Autos werden langsamer bzw. fahren nicht mehr

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Viele meiner Cars fahren nur noch sehr sehr langsam bzw. gar nicht mehr.
    Andere sausen wie verrückt.

    Was habe ich schon gemacht:
    Die Bahn (Stomschienen) mit Spiritus gesäubert.
    Alle Schleifer von Flusen befreit und mit Kupferpaste (kontaktverbesserer) eingesetzt.
    Schleifergeflecht trocken und sauber.


    Ein dickes Lautsprecherkabel als Stromverteiler von der Einspeiseschiene bis etwa 50% der Bahn verlegt.

    Wenn ich ein "Gutes" Auto nur mit den Kontakten auf die Schiene setze dreht der Motor wie gewohnt.
    Bei den Schlechten drehen die Räder auch im Freilauf nur recht langsam.
    Der Drehwiederstand der Achsen ist bei beiden nicht merklich unterschiedlich.

    Beide Handregler zeigen gleiches verhalten.
    Auf beiden Schienenseiten keine Unterschiede.
    Gleiches Verhalten auf der ganzen Bahnlänge.

    Alle Autos sind nicht wirklich viel gefahren worden.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Elmar

  • Hi,
    schraub die Autos mal auf und guck mal, ob da nicht Dreck im Getriebe sitzt - oder an der Motorwelle.
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Ha 8o Problem gelöst.

    Nach dem alle Reinigungs- und Schmierversuche wenig gebracht haben, habe ich den Turboknopf frei gegeben.

    Ich hatte den Turboknopf gesperrt, da mein Filius damit nicht zurecht kam. :(

    Nach dem ich mit angehobenen Hinterädern die Motoren ein paar Sekundendrehen lassen habe, rennen die Autos
    wieder wie gewohnt. Auch mit ohne/nicht gedrücktem Turboknopf. 8)

    Einzige Erklärung dafür wäre, dass die Motoren ohne ab und zu Vollgas zu bekommen sich entmagnetisieren. :hmm:

    Gruß Elmar

  • Hallo Elmar,
    Entmagnetisieren wird nicht das Problem sein.... dann würden auch meine Modellbaumotoren aus den 80érn nicht mehr laufen...
    Ein Permanentmagnet verliert normalerweise nicht an Kraft und somit der Motor dadurch nicht an Leistung.

    Ggf. sind die Kollektoren der Motoren durch längeren Nichtgebrauch und Oxidation und Staub nicht mehr sauber und sie müssen sich durch einige Sekunden Vollgas erstmal wieder frei laufen.

    Anstelle von Kupferpaste würde ich Ballistol auf dei Schleifer geben und damit auch mal die Motorlager schmieren und auch einen Tropfen auf Kohlen und Kollektor geben.
    Die Schienen nach einigen Stunden Betrieb dann einfach mit einem Zewa abwischen, dann sieht man schon ggf. schwarze Rückstände, die sich gelöst haben.

    Dann sollte alles wieder laufen... WIE GESCHMIERT !

    MFG Björn

  • Anstelle von Kupferpaste würde ich Ballistol auf dei Schleifer geben und damit auch mal die Motorlager schmieren und auch einen Tropfen auf Kohlen und Kollektor geben


    Ballistol ja, aber nur auf Schleifer und Achse. Evtl. auch einen ganz kleinen Tropfen an die Motorwelle, aber nicht IN den Motor.
    hiperdino, die "billigen" Go!!!-Motoren haben keine Kohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!