6 Fahrzeuge auf D143

  • Hallo Gemeinde ,


    nun soll es langsam los gehen mit mehr als drei Autos

    Ich habe das " 30352 CARRERA DIGITAL 124/132 CONTROL UNIT " im Auge , was brauche ich noch außer die 6 passenden Handregler ?

    Müssen die Autos 132 Decoder haben wenn es nur um das reine Fahren geht ?

    Wenn ich nun die Software "XP" dazu hole kann ich mir dann Rundenzeiten etc anschauen ?

    Tanken , SC und Gohstcars sollen später folgen

    Danke für eure Tipps

  • Hallo - mit der CU ist schon mal ein guter Anfang getan. ;)

    Anstelle der 6 Handregler (ziemlicher Kabelsalat und ohne Erweiterungsbox sind auch an der CU nur 4 Anschlüsse möglich) würde ich aber gleich auch an ein Wireless+ System denken, wenigstens mal 2 Wireless + 2 Kabelgebundene für den Anfang. Funkregler gehen dann bis zu 6 an dem einen Empfänger und Erweiterungsbox brauchst Du nicht.

    Nur zum Fahren allein tun es die 143-Decoder, auch Tanken (mit Pitstop-Adapter-Unit) geht an der CU bzw. bei Cockpit-XP damit.

    Die Vorteile der 132-Decoder sind: höhere Endgeschwindigkeit, Beleuchtungsanschlüsse (nur mehr die LEDs dranlöten), individuelle Speed- und Bremseinstellung je Fahrzeug, Ghostcar und Safetycar können programmiert werden.

  • Der Regler selbst erkennt gar nix - jedes Fahrzeug wird erst laut CU-Anleitung auf einen Regler programmiert (oder mit 2x Doppelklick wie bei der 143-Redbox) und dann geht´s ab - die CU-Sensoren, die in die 143-er-Bahn bei Start-Ziel eingepflanzt werden müssen erkennen dann anhand des vom Fahrzeug-Chip gesendeten Signals, um welches Auto (bzw. welchen Regler) es sich handelt ... dort werden auch die Rundenzeiten gemessen und entweder an den Rundenzähler oder gleich via Cockpit-XP an den Rechner geschickt ... 8)


    Und ja genau diese Adapterunit ist gemeint, damit (Sensor und Platine) kann eigentlich überall auf der Strecke "getankt" werden was aber wenig Sinn macht. Es kann jedoch auch mit 1:43 Standardschienen eine Boxengasse gebaut werden und mit der 30361-Elektronik ist die "Tankbox" fertig. Nur für Ghostcars (rauschen da durch) und Safetycar wird eine Pitstop-Weichenelektronik gebraucht, hier :this: gibt´s dazu Weiteres. ;)

  • So ihr Lieben ,

    nun also doch ein fester Aufbau ca. 48 Meter Strecke , das esrte Auto hat den 132er Decoder drin , 2 x W-Lan-Regler ( 10100 ) und auf die CU ( 30352 ) warte ich jetzt seit einer Woche :(

    Ich hoffe mal das ich richtigen Komponenten zusammen gekauft habe - kann dass ja leider durch diesen lahmen Ebayer noch nicht testen - grummel


    Gruß Ritze

  • Hallo Gemeinde ,

    es ist vollbracht und ich mächtig stolz ! ( eigentlich auf euch :vain: )

    & Fahrzeuge laufen , 4x W-Lan 2x Kabel , Alle Fahrzeuge haben endlich Licht bekommen , die Boxengasse inkl. Tanken ist fertig ( und funzt :rolleyes: ) , Cockpit XP von meinem leben Hasi zum G-Tag bekommen und gleich installiert - und funzt auch :thumbup:

    Noch en paar kleine Veränderungen vorgenommen ( es gab ja auch das Brücken-Set in doppelter Ausführung zum Birthday )

    Nun habe wir ca. 52 Meter Streckenlänge und jede Menge Spass hatten wir auch schon - aktueller Rundenrekord liegt bei 18,9 Sec.

    Anbei noch ein paar Bilder und meinen ehrlichen Dank an die Jungens die mir richtig geile Tipps und Hilfe gegeben haben [danke]

    Gruß

    Ritze 143 ( Ingo )

  • in aller Kürze: Die Schienen sind elektrisch egal (aber entscheidend für das mögliche Streckenlayout). Controller, CU und Decoder in den Autos sind entscheidend.

    Und du brauchst unbedingt

    die CU-Sensoren, die in die 143-er-Bahn bei Start-Ziel eingepflanzt werden müssen

    damit die CU weiß, wann die Autos da drüberfahren.

    Gruß DD

  • Ich klink mich mal doof fragend ein:

    1. Das heist also, wenn ich eine CU verbaue, kann ich ohne Autos umzubauen mit 6 Fahrzeugen fahren und Tankstops machen? Werden die Autos mit leerem Tank dann auch langsamer?
    2. Wenn ich die CU nutzen will muss ich die CU-Dioden nur aus der Startshiene nehmen und in die Go-Schiene einsetzen?

    Danke schonmal fürs Antworten auf die doofen Fragen :D

  • Zu 1.: Siehe

    Hallo - mit der CU ist schon mal ein guter Anfang getan.

    Anstelle der 6 Handregler (ziemlicher Kabelsalat und ohne Erweiterungsbox sind auch an der CU nur 4 Anschlüsse möglich) würde ich aber gleich auch an ein Wireless+ System denken, wenigstens mal 2 Wireless + 2 Kabelgebundene für den Anfang. Funkregler gehen dann bis zu 6 an dem einen Empfänger und Erweiterungsbox brauchst Du nicht.


    Zu 2.: Ja, genau so ist es. Allerdings brauchst du auch die D132-Controller, siehe

    mit der CU ist schon mal ein guter Anfang getan.

    Anstelle der 6 Handregler (ziemlicher Kabelsalat und ohne Erweiterungsbox sind auch an der CU nur 4 Anschlüsse möglich) würde ich aber gleich auch an ein Wireless+ System denken, wenigstens mal 2 Wireless + 2 Kabelgebundene für den Anfang. Funkregler gehen dann bis zu 6 an dem einen Empfänger und Erweiterungsbox brauchst Du nicht.

    Ob Wireless+ funktionieren, habe ich nie probiert. Bei meiner Bahn benutz ich 2 kabelgebundene und 4 drahtlose D132-Controller. :1f697::1f695::1f699::1f3ce::1f693::1f691:

    Grüße, DD :1f6e3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!