Carrera Netzteil 19Volt ??

  • Ich habe heute Abend mal meine Carrerasachen hinsichtlich Strom durchgemessen. Von dem Ergebnis war ich doch einigermaßen überrascht: Ich habe aus Komplettsets mehrere Netzteile, die zwei großen auf dem Foto, liefern beide ungefähr 19V, das kleine ~14V (jeweils auf der Schiene und direkt am Netzteil gemessen). Beschriftet sind aber alle gleich, wie bekannt 14,8V und 0,35Ah.
    Hat dafür irgendjemand eine Erklärung ?

  • Der alte dicke ist ein ungeregeltes Trafonetzteil. unbelastet hast du da auch schon mal mehr als 20V.
    Der neue ist ein geregeltes Schalternetzteil.

    Ich zitiere mal kurz aus einem anderen Forum

    Zitat

    Trafo: robust, schweer und aus heutiger Sicht unwirtschaftlich weil sie auch ohne belastung schon Energie verbrauchen (werden warm und können brummen)..... aber unverwüstlich und gut

    Schaltnetzteil: klein, leicht und filigran, mit ganz vielen Bauteilen die kaputt gehen können, effizient (Wirkungsgrad von über 90% kein Problem), oft Eingangsspannungs-unabhängig 100-240V~. Nachteil, bringen hinten nur Gleichspannung heraus, also funktioniert für uns Modellbahner nur mit neuesten Komponenten.

  • Hallo, ich hät' jetzt doch noch eine Frage, klingt vielleicht blöd, aber gilt eine LED auch schon als Verbraucher? Ich bastle grad ein bisschen Gebäude, die sollen dann später beleuchtet werden, wofür ich eins von den großen Netzteilen (weil o-maß vorhanden) verwenden möchte. Ich müsste halt wissen mit welcher Spannung ich zwecks Widerständen rechnen kann. :thinking:

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Du kannst die LED Paralell schalten... dann hast du noch deine gewünschte Spannung an der Bahn. Für die Bahnbeleuchtung würde ich dir vorschlagen aber ein anderen Trafo zu nehmen... Evt. dann in Reihe schalten sodass an jeder Lampe vielleicht 1,5V anliegt.

    Falls ich da ein sch... erzählt hab bitte verbessern:p

  • In Reihe schalten geht eher schlecht, da die weißen und bunten LEDs versch. Spannungsbereiche haben, leuchten dann also unterschiedl. hell :S .
    Die Bahn hätte ein eigenes Netzteil.

    Zwecks anderem Trafo, wie wird denn die Beleuchtung geläufig versorgt (Bsp. Herne-Wanne-Eickel-Raceway) :?:

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Moin,
    meine Beleuchtung wird mit einem Go-Netzteil versorgt. Die LED`s haben einen 680 Ohm Widerstand verbaut, somit kann ich sie mit bis zu 16 Volt speisen.

    Insgesamt werden ca. 30 dieser LED`s an diesem Netzteil laufen.
    Einen Verteiler dafür habe ich mir in der Bucht für kleines Geld besorgt.

    Verteiler:

    Dann habe ich die ganze Geschicht per Fernbedinung geschaltet. D.h Bahn und Beleuchtung sind sepperat schaltbar.

  • Pack dir doch einfach einen festspannungsregler dazwischen. 1 Bauteil, ca. 50cent.


    Hm, klingt gut, aber wie wird der geschaltet, brauch ich dann noch Widerstände?
    Und welche techn. Daten bräuchte der? Fragen über Fragen :thinking:

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Kommt auf die LEDs an. Ich würde einen 5V nehmen und dann widerstände passend zu den LEDs.
    zB ein 7805. der hat 3 beine. An Rind kommt plus vom Netzteil, an eins Minus und am dritten Bein kommen dann 5V raus. Bei dem 7805 to220 mit max 1A. Reicht locker, da das Netzteil ja nur knapp 400mA liefert.
    Schau mal hier, kannst du fast so übernehmen.


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Ja, wobei du bei dem 5V noch einen Vorwiderstand für die LED brauchst. Je nachdem was für LED du verwendest. Du kannst bei 1A auch mehrmals 5V abgreifen und mehrere LEDs (mit eigenem Vorwiderstand) befeuern

    Alles klar! :)


    Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen [danke]

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!