.

  • Ach ja, sollten beide Fahrzeuge zur exakt gleichen Zeit die
    Sensoren passieren, wird warscheinlich nur 1 gemessen.

    Ansonsten hatte ich schon Überlegungen angestellt wie das wohl wäre
    wenn im Digitalbetrieb mit 6 Fahrzeugen jeder seine eigene Box hätte. :pillepalle:

    Irgendwo habe ich mal gelesen das man bis zu maximal 6 Pit Adapter verbauen kann,
    nur mit dem unterschied das bei der Originalen jeweils noch ne Platine mit dranhängt.

    Die Platine wird warscheinlich die ID auslesen somit hätte man dann das Problem nicht
    wie beim Eigenbau.

  • Tja Leute ,

    nun bin ich rabiat geworden - hab eine Weiche zerlegt und mir den Sensor geschnappt und diesen dann an die Stelle des zweiten Tankplatzes gesetzt .................


    Es funzt einwandfrei :thumbup:

    AAAAAAAAAber jetzt kommt's - das Teil was vorher drinnen war habe ich in die Weiche gelötet und .......

    Auch das funktioniert einwandfrei :dash: :?: :?: :?:

    Egal , läuft und macht richtig Spaß (C)

    Danke nochmal [danke]

  • Welche Cockpit Lizenz hast du?
    Für Sektorzeiten brauchst du so weit ich weiß eine
    erweiterte Lizenz ansonsten funzt das so nicht.

    Mit dem Speedlimiter muß ich mich auch noch mal
    beschäftigen.

  • Lösung steckt in Bild 3 und 5.
    Auf dem dünnen roten Streifen biegt man auf eine Extraspur ab, die führt dann unter der Überfahrt einzeln zur ganzen Weiche, Ziel. :D
    Wo die zweite Einzelspur herkommt seh ich aber auch nicht :pardon: .

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!