Fragen eines Wieder-Neu-Einsteigers zur Vorbereitung von Start-Packungen für den ersten Einsatz

  • Hallo Zusammen,

    eine kurze Vorstellung findet Ihr unter:

    Eine kurze Vorstellung

    Zu Weihnachten bekommen die Kinder (und wir) folgende Startpackungen:

    Carrera GO Ultimate DTM und Porto Corsa Racing inkl. Zusatzpackung (Gerade, Spurwechsel und Fahrzeug Hook)

    Um nun den rechten Spaß für alle garantieren zu können, kann man wohl noch Vorbereitungen treffen, bspw.

    - die Schleifer der Fahrzeuge vorzubereiten.

    - Beim Aufbau die Schienenverbinder zu nutzen, um eine durchgehende Stromversorgung sicher zu stellen

    - Ein stabilisiertes Netzgerät zur Stromversorgung zu nutzen

    Tja - und was noch? Was würdet Ihr mir aus Euren Erfahrungen heraus sonst noch anraten?

    Bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit und ich könnte bspw. für die Erwachsenen ein paar Evolution-Regler für die Go umbauen oder ähnliches.

    Viele Grüße aus Köln

    "Racing" René

  • Außerdem könntest du schon mal den Rennbahnplaner bemühen, wie du die Sets zusammen aufbauen willst. Und das mit den Evoreglern würd ich machen...

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Wenn du da richtig Spaß drann hast auf jeden Fall ne Platte (Tisch) mit Randstreifen und ner Computer Zeitmessung (Light & Time z.B.)


    Lg Johannes

  • Hallo Zusammen,

    ja, die Schienenverbinder ... danke für den Tipp - gerade bei einem Aufbau auf Laminat kann ich mir vorstellen, dass die Dinger hilfreich sind.

    An einen festen Aufbau glaube ich im Moment nicht - mir fehlt wg. gefühlt 1.000 andere Projekte im und ums Haus herum dazu leider die Zeit. Von daher gehe ich fürs erste von einer längeren Zeit mit fliegendem Aufbau aus. Über eine klappbare Platte an der Wand, deren Rückseite wie die Wand tapeziert wird bzw. über Segmente (wie sich gelegentlich mancher Modellbahner oder auch der ein oder andere hier im Forum behilft) habe ich mal kurz angedacht ... aber wegen der anderen Sachen habe ich da noch nichts weiter überlegt.

    Was den weiteren Ausbau angeht da werden wohl noch Kurven mit größeren Radien folgen. Ich bin kein Freund von Loopings und den Fly - Overs - ist halt den Kindern geschuldet. Ich kann mir gut vorstellen, die Fly-Over durch "richtige" Steilkurven zu ersetzen und auf die Loopings zu verzichten.

    Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Kinder da mitspielen ( im wahrsten Sinne des Wortes :) ). Auch das Thema "Digitalisierung" habe ich bereits im Blick (und im Modellbahnbereich bereits erfolgreich umgesetzt) - und den damit einhergehenden Möglichkeiten zur Zeitnahme und so weiter ... Aber das sind derzeit noch Hirngespinste, erst mal die Bahn und die Wagen ans Laufen bringen, dann Spaß haben und abwarten, wie es sich entwickelt.

    Vorfreude bringt schon allein das Zusammenstellen der Bahn mit dem Autorennbahnplaner - ehrlich, ich freue mich wieder wie ein kleines Kind auf Weihnachten ... hatte ich schon Jahre nicht mehr!

    Viele Grüße

    René

    Einmal editiert, zuletzt von BeginnR (11. Dezember 2014 um 08:15)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor Kurzem den "Autorennbahnplaner" zugelegt und in Vorbereitung für Weihnachten versucht, unsere beiden GruPas samt Ergänzungspackung erstmal "zusammenzuschmeißen". Das ist dabei herausgekommen:

    Leider schaffe ich es nicht, zwei Einspurkurven an einer Gerade anzubringen um beide Spuren mit einer Einspurschikane und einem Looping auszustatten ... vielleicht weiß einer von Euch wie es geht?

    Welche Designfehler habe ich gemacht? Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich, wie man die Strecke attraktiver gestalten kann?

    Viele liebe Grüße
    René

  • Hi,
    ich bin ja ein Fan der "U-Bahn". Guck' doch mal unter http://www.bw-slot.de dann: Gästebahnen - die Böhmer-Bahn, dann weißt Du, was ich meine. Vielleicht klappt das ja auch mit Deinem Material.
    Bis Januar (Erinnerung Nr. 1! :P ), Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Was sind das für Aufbaumaße... 7 x 1,50m und oben rechts die letzten 3 Meter nur 1 Meter breit?

    :D Ach und ein Herzliches Willkommen gibts auch noch oben drauf :) hatte es vergessen beim letzten Beitrag

  • Hallo Burkhardt,

    vielen Dank für den Hinweis auf die Böhmer Bahn - so in etwa kann ich mir eine Umsetzung bei uns vorstellen - "schau n mer mal ..."

    @Jo
    keine Ahnung, wo ich die Abmessungen im Autorennbahnplaner ablesen kann, aber wundern würde es mich nicht ... Ich kann nur ablesen, dass pro Spur etwa 15 m Strecke zur Verfügung stehen.

    Viele Grüße
    René

  • keine Ahnung, wo ich die Abmessungen im Autorennbahnplaner ablesen kann


    schau mal unter Tutorials -> Raumplaner. Da kannst du dann den verfügbaren Platz eingeben (und in Relation zu den Gitterpunkten auch die tatsächliche Größe ausrechnen).

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Blende doch einfach das Raster ein...
    Das Raster auf der Planungsoberfläche ist in 10cm - Abschnitte unterteilt.

    Signatur? Was'n das?

    Einmal editiert, zuletzt von burki (16. Dezember 2014 um 10:21)

  • Hallo Zusammen,

    beim Aufbau auf dem Fußboden haben wir die Länge des Wohn-, Essbereiches zur Verfügung, das sind gute 9 m ... ich danke Euch für den Hinweis, dass die Länge hier ein Kriterium ist - denn bei eine Länge von 9m heißt leider nicht, dass diese auch auf 9m übersichtlich sind - ganz das Gegenteil ist der Fall, da es verschiedene Mauervorsprünge, Möbel und den Weihnachtsbaum einzuplanen gilt.

    Gut, dann werde ich mal den Bereich "Raumplanung" erforschen und damit herumprobieren ...

    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich im Autorennbahnplaner an einer Schiene oben eine Einspurkurve 55 Grad nach links und darunter eine Einspurkurve 55 Grad nach rechts anbringen kann? Ich möchte gerne den Kurs aus der Packung 62252 "Porto Corsa Racing" nachplanen können.

    Hier der Link zur Aufbauanleitung: http://www.carrera-service.com/fileadmin/user…_62252_RD_1.pdf

    Viele Grüße
    René

  • Version 2012 oder die Neue 2013 ?

    Bei 2012 habe ich eine (Haupt-)Spur angehängt, die Teile können bei Bedarf mit den Pfeilen auch seitlich verschoben werden... Dann eine "Nebenspur" auf der anderen Seite angehängt.

    Leider hab ich noch nicht herausgefunden wie die vertauschten Slotfarben richtig hinzukriegen wären, wenn man(n) die Bahnlänge nicht genau braucht aber eigentlich "wurscht" :S

  • Hallo Zusammen,

    prima Tipps - vielen lieben Dank dafür!

    Ich habe es geschafft - die Länge der Bahn beträgt ~ 5 m - und hier das Ergebnis mit Nebenstrang geplant:

    So, jetzt kann ich in mit der Bahnplanung beruhigt weitermachen ...

    Viele Grüße
    René

  • Hallo Zusammen,

    nach Weihnachten sind schlimme Dinge passiert ... Wir haben die beiden Grundpackungen jeweils einzeln aufgebaut. Beide ließen sich dank beigefügter Aufbauanleitung (und dank der guten Tipps von Euch allen) locker aufbauen. Dann kamen die Wagen auf die Bahnen und ab ging die Post!

    Wow - ich bin begeistert! Recht ruhiger Lauf der Wagen, angenehme Geschwindigkeit, tolles Handling. Alles in allem Spass pur.

    Leider nur kurz. Die beiden Cars 2 - Wagen hatten nach den ersten Runden fiese Ausfallerscheinungen, die darin gipfelten, dass ausgerechnet der Lightning McQueen mit hoch drehendem Motor stehen blieb. Ein kurzer Check von Lightning und Francesco ergab, dass die Motorritzel Zahnausfall bekommen hatte - also Umtausch. Im Laden gab es noch einen Lightning. Für den Francesco durfte ich mich an einem als kaputt zurückgegebenen Formel 1 - Flitzer bedienen. Also Ritzel getauscht und gut! Beide Wagen fahren jetzt wieder eins A.

    Tja, ihr kennt das wahrscheinlich :) ...

    Die Startpackung, aus der der kaputte Formel 1 - Flitzer stammte, habe ich dann unter Gewährung eines ordentlichen Rabatts mitgenommen - man kann ja nie genug an Schienen haben :-). Der beigelegte F1-Ferrari hatte anfangs nicht funktioniert, ein Widerstand/Kondensator (?) hatte sich schleiferseits gelöst. Mit meinem alten Löteisen habe ich diesem Fehler abgeholfen. Doch hat jede Verbindung zwei Seiten - die andere Seite zum Motor hin - hatte sich eben auch gelöst. Also, wieder Löteisen anheizen und zusammenbraten, dä - Flitzer läuft wieder.

    Zusätzlich sind uns noch ein silberner Lightning und ein blauer Formel 1-Flitzer (der Ferrari ist bis dahin ohne Konkurrenz gewesen, das konnte so nicht bleiben) zugelaufen.

    Einfach verrückt, wieviel Spass die Go macht. Selbst unser Dreijähriger kommt ganz gut zurecht - ein Familienspass für uns alle!

    Zu Silvester werden wir noch Freunde einladen und ein paar Rennen abhalten :-).

    Vielen Dank Euch allen für die guten Ratschläge - ich habe viele davon von Anfang an beherzigt und das hat dazu geführt, dass wir den Aufbau und die ersten Rennen ohne große Probleme starten konnten.

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Viele Grüße aus Köln
    René

  • Hallo nach Kölle ,

    hört sich an als hätte es dich total erwischt :) Ich habe alles auf digital umgebaut und div. GO-Teile über , Loopings , Autos , Rundenzähler mit Zeitmessung uvm. - wenn du etwas brauchen kanst melde dich gerne - ich bin zu träge die Sachen zu inserieren - wir werden uns ggf. sicher einig :)

    Gruß Ritze

  • Hi,
    prima, dass es Dir so gefällt...
    Dann kann's ja mit dem Training für den 9.1. richtig losgehen.
    Bis denne, Burkhard.
    Ach ja, guten Rutsch!!!

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!