Weichen = Boxengasse?

  • Hallo zusammen,

    analog zum Thema Zwei Grupas kombinieren (Polizeikontrolle & Formula Power) möchte ich hier aber mal speziell zum Thema Weichen nachfragen.

    Kann es sein dass Weichen fast ausnahmslos zur Gestaltung einer Boxengasse herangezogen werden?

    Ursprünglich wollte ich ja zwei Grupas, unter weitgehendem Einbehalt des ursprünglichen Layout, miteinander und mit Hilfe von Weichen zusammen führen. Abgesehen von zus. benötigten Teilen. Das scheinen die Layouts so nicht herzugeben. Macht nix.
    Also lies ich mich von der Google-Bildersuche mal inspirieren und stelle fest, dass Weichen fast "nur" für eine Boxengasse verwendet werden. Macht ja auch Sinn!

    Mein Anliegen ist vielmehr, mittels Weichen, zwei völlig verschiedene Streckenverläufe zu realisieren, so das man unterm Strich eben doch "zwei Bahnen in einer" fährt. In Anbetracht dessen, dass die mech. Weichen erst nach Durchfahrt schalten, fährt man sogar zwei verschiedene Bahnen hintereinander und das auf demselben Raum! Selbst für "reine" Zeit-Fahrer dürfte dies doch interessant sein, da sich eben so mehr Strecke auf gleichem Raum unterbringen lässt. Oder ist genau das ein gegensätzliches Kriterium?

    Und doch scheint es mir, dass Weichen meist nur für Boxengassen oder sonstige Umgehungen verwendet werden. Täusche ich mich da und wenn nicht, woran liegt das?

    Daher frage ich mal in die Runde:
    Wie und zu welchem Zweck verwendet ihr Weichen und wer hat Streckenvorschläge/Inspirationen zu meiner angedachten Anwendung?

    Danke & Gruß :)

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Ich möchte das mit 2in1 auch mal so ähnlich machen. Und zwar weil ich einen Sprung in der Strecke haben werde, den schaffen u.U. nicht alle Autos. Ansonsten glaub ich, dass das eher selten ist, weil man so (zeitweise) ungenutzte Strecke hat. Und zu viel Strecke kann man wohl gar nicht haben, solange die Flächenverteilung stimmt :D .

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Hallo,

    grundsätzlich ist es so machbar, 2 Strecken(abschnitte) zum abwechselnden Befahren mit den mechanischen Weichen zu verbinden. Teilweise wurde es auf unserer "Funbahn" auch so gemacht, allerdings nur mit einer übrig gebliebenen Weiche. Die andere dient auf der großen Bahn als Boxengasseneinfahrt, die alte Kurveneinfahrt (Sonderteile) wurde dafür in die Funbahn eingebaut.

    Und es macht auf jeden Fall viel Spaß, vor Allem im Digitalbetrieb weiß man(n) absolut nie, wo es an der Weiche weitergehen wird... 8)

  • @ Mechanic

    Warum teilweise ungenutzt? Man fährt ja mal so und dann wieder so. Die Weiche schaltet ja immer hin und her. Das meine ich ja, zwei Bahnen auf dem selbem Raum in einer. Oder meintest du auch digital?

    @ fugo

    Jo, so in etwa hatte ich mir das gedacht! Danke! Ok, wenns mal digital wird, ist es natürlich wieder eine ganz andere Sache. Bis dahin versuche ich nur logisch zwei Bahnen in einer unterzukriegen. Zusätzliche Teile brauche ich dann eh, aber das will/muss ja geplant sein. Und das ist dann doch nicht so einfach wie gedacht. War ja klar :crazy:

    Danke & Gruß :)

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Ich meinte schon analog. Wenn man die "kleine" Runde fährt liegt der Rest brach und wenn man immer alles fährt ist es ja doch eine Bahn, aber wuascht :wayne: :) .

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Danke bigi!

    Interessant finde ich hier, dass die Weichen zwar nah beisammen verbaut sind, dann aber dennoch auf zwei versch. Strecken bringen.

    Mir ist dabei aber auch aufgefallen, dass ein Weichenpaar ja trotzdem nur einen Abzweig in eine Richtung erlaubt- man ändert ja nicht die Fahrtrichtung. Heißt, eine Weiche erlaubt den Abzweig, die andere schließt an anderer Stelle nur wieder die Lücke. Damit ist bei einem Weichenpaar ja quasi immer nur eine aktiv, die andere immer nur passiv.

    Noch besser wäre es doch, die Weichen so zu verbauen, dass beide Weichen schalten können. Idealerweiser hätte man hier besser zwei rechte bzw. linke, so muss man wieder ganz anders planen. Oder hat das so schon mal jemand gebaut?

    Danke & Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!