Probleme über Probleme ......Winner Course

  • Moin Moin zusammen ......

    leider ist es schon etwas her, dass ich hier Aktiv war ;( . Aber in der Zwischenzeit wurde geheiratet, umgezogen und das zweite Kind ist auch auf die Welt gekommen. Und genau für diesen Sohnemann ( 6 Monate ) habe ich nun eine Carrera Go gekauft ..... Wohlgemerkt für meinen SOHN ..... :whistling::pardon:

    Nun habe ich die gestern aufgebaut ( Winner Course heist das Teil ) und da sind mir beim Aufbau schon einige sachen aufgefallen die mir nicht so recht gefallen ....

    1. Die Bahn hat 2 Loopings, diese sollen mit den Stützen die beiligen abgestützt werden. Problem ist nur, dass die Stützen so weit aus dem Gwinde raus gedreht werden müssen dass die dann nicht mehr halten, bzw. nicht mal den Boden berühren ..... Jedesmal wenn ein Wagen durch fährt, wakelt die ganze Bahn ......

    Oder habe ich was falsch gemacht !?

    2. die Bahn hat eine Steilkurve ( 4 x 45°) und vor und nach der Kurve ist eine lange Gerade (342mm) bevor die nächsten Kurven kommen ..... Nun ist es so, dass die Geraden für mein befinden doch extrem " verbogen" werden um eben aus der Steilkurve über die eine Gerade wieder in die "Normalen" Kurven zu kommen .....

    Ist das noch Ok , oder sollte man dort noch Gerade zwischen setzen ????

    3. die Wagen ..... die beiligenen F1 Wagen haben einen recht langen Radstand und gerade auf der Innenbahn der Steilkurve hebelt es die Wagen immer aus der Bahn ( haben noch 2 zusätzliche Wagen mit kürzerem Radstand , da ist das kein Problem)

    oder mache ich auch hier was verkehrt !?

    3.1. die Stromabnehmen .... oder wie man die Bürsten unter dem Wagen nennt :hmm: mit denen stehe irgendwie auf dem Kriegsfuss .....sind die zu dich am Wagenboden , bekommt das Auto keinen oder nur sehr wenig Strom und stottert über die Bahn..... sie die Bürsten zu weit vom Wagenboden bekommt selbiger zwar super Strom, aber dadurch ist das Auto auf der Voderachse zu Hoch ..... da wirken die Bürsten wie Federn , und der Wagen fliegt in der ersten Kurve aus der Bahn ....

    Habe ich es denn doch mal geschaft die Bürsten so hinzubekommen das der Wagen gut fährt, hällt das leider nicht lange an und ich muss wieder an den dingern rumfummeln ......

    Mache ich auch hier was falsch !???

    LG Kontio

    Einmal editiert, zuletzt von Kontio (4. April 2014 um 13:56)

  • Moin moin,

    erst mal Willkommen zurück!
    Die Probleme die du nennst sind nicht unbekannt, Mal sehen in wie weit ich dir helfen kann, allerdings bin ich selber erst ein neuling.
    1.: Das Problem kenne ich selber. In meiner Bahn sind auch Loopings verbaut die das gleiche Problem haben. Bei meinem ersten Aufbau der Grundpackung hatte ich das Problem nicht, da standen die Stützen noch auf dem Boden, waren aber trotzdem weit rausgedreht. Ich schätze mal dass die Schienen unter etwas mehr Spannung stehen und daher auch die Loopings etwas schiefer stehen. Wahrscheinlich hängt das mit der Steilkurve zusammen. Ich würde dir raten die Loopingstützen zu verlängern, z.b. einfach ein Stück Holz drunterschrauben.

    2.: Ich würde sagen es ist wahrscheinlich beser noch 1 Gerade dazwischen zu setzen. Die eine Seite der Steilkurve, die Unterführung, ist glaube ich etwas länger als die Überführung und müsste passen, die überführung könnte etwas zu stark gebogen sein, ließe sich evtl noch in den Kurven der Überführung ausgleichen indem diese auch noch etwas schräg sind? Ansonsten schau dir die Schienen mal genau an, wie stark die gebogen sind, ich würde sagen 2 Standartgeraden müssten zum Ausgleichen der Steilkurve OK sein, eine ist zu wenig.

    3.: Wenn ich die Bilder, die ich im Inet von der Grundpackung so ansehe, dann denke ich, dass es die Steilkurve mit dem kleineren Radius (K1) ist. Bei dieser Kurve haben die F1 Wagen leider Probleme, das Problem ist nicht neu, auch bei den Loopings sollen sie öfter mal Probleme machen, eine wirkliche Lösung fällt mir hier leider nicht ein, da ich keine F1 Wagen habe, hatte ich das Problem selber noch nicht... Hier kann dir aber sicher noch jemand anders einen Tipp geben. Ich würde mal versuchen ob ich den Magneten dichter an die Schiene bekomme, Z.B. über die richtige Schleifereinstellung. Evtl hilft auch eine Tuningmagnet, aber ob das wirklich hilft weiß ich nicht. Wie gesagt, hier haben andere wahrscheinlich mehr Ideen als ich. Was mir noch einfällt: lässt sich die Nase der F1 Wagen modifizieren so dass diese nicht in der Steilkurve schleift? oder ist die nicht das Problem?

    3.1.: Ja, die guten alten Scheifer, das kenne ich auch, die muss man einfach immer wieder nachstellen, da kommst du gleube ich nicht drum herum. Aber wenn diese erst mal die richtige "Grundeinstellung" haben geht es deutlich einfacher und schneller sie bei bedaft nachzustellen. Such einfach mal nach "Schleifer einstellen", da findest du schon einiges, oder schau mal hier: http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/t…ifer-einstellen

    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen,

    Viele Grüße Schimmy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!