RC Hobby Modellbauversicherung für quadrocopter

  • Hallo zusammen

    Die Frage geht an alle die auch Modellbau im RC Bereich als Hobby haben. Wie notwendig und sinnvoll ist eine Modellbauversicherung wenn man sich einen Quadrocopter anschaffen will?

    Über die Haftpflichtversicherung sind ja evtl. Schäden nicht abgesichert. Der Einsatz soll nur privat erfolgen also keine Wettbewerbe etc. Die Deckungssumme beträgt bei den meisten die ich im schnell Überblick gesehen hab so ca. 1 Million, dürfte ein bisschen wenig sein wenn ein größerer Schaden entsteht durch Absturz etc. und dummerweise evtl. einen Menschen trifft?

    Was habt Ihr hier für Erfahrungen gemacht?

    Habe demnächst einen Termin beim Versicherungsvertreter, da möchte ich nicht ganz ahnungslos aufkreuzen! :rolleyes:

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • Wie notwendig und sinnvoll ist eine Modellbauversicherung wenn man sich einen Quadrocopter anschaffen will?

    [size=12]Über die Haftpflichtversicherung sind ja evtl. Schäden nicht abgesichert. Der Einsatz soll nur privat erfolgen also keine Wettbewerbe etc. Die Deckungssumme beträgt bei den meisten die ich im schnell Überblick gesehen hab so ca. 1 Million ...

    Eine Versicherung ist nicht "sinnvoll", sondern vorgeschrieben!
    Gibts eigentlich nur noch von den Spezialversicherungen, nicht mehr in Kombi mit anderen Versicherungen als Ergänzung. Kostet etwa 60€/Jahr für nicht-kommerzielle Nutzung. Anbieter: DMFV, DAEC oder DMO.
    1 Million sollte i.d.R. ausreichen, aber im schlimmsten Fall (Tanklastzug weicht einem abgestürztem Kopter aus, rast in Kindergarten, ....) ...

    Das du nur ausserhalb von bewohntem Gebiet fliegen darfst, nie über Menschenansammlungen fliegen darfst, usw. musst du natürlich auch beachten.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Eine solche Versicherung bekommst Du in der Regel, wenn Du Mitglied in einem Modellflugverein wirst, dort ist sie meistens Teil des Mitgliedsbeitrages und in der Regel auch günstiger als wenn Du dich alleine versicherst.

  • Hallo,

    ich bin bei der DMO und fühle mich dadurch definitiv sicherer. Ich habe mit meinen Helis eine ganze Reihe Abstürze hinter mir und weiss demnach, dass es jederzeit passieren kann, dass das Modell ausser Kontrolle gerät, sei es noch so akribisch vorbereitet. Ich fliege zwar im Normalfall auch weit abseits von Ortschaften bzw. Menschen, aber der Muggel taucht manchmal dennoch unerwartet auf und dann kann es haarig werden. Besonders Hunde sind manchmal problematisch, wenn man wegen denen nicht landen kann ohne sie zu köpfen. Irgendwann muss man aber mal runter ...

    Die paar Kröten sind gut angelegtes Geld.

    Grüsse

    Kenjii

  • 1 Million sollte i.d.R. ausreichen, aber im schlimmsten Fall (Tanklastzug weicht einem abgestürztem Kopter aus, rast in Kindergarten, ....) ...

    Der war nicht schlecht! :D Muss mal sehen was rauskommt bei der Allianz denke die ist verdammt teuer, aber DMO währ eine gute Alternative da sind auch die Beiträge im Rahmen.

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • http://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugmodell#Rechtliches

    Rein rechtlich muss wohl auch der 20€ Copterpilot eine Versicherung haben. Ob das alle Käufer wissen/haben?

    Aber wenn beschriebener Lkw Fahrer wegen einem 15cm grossen Kopter ausweicht und einen Unfall verursacht bleibt die Frage ob da der Fahrer nicht falsch reagiert hat und eine grosse Mitschuld trägt.

    Gesendet von meinem LIFETAB_S1033X mit Tapatalk

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • so Allianz viel zu teuer, mein Vertreter hat mich gleich an die DMO verwiesen! Find ich ehrlich von ihm würden wohl nicht alle machen.


    Ich werde mir jetzt dann die DJI PHANTOM 2 GPS + H3-3D ZENMUSE RTF mit einer Hero4 besorgen. Weiß nur noch nicht ob die Black oder die Silber. Die Silber hat halt einen Bildschirm wobei die Black stärker ist. Hat jemand Erfahrung mit den Kameras von GOPRO? Ist der Bildschirm recht bruchempfindlich?

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • MiniSlot 16. September 2021 um 02:41

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!