Zwei Grupas kombinieren (Polizeikontrolle & Formula Power)

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hatte meine erste Carrera-Erfahrung mit etwa 6 und mit der Servo. Heute und dreissig Jahre später, ist das Fieber wieder ausgebrochen... ;)

    Aus Platzgründen entschied ich mich für das Go-System, habe 3x2m Stellfläche. Aus Kostengründen kaufte ich gleich zwei Grupas, einmal "Formula Power" (62219) und "Polizeikontrolle (62204). Diese passten mir vom Platz und Preis-Leistungsmäßig sehr gut zusammen.

    Nun möchte ich beide Bahnen zusammen fügen, möglichst mit wenig Neuteilen und möglichst wenig übrig gebliebenen Teilen. Das ist das eine.
    Zudem möchte ich auch die Loopings durch Strecke bzw. Schikanen ersetzen. Das eröffnet wieder neue Möglichkeiten. Dabei möchte ich mich nicht um den Spaß bringen, eine neue Strecke selbst zu planen, frage aber gerne mal in die Runde der Experten, bevor ich das Rad neu erfinde denn mein Platz ist leider begrenzt.

    So wie ich das jetzt sehe, komme ich um einen Streckenplaner nicht umhin oder versuche mir einen eigenen zu erstellen. Vielleicht wäre ein Zusammenschluss und der Looping-Ersatz schon mit zwei-drei Teilen getan. Hier möchte ich mich nur gerne inspirieren lassen.

    Nun aber kurz etwas zu den beiden Grupas.

    Polizeikontrolle:
    Die Größe der Bahn im kleinsten Carrera-Maßstab darf man nicht unterschätzen, hab sie mir kleiner vorgestellt. Die Bahn ist mit 8,4m zwar schnell durchfahren, was aber auch am Looping und der Sprungschanze liegt. Hier braucht man den Turbo, sonst bleibt man liegen bzw. stürzt ab. Insgesamt erscheint die Bahn ausgewogen, hat aber ihre Tücken an der Steilkurve und der Kreuzung. Der doppelte Looping erweist sich als recht stabil.

    Formula Power:
    Die Bahn ist mit 5,3m eher kurz und mit zwei Loopings sehr schnell. Diese stehen nicht sonderlich stabil und könnten eine Befestigung vertragen. Aber es geht auch ohne. Hier fällt mir auf, dass der Ferrari deutlich schneller als der McLaren ist und beide vorne fast nur auf den Bürsten gleiten. Die runde Steilkurve (Fly-Over?) ist ebenso etwas wackelig, was die Durchfahrt beeinflusst.

    Beide Bahnen sind out-of-the-Box schnell aufgebaut und fahrbar, könnten hier und da eben etwas mehr Stabilität vertragen. Die Wagen, insb. die F1, brauchen öfter eine Überredung zur Fahrt, obwohl sie noch jungfräulich sind.
    Weitere Infos zu den beiden Bahnen gebe ich auf Nachfrage gerne!

    Platzmäßig ergänzen sich beide Bahnen sehr gut und daher möchte ich sie gerne zusammen bringen. Für Idee und Anregungen bin ich dankbar! :)

    Wie sagt man unter Slottern? Auf gut Bürste? Hau wech den Kiel?

    Danke & Gruß,
    Avenger :thumbup:

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Wie sagt man unter Slottern? Auf gut Bürste? Hau wech den Kiel?


    :rofl: find ich gut!

    Bei den Autos ist eine gute Einstellung der Schleifer wichtig, parallel unterm fahrzeug, die Höhe so, dass die Vorderräder grade so die Bahn berühren.

    Ein kostenloser Streckenplaner wäre z.B. Slotman

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Habe nun mal den einfachen elek. Rundenzähler und die Weichen geordert. In der Beschreibung steht links/rechts, also sind es doch zwei Weichen? Ich kann aber sehr schlecht den Radius der Weiche erkennen, welches Kurvensegment führt wieder in die Gerade?

    Bei den Kurvensegmenten tue ich mich grad echt schwer, denn es gibt drei Radien und wohl auch drei Winkel. Wie kann ich die am besten erkennen und unterscheiden? Dummerweise führt Carrera die in den Anleitungen nur mit einem Buchstaben anstelle einer eindeutigen Art.-Nr. an. Welches Kurvensegment brauche ich nun, um die Weiche auf 90° an der Geraden anzuschließen?

    Hab gerade erkannt, dass wenn ich zwei Radien mische, also von enger auf weiter, ich dies mit übrig bleibenden 3/4-Geraden ausgleichen kann. Damit sollte alles wieder passen.

    Interessant ist, dass ich aus einer Überfahrt mit einer "Tellerrand-Kurve" wieder auf die untere Ebene zurück komme. Mal sehen wie sich das fahren lässt.

    Danke & Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (10. Dezember 2014 um 16:49)

  • Wie kann ich die am besten erkennen und unterscheiden?

    Winkel kenn ich nur 2 (Zahl hinter Schrägstrich), die K-Zahl gibt den Radius an. *siehe Anhang*

    Mit einer K1/45 müsstest du also wieder senkrecht hinkommen.

    Interessant ist, dass ich aus einer Überfahrt mit einer "Tellerrand-Kurve" wieder auf die untere Ebene zurück komme

    Mehrere Ebenen find ich immer gut :thumbup: , wie viele hast du denn?

  • Danke für die Grafik! Muss die Radien erst mal verinnerlichen. ;)

    Bis jetzt habe ich gar keine Ebene, nur eine einfache Überfahrt. Und von der dachte ich, könnte ich mit der Kurve (61612 Steilkurve 1/45) eine Ebene tiefer runter kommen, da sie ja auch in sich gebogen ist, aber eben nur auf einer Ebene. Dazu müssten die Kurventeile aber auch konkav bzw. konvex geneigt sein. So gehts also nicht. Also muss ich mir an dieser Stelle was anderes überlegen...

    Ich habe aber "nur" 2x3m, was ja auch reicht und früher oder später wird es eine ganze Ebene höher gehen (müssen). Erst mal will ich aber die beiden Grupas möglichst ohne Neuteile kombinieren und dann mal sehen, wies weiter geht.

    Gut nun auch zu wissen, dass ein Looping bzw. Doppellooping, je einen 114mm Spurversatz auf selben Raum ausgleicht. Das wird sich noch als sehr nützlich erweisen, wenn es darum geht, die 2x3m einhalten zu müssen. So lassen sich auch Anschlussradien mischen.
    Darüber hinaus hab ich auch noch die Sprungschanze, die einen Sprung durch einen Looping ermöglicht ohne eine Kreuzung einsetzen zu müssen. So kann ich statt einer weiteren Kreuzung einfach eine Gerade verwenden.

    Jetzt bastel ich erst mal weiter am Plan... :crazy:

    Zum Wohl, mit Ballistol! :thumbup:

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Oha - 3 x 2 Meter ... :rolleyes:

    Willkommen. :)

    Also - fang am besten so an : bau aus den beiden Grundpackungen eine Strecke auf - probier ruhig was aus - es gibt hier auch eine Streckendatenbank - dann fahren - fahren - fahren.

    Als erstes wirst Du sehen - Dir fehlen Schienen - vornehmlich andere Kurvenradien - gleichzeitig wirst Du Dir andere Autos wünschen - Rennserien gibt es auch für die Go genug - ich vermute mal, dass Du mit Mitte 30 nicht mit den Mickymaus Autos für Kinder fahren möchtest.

    Dann wirst Du sehen, dass die Regler nicht das non plus ultra sind - aber nur um kurz darauf festzustellen, dass Dir auch der Carrera Rundenzähler nicht so recht weiter hilft.

    Und überhaupt wirst Du Dich fragen - ob es nicht auch andere Slotcar Hersteller in 1:43 gibt und wie man die denn zum fahren bekommt.

    Mit einem elektronischen Netzteil zum Beispiel.

    Und natürlich wirst Du Dir auch überlegen, wie man die Bahn, so sie denn mal die ersten paar Tage ausgetestet hat optisch etwas auffrischen kann.

    Auf all das und noch viel mehr bekommst Du hier in diesem Forum Antworten.

    Und vieles, was Dir vielleicht für den Anfang fehlt wirst Du (ziemlich) wahrscheinlich in gutem Zustand und für faires Geld in der kaufen / verkaufen Sektion finden - und wenn nicht lohnt sich da schlicht eine Anfrage.

    Ich glaub, Dir wird das hier gefallen :rolleyes:

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Nun ja, das sind immerhin 6qm, die ich ab Januar erst mal von meinem WZ abzwacken muss ;)

    Das ermöglicht zwar nicht wirklich lange Strecken am Stück, erlaubt aber Ebenen. Es gibt also Luft nach oben *lach
    Als Untergrund nehme ich Kunstrasen, das fängt den Staub vom Laminat auf, dämmt Fahrgeräusche und sieht hübsch aus.

    Ich werde also erst zum Januar zum (weiteren) Aufbau kommen und wirklich fahren können. Das macht nix, solange kann ich noch was am PC planen. Erst dann widme ich mich den Reglern, den elek. RZ hab ich schon bestellt. Die kalte Jahreszeit kann ich also prima überbrücken, bevor ich mich meinen anderen RC-Modelle wieder widme.

    BTW, sind RC-Modelle von Carrera empfehlenswert?

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • r

    hab den rc heli und der ist weltklasse!
    hatte schon massig rc helis aber das hier war der beste bislang!

    die autos sollen ned so gut sein...aber n versuch wärs vlt wert


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • auf so einer Fläche bekommst Du was feines hin - das ist für die Go schon ordentlich.

    Tip von mir für den Aufbau : weniger ist mehr  :)

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Ich weiß schon was du damit sagen möchtest ;)

    Für mich ist das nun erst mal wieder alles neu und da will man natürlich aus dem vollen schöpfen *lach
    Mit den Streckenplanern komme ich irgendwie nicht zurecht. Ich hab mir das nun mal in Photoshop erstellt, jedes Teil eine Ebene, damit kann ich virtuell puzzeln. Ist jetzt aber auch keine Ideallösung.

    Und wenn ich dann auch mal die Loopings weglasse, gehen mir pro Looping 1m Strecke verloren. 3 Loopings habe ich derzeit. Die muss ich irgendwie ja wieder rein kriegen, aber der Platz wird nicht größer...

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!