seitlicher Versatz...

  • ich möchte meine "Go" gerne 4 spurig aufbauen. Dazu habe ich mir jetzt schon diverse Kurven 2/45° und eine Steilkurve 2 besorgt,
    sowie dank eurer Hilfe ausgeknobelt wie ich die Rundenzähler eingebaut bekomme und die Strecke führe...
    Jetzt kam mir folgende Idee...
    In meiner Bahn befindet sich eine lange Gerade, bei der man durch ein einfaches kreuzen mit zwei Spurversatzstücken die
    Strecke auf zweispurig bei annähernd doppelter Länge umbauen könnte.
    (Sozusagen im Vater - Sohn - Betrieb)
    Es müsste sich dabei um eine s-förmige Schiene handeln, die genau die vertikale Länge einer Standardgerade hat und einen seitlichen Versatz um Bahnbreite ermöglicht. Vom Maß her ginge das mit 2 Stück Kurve 2, die auf einen Bogenwinkel von 36,871° gekürzt werden und dann zusammengeklebt müssten. Hat jemand schonmal so etwas gebaut?
    Mit was für Klebstoffen arbeitet man da? wie bekommt man die beiden stumpfen Kanten und die Leiter am besten zusammen? Ist es sinnvoll Carrera mal anzuschreiben und als Vorschlag für ne neue Schiene anzuregen? Die dürfte ja auch als Schikane oder für andere Zwecke zum seitlichen Ausgleich nutzbar sein...

  • Also ne Schikane gibt es, hab ich hier weiß aber grad nicht wo und kann sie deswegen nicht vermessen aber ich möchte fast meinen das sie genau das Maß hat

    De gustibus non est disputandum.

  • Hi,
    die Schikane (Art.-Nr. 61647) erzeugt exakt einen Versatz um 114 mm (Drittelgerade) und ist 456 mm lang (ganze plus eine Drittelgerade).
    Einziges Problem: für Deine Zwecke bräuchtest Du diese Schikane auch "spiegelbildlich", und das Teil gibt es leider nicht.
    Gruß, B.

  • Ist mir auch gerade aufgefallen...
    Vielleicht kann man das mit nem Looping realisieren, durch den die Schikane läuft, um Brückenbau kommt man ja so oder so nicht umhin...
    Oder doch basteln....

  • Hast du schon mal überlegt, mit Spurwechseln zu arbeiten? Dann musst du nichts basteln...
    Du brauchst dafür 4 gerade Spurwechsel (ergibt eine Länge von 3 x 228 ) und 2x114 sowie 4 Einspurgeraden.
    Leider kann ich nicht zeichnen, daher muss ich es mal so versuchen
    Ganzlinks: Einspurgerade A + Spurwechsel B + Einspurgerade B
    Halblinks: 114 A + Spurwechsel A + Spurwechsel B + Spurwechsel D + 114 B
    Halbrechts: 114 A + Spurwechsel A + Spurwechsel C + Spurwechsel D + 114 B
    Ganzrechts: Einspurgerade C + Spurwechsel C + Einspurgerade D

    Spur 1 --> Spur 2 --> Spur 3
    Spur 2 --> Spur 3 --> Spur 4
    Spur 3 --> Spur 2 --> Spur 1
    Spur 4 --> Spur 3 --> Spur 2

    Nachteil ist die Länge von 342 + 228 + 342 = 912

    Wenn du es besonders kurz haben möchtest, aber dann mit Überfahrt (braucht aber auch Länge!!!), dann nimmst du für den Schwenk nach rechts eine K2 und gegenläufig eine K1, für den Schwenk nach links eine K1 und gegenläufig eine weitere K1 (oder alles andersherum). Problem hier der leichte seitliche Versatz um ca. 1 cm (und beide Bahnen sind unterschiedlich lang (du musst also Zwischenstücke basteln).

    Eine weitere machbare (!) und einfache (!) Alternative düfte (hier) eine Überfahrt in einer langen Rechtskurve (90°) sein, wo du die rechte Bahn erst mit 1x114 weiterlaufen lässt und dann erst nach rechts schwenkst. Die linke Bahn geht sofort nach rechts, benötigt dann aber anschließend eine 114. Vor- und Nachlauf (für die Überfahrt) nach Geschmack (ich brauche immer zwei mal 342). (Rechte Bahn 114+K2r+K2r; linke Bahn K2r+K2r+114+; Kannst dir sogar aussuchen, welche der beiden Bahnen als Überführung läuft). Der "Ersatz" für die 4-spurige Bahn ist hier: Rechte Bahn K2r+K2r, Linke Bahn K3r+K3r.

    Fall jemand anderes mitliest, kann er vielleicht das ganze im Planer mal grafisch darstellen.


    LG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Geaux (10. September 2014 um 21:01) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Hallo,
    Falls du mal am Slotman Planer eine Schikane einbauen möchtest dann muss du zwei 3/30 Kurven einbauen.

    Und wenn du hilfe brauchst einfach melden!!! Was hast du für Aufbaumaße?

    Mfg Johannes

  • ...ich habe mitgelesen und mal kurz skizziert - leider kann der Rennbahnplaner das nicht, also musste ich mit dem, was ich hatte improvisieren.


    [danke]
    Genu das, was ich meinte! [res]

    Allerdings favorisiere ich inzwischen die Lösung in der Kurve.

    Hab mal'n Foto gemacht:
    Unten liegen zwei K2 und zwei K3 nach rechts.
    Darauf der Spurwechsel mit den angegebenen K2+K2+114 und 114+K2+K2.
    Die 342er sind nur Deko. :D Die Strecke kann auch alternativ geführt werden.


    LG
    Martin

  • ...gute Idee, und das Ganze funktioniert auch bei einer K1/K2-Kombination, die durch zwei K1 mit je einer 114er ersetzt wird!
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Die Nummer mit den Spurwechseln gefällt mir.
    geht denn das elektrisch? Oder bekommt man da Probleme?

    Edit: Hab mir gerade nochmal das Kurvenmodell angeschaut... ist ja auch sehr geil...und in windeseile zurückgebaut auf 4-Spurig

    Einmal editiert, zuletzt von Lexington (15. September 2014 um 11:34)

  • Die Nummer mit den Spurwechseln gefällt mir.
    geht denn das elektrisch? Oder bekommt man da Probleme?


    Das geht! Darfst natürlich nur rot und grün oder gelb und blau anschließen, aber das sollte ja klar sein.
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!