Hier noch ein paar Ansichten des bisherigen "Produkts":
Leitkiel 16.jpg Leitkiel 17.jpg Leitkiel 18.jpg Leitkiel 19.jpg Leitkiel 20.jpg
Hier noch ein paar Ansichten des bisherigen "Produkts":
Leitkiel 16.jpg Leitkiel 17.jpg Leitkiel 18.jpg Leitkiel 19.jpg Leitkiel 20.jpg
Jetzt den Befestigungsstift einkleben:
Und fertig ist mein erster selbstgebauter, drehbarer Leitkiel :
Nachdem der Leitkiel fertig ist habe ich die Seitenteile des Chassis nochmal neu gemacht. Zum Einen waren die nicht so gelungen, und an der niederen Seite zu niedrig da ich ja 4 mm Achslager einbauen will. Da sind die 5 mm Höhe natürlich zu wenig.
Dabei habe ich gleich mal den Tip von Roland ausprobiert:
"Im Doppelpack" bedeutet, dass man, wenn man zwei oder mehr deckungsgleiche Teile braucht, diese als Rohteile an einer Seite oder auch an zwei mit kleinen Stückchen Doppelseitigem Klebeband übereinander packt und dann- siehe oben - bearbeitet."
Käfer 43.jpg Käfer 44.jpg Käfer 45.jpg Käfer 46.jpg
n.b.: Du klebst aber noch eine oder zwei Schichten oben drauf, oder ?
Wollte ich eigetlich nicht... Meinst du das hält nicht? :S
Aufkleben erhöht die Dicke der Deckpatte. Da Du diese fette Schraube ja kaum bis in das Schwert drehen kannst, hat sie ja wie Du schreibst nur 1,5 mm Halt. Ob das für einen echten Frontalcrash gegen den Leitkiel ausreicht...Wenn man eine dickere Deckschicht schafft, hat der Schaft mehr Halt.
Roland
Aufkleben erhöht die Dicke der Deckpatte. Da Du diese fette Schraube ja kaum bis in das Schwert drehen kannst, hat sie ja wie Du schreibst nur 1,5 mm Halt. Ob das für einen echten Frontalcrash gegen den Leitkiel ausreicht...Wenn man eine dickere Deckschicht schafft, hat der Schaft mehr Halt.
Roland
Ah, jetzt verstehe ich. Das werde ich machen. Ich werde das aufdoppeln.
Ich habe das heute auch gleich gemacht. Ein Stück vom Kabelkanal zugeschnitten, gebohrt und geklebt:
Leitkiel 25.jpg Leitkiel 26.jpg Leitkiel 27.jpg
Und ebenfalls gleich die Seitenteile des Chassis verstärkt. Da passt dann auch gleich "Press" der Motor dazwischen:
Wie praktisch...
Das Verstärken der Längsstreben wäre zwar nicht notwendig gewesen, schadet aber nichts, also....
Roland
Das Verstärken der Längsstreben wäre zwar nicht notwendig gewesen, schadet aber nichts, also....
...wie gesagt, jetzt passt der Motor dadurch ganz genau dazwischen. Da waren witzigerweise genau die 3 mm Luft die jetzt weg sind.
Was hast Du da vorher gemessen ??? Oder einfach loskonstruiert ?
Was hast Du da vorher gemessen ??? Oder einfach loskonstruiert ?
Nicht aufgepasst. Ich habe das Maß vom Original-Käferchassis übernommen ohne zu bedenken das da ja ein Slotcar mit Motor draus wird. Zum Glück war der Abstand breiter und nicht zu wenig, sonst hätte der Motor gar nicht gepasst. Gedankenlosigkeit...
Nochma Glück gehabt, was?!
Aber ein bisschen gehört ja immer dazu, und wer nen Leitkiel selber baut hätt das sicher auch hinbekommen .
Was spricht eigentlich dafür ein Chassis direkt an die Karo anzupassen? (ehrliche Frage, hatt bei meinem ziemlich gegrübelt wie ichs mach ).
Für mich ist es ganz normal, dass das Chassis der Innenkontur der Karosserie folgt. Mit ein paar Zehnteln Luft dazwischen ob freier Beweglichkeit. Aber wenn ein Modell wirklich so gut es geht fahren soll, dann muss da Chassis so breit sein wie es geht.
Da ist halt eine Sache, bei der Selbstmachen gefragt ist.
Für mich ist es ganz normal, dass das Chassis der Innenkontur der Karosserie folgt.
Das sehe ich auch so. Eigentlich möchte ich das so Original wie möglich nachbauen.
Ich habe dann auch mal weitergemacht und die Seitenteile mit den Achslagern gedoppelt:
Zwischendurch habe ich mich mal mit dem Decoder befasst. Ich möchte den Sensor auslöten da er so im Chassis keinen Platz hat:
Ausserdem die Öffnung für das Kronrad im Unterboden angezeichnet und die Motorhalterung geschnitzt:
Jetzt das Ganze zusammengeklebt:
Sieht ganz gut aus .
Jo, sieht gut aus.
Wie machst du denn den Motor fest?
Wie machst du denn den Motor fest?
Da werde ich einen Leiste drüber kleben. Den Motor kann man dann von vorne her einschieben.
Die Konturen habe ich gleich noch auf schwarzes PS übertragen für die beiden Weiteren Käfer:
Auch über Kotflügelverbreiterungen habe ich nachgedacht, das dann aber wieder verworfen:
Und auch das Inlay wurde zwecks Nachbau bzw. Tiefzug ausgebaut:
Auch den Abstand Unterboden-Fahrbahn habe ich mal abgemessen. Da komme ich auf 5,5 mm :
Und da ist das Problem. Ich bin nicht umsonst auf Grund der tiefgezogenen Karosserie auf 5,5 mm Abstand gekommen. Ich hätte die Karo anders schneiden müssen um das Fahrzeug tiefer zu bekommen. Mit dieser Variante geht nur der Originalabstand. Da habe ich mich leider zum tieferlegen verleiten lassen...
Was solls, dann baue ich eben ein neus Chassis:
Jetzt die Löcher für die Achsen fräsen:
Jetzt liegt die Achsdurchführung wieder viel weiter unten im Seitenteil:
Das neue Chassis bekommt auch vorne eine verkürzte Ausführung. Das ist optisch besser.
So, alle Teile beieinander :
Und jetzt zusammenkleben:
Fertig:
Im Prinzip genauso wie der erste Versuch.
Jetzt passt der Abstand mit der Karo überein :
Käfer 70.jpg Käfer 71.jpg Käfer 72.jpg Käfer 73.jpg
Nun möchte ich wieder was neues ausprobieren. Anstatt auf Decalfolie habe ich die Decals auf ganz normales Papier ausgedruckt:
Alles fertig ausgeschnitten:
Ich möchte die Papierdecals von innen mit Klarlack in die Karo kleben und dann lackieren. Damit wäre das Papier dann auch versiegelt und es entstehen auch keine Kanten da sich die Papierstärke in die andere Richtung auswirkt. Als Testobjekt habe ich einen misslungenen Tiefziehversuch:
Käfer 76.jpg Käfer 77.jpg Käfer 78.jpg Käfer 79.jpg
Soweit so gut...
Wie stark ist denn das Papier?! Kannst du da evtl noch ne Schicht abziehen mit dem
Skalpell? Dann legt es sich vllt besser an die Karo…
Wir drei beiden sind schon einer…
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